Einstellungen gehen verloren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
WillyWacker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 18:20

Einstellungen gehen verloren

Beitrag von WillyWacker » Mittwoch 17. Februar 2021, 18:29

Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer Lumix FZ 1000.
Seit einigen Tagen arbeite ich mich nun in die Kamera ein.
Dabei habe ich ein grundsätzliches Problem:
Wenn ich Einstellungen an der Kamera vornehme, z.B. das Videoformat auf MP4 und das Bildformat auf 16:9 stelle, so sehe ich diese Einstellungen im Display. Schalte ich jedoch die Kamera aus und wieder ein, so sind die alten Einstellungen, AVCHD und 3:2 wieder vorhanden.
Was mache ich falsch, dass meine Einstellungen nach einem Neustart nicht mehr vorhanden sind?

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen gehen verloren

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 17. Februar 2021, 18:57

Weiß nicht, hatte ich noch nicht. Darum erst mal ein "FIngerzeig". (Wir haben genug FZ1K-User; die Thread wird schon einer finden, der das Problem kennt).
Erster Gedanke war "Fabrikneu oder Gebraucht" ? Ist die Zelle (oder was fürn Batterieteil das auch immer ist), welche die Spannung für die Memory im OFF-Zustand spendet ggf. defekt ?
Läuft die Uhr korrekt weiter ? Dann sollte die Memory-Speisung intakt sein.

In welchem Aufnahmemodus befindest du dich denn ? /(PSAM, C1, 2, 3, iA)

Da ich iA und die C-Modi auch nicht brauche, ists spekulativ. Aber sie (und div. andere) Einstellungen sorgen für derartige Störgeräusche (Einstellungs-Blockaden, Einstellungs-Rücksetzungen..... kommt halt auf die jeweilige Einstellung xy an; ob und womit sie sich im Einstellungs-Konflikt befindet. Da hilft das User Manual weiter).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Einstellungen gehen verloren

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 17. Februar 2021, 20:32

Hallo Willi,
lies mal auf Seite 36 in deiner Bedienungsanleitung nach, das könnte mit den vor eingestellten
Settings zusammenhängen. Speichere doch mal deine Einstellung als Custom ab, evtl. geht das dann.
Habe selber keine FZ...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen gehen verloren

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 17. Februar 2021, 20:39

Die FZ1000 habe ich schon einige Jahre, aber das Problem hatte ich noch nie.
Selbst wenn der Akku einige Wochen leer war hat die Kamera die von mir gewählten Einstellungen behalten.
Ich würde mal versuchen ob die Zurücksetzung auf Werkseinstellung was bringt, glaube aber nicht das es daran liegt.
Vielleicht wäre es gut die letzte aktuelle Firmware (Ver.2.2) noch einmal neu zu installieren.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Einstellungen gehen verloren

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 17. Februar 2021, 23:52

Hallo Willy,

der Modus-Wahlschalter darf nicht auf C1 oder C2 stehen.

Nur eine plausible Möglichkeit.

SG
Hans

FZ1000 Modus-Wahlschalter.JPG
FZ1000 Modus-Wahlschalter.JPG (52.89 KiB) 760 mal betrachtet

WillyWacker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 18:20

Re: Einstellungen gehen verloren

Beitrag von WillyWacker » Donnerstag 18. Februar 2021, 08:10

Vielen Dank für die Anmerkungen zu meinem Problem.

Ich bin alle Beiträge durchgegangen und habe den Fehler gefunden!

Wie auch Hans geschrieben hat, muss der Modus-Wahlschalter auf "P" stehen.
Da auch der "Ein/Aus-Schalter" über eine weiße Markierung verfügt, habe ich aus Versehen das "P" auf diese weiße Markierung gestellt.
Damit war tatsächlich "C1" markiert und aktiv.
Nach dem Aus/-Einschalten waren somit immer wieder die unter C1 gespeicherten Einstellungen aktiv.

Nochmals Dank für die Unterstützung

SG
Willy

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Einstellungen gehen verloren

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 18. Februar 2021, 10:33

Hallo Willy,

gut dass dir jetzt die Ursache, und die damit verbundenen Zusammenhänge bekannt sind.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich gesagt habe, "es darf nicht auf C1 oder C2 eingestellt sein" .

Ob dann P, A, S, M, oder anderes eingestellt wird, hängt immer von dem ab, was gerade gebraucht wird.

Ich habe oft auf Modus A eingestellt, dann kann ich die Blende (F-Wert) wählen und schnell verändern.

In der FZ1000-Bedienungsanleitung werden ab Seite 324 alle Bildschirmsymbole mit "Seiten-Link" beschrieben.

Praktisch ist es, die pdf-BA am PC zu lesen, dann kann über den "Seiten-Link" sofort zur betreffenden Seite gesprungen werden (und mit Tasten STRG Pfeil links / bzw. rechts, gleich wieder Vorwärts oder Rückwärts innerhalb der aufgerufenen Seiten manövrieren).

Ich empfehle dir, stets die Bildschirm-Symbole im Blick zu haben.

Da bist du immer auf dem aktuellen Stand über die Einstellungen an deiner Kamera.

Vor allem, wenn du nach 3 Wochen die Kamera wieder zum 1. Mal einschaltest, bist gleich wieder auf Stand gebracht.

Z. B. wird dir auch "C1" angezeigt, links oben auf dem Bildschirm.

Das Beste was du zum Kennenlernen deiner FZ1000 tun kannst, ist einfach mal anhand der Bedienungsanleitung alle Einstellungen und Funktionen "durchüben".

Dann merkst du, dass auch nach 50 kurzweiligen "Übungsstunden", es immer noch viel Interessantes und Wichtiges zu entdecken gibt.

Viel Freude mit deiner FZ1000.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“