Lohnt sich die Reparatur?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
phoenix66

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 24. Februar 2021, 21:31

Corinna hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 15:51
Danke für eure Tipps!
Der Trick, bei voll ausgefahrenem Zoom den Akku rauszunehmen, hat schonmal funktioniert. :geek:
Dann werde ich beim nächsten Einkauf Reis besorgen und erstmal schauen, ob der Reis im Laufe der Zeit hilft.

Allerdings bin ich da eher pessimistisch, denn in den letzten 10 Tagen (ohne Reis, mit eingefahrenem Objektiv im Wohnzimmer) hat sich der beschlagene Fleck keinen Millimeter verändert, auch nicht innen auf der Linse umverteilt oder bei mehr Wärme an den Rändern kleiner geworden. Ich fürchte, dass der Reis nicht genug Anziehungskraft hat, um den Fleck da rauszuziehen.
Aber: Versuch macht kluch, habe ich hier im Forum gelernt. :)
Liebe Grüße Corinna
ich würde sie geöffnet auf einen Heizkörper legen und die Heizung etwas runter stellen.

Gruß Martin, der sowas schon gemacht hat.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Corinna » Mittwoch 24. Februar 2021, 21:44

phoenix66 hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 21:31
ich würde sie geöffnet auf einen Heizkörper legen und die Heizung etwas runter stellen.
Ich musste jetzt gerade lachen, weil ich ausgerechnet jetzt ohne Heizung und ohne Reis bin. Reis kann ich in zwei Wochen beim nächsten Lebensmitteleinkauf mit auf die Liste setzen, und die Heizungsanlage habe ich wegen der sommerlichen Temperaturen abgestellt, werde ich wohl auch erst in zwei Wochen wieder anstellen, wenn wieder Frost kommt. :lol:
Ich werde eure Tipps aber noch umsetzen, wenn auch mit Verspätung. :)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

mopswerk

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. Februar 2021, 21:49

Corinna hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 21:44
Ich musste jetzt gerade lachen, weil ich ausgerechnet jetzt ohne Heizung und ohne Reis bin. Reis kann ich in zwei Wochen beim nächsten Lebensmitteleinkauf mit auf die Liste setzen, und die Heizungsanlage habe ich wegen der sommerlichen Temperaturen abgestellt, werde ich wohl auch erst in zwei Wochen wieder anstellen, wenn wieder Frost kommt. :lol:
Ich werde eure Tipps aber noch umsetzen, wenn auch mit Verspätung. :)
Bei den Temperaturen hat sich Moos in der Kamera gebildet, und vielleicht blühen dann auch ein paar Krokusse. Du solltest zur Reparatur daher eine Gartenschere und einen Rasenmäher auf die Liste setzen.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Corinna » Mittwoch 24. Februar 2021, 21:57

Rasenmäher hab ich sogar griffbereit, im Gegensatz zu Reis! :lol:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 24. Februar 2021, 22:21

Liebe corinna...

vielleicht erinnerst du dich... auch meine heissgeliebte fz200 hatte ja zum schluss einen kleinen defekt, der mich aber störte... weswegen ich mich ebenfalls mit dem thema reparatur oder neukauf beschäftigte... auch ich hatte dabei die fz 300 im auge.. und genau wegen des höheren gewichtes war ich am schwanken..

jedoch nach eingehender unterstützender beratung hier im forum, habe ich es gewagt und mir die fz 300 gekauft..
meine erfahrung ist nun: diesen gewichtsunterschied merke ich kaum und ich liebe die fz300 bereits jetzt... vor allem wegen des schwenkbaren touchdisplays und dem wunderbaren sucher, der um längen besser ist, als der von der fz 200..

was auch noch toll ist am display der fz300: du kannst es bedienen wie beim smartphone... also mit wischen zum blättern und zur vergrösserten betrachtung mit den fingern aufziehen.... echt klasse... ich bin begeistert...

gruss hermine

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 25. Februar 2021, 07:42

Ja, Hermine, ich habe deine Überlegungen und Kaufentscheidung hier immer gespannt mitverfolgt.
Ich wäre bestimmt auch total begeistert von der FZ300, wenn das Gewicht nicht wäre.
Jedenfalls freue ich mich sehr mit dir mit, dass deine Kaufentscheidung für dich richtig war und die Kamera dir Freude macht.

Ich habe Probleme mit den Handgelenken und merke schon schmerzhaft, dass die FZ200 mir eigentlich zu schwer ist, wenn ich lange aus der Hand fotografiere. Eigentlich wären 500g die Gewichtsgrenze, mit der ich mich beim Fotografieren noch wohlfühlen würde, und die FZ200 wiegt mit Achromat schon etwas über 600g. Nochmal 100g mehr geht für mich einfach nicht. :cry:
Auf jeden Fall DANKE für die Anregungen, auch wenn ich diese Anregung jetzt nicht umsetzen kann.
Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Niklas50 » Donnerstag 25. Februar 2021, 10:23

Corinna hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 07:42
Ich habe Probleme mit den Handgelenken und merke schon schmerzhaft, dass die FZ200 mir eigentlich zu schwer ist, wenn ich lange aus der Hand fotografiere.
Salü Corinna,
wie wäre es zur Handgelenks-Entlastung mit einem Einbeinstativ, das hoch genug ist?
Es ist nicht wirklich das ideale Stativ, aber ich kann es auch auf Wanderungen für "Notfälle" leicht mitnehmen. Ich trage es dann einfach an einem Band über die Schulter gehängt, gleich griffbereit. Aber auch in meinen eher kleinen Rucksack passt es gut.
Für nur 9,.. € hatte ich es bei Manfrotto gekauft.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 25. Februar 2021, 10:46

Danke für den Tipp!
Also die Stative, an denen man drehen muss, um die Höhe zu verstellen, machen meinen Handgelenken auch Schmerzen. Aber ich werde jetzt direkt mal im Internet suchen, ob ich ein Einbeinstativ finde, das sich ohne Kraft und ohne Drehbewegung schnell stufenlos höhenverstellen lässt. Eine Geldfrage ist es für mich eigentlich nicht, selbst wenn ich das Stativ nur zweimal jährlich für Vogelfotos benutzen würde wäre es für die zwei Male durchaus sein Geld wert.
Für Tautropfen im Gras oder die Verfolgung von Schmetterlingen und Bienen und so, was eben so meine Lieblingsmakromotive sind, komme ich mit Stativen bisher aber gar nicht klar, normalerweise fotografiere ich deshalb ohne Stativ.
Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 25. Februar 2021, 11:42

Corinna hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 10:46

Liebe Grüße Corinna
was willste mit 'nem Stativ ?
Braucht heute kein normaler Mensch mehr.
Das liegt die meiste Zeit des Jahres, wenn nicht sogar des ganzen, zu Hause rum.

Hab gerade mal ein bischen zurückgedacht. da hatte ich eine TZ10
Geiles Teil! Lichtstärke, Brennweite, kleines Gehäuse, es passte einfach.
Doch der FOTOGRAF in mir, ach nee las man, ich möchte Wechselobjektive
um aber auch für jeden individual Fall gerüstet zu sein.
Gedacht - gesagt - getan.

Jetzt träume ich mit offenen Augen von meiner TZ 10
Die hatte ich fast immer dabei, belastete mich nicht
und die Fotos (DIN A 4) hängen heute noch bei der ganzen Mischpoke rum.
Die freuen sich noch heute wie Bolle.
Was willste mehr?

Ob Tz oder LX (Brennweite!) oder doch Sony, oder vielleict doch noch eine ganz andere,
ich würde mal die ganze Phalanx bei DPR vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen.
und dann die nehmen die deinem Schönheitsempfinden und deinen zarten Händen am besten zusagt.

wieso gewinne ich eigentlich nie im Lotto?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 25. Februar 2021, 11:46

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 11:42
Corinna hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 10:46

Liebe Grüße Corinna
was willste mit 'nem Stativ ?
Braucht heute kein normaler Mensch mehr.
Das liegt die meiste Zeit des Jahres, wenn nicht sogar des ganzen, zu Hause rum.

Hab gerade mal ein bischen zurückgedacht. da hatte ich eine TZ10
Geiles Teil! Lichtstärke, Brennweite, kleines Gehäuse, es passte einfach.
Doch der FOTOGRAF in mir, ach nee las man, ich möchte Wechselobjektive
um aber auch für jeden individual Fall gerüstet zu sein.
Gedacht - gesagt - getan.

Jetzt träume ich mit offenen Augen von meiner TZ 10
Die hatte ich fast immer dabei, belastete mich nicht
und die Fotos (DIN A 4) hängen heute noch bei der ganzen Mischpoke rum.
Die freuen sich noch heute wie Bolle.
Was willste mehr?

Ob Tz oder LX (Brennweite!) oder doch Sony, oder vielleict doch noch eine ganz andere,
ich würde mal die ganze Phalanx bei DPR vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen.
und dann die nehmen die deinem Schönheitsempfinden und deinen zarten Händen am besten zusagt.

Gerade ebend entdeckt: https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... 89&page=25
is doch klasse? Oder?

wieso gewinne ich eigentlich nie im Lotto?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 25. Februar 2021, 11:59

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 11:46
tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 11:42
Corinna hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 10:46

Liebe Grüße Corinna
was willste mit 'nem Stativ ?
Braucht heute kein normaler Mensch mehr.
Das liegt die meiste Zeit des Jahres, wenn nicht sogar des ganzen, zu Hause rum.

Hab gerade mal ein bischen zurückgedacht. da hatte ich eine TZ10
Geiles Teil! Lichtstärke, Brennweite, kleines Gehäuse, es passte einfach.
Doch der FOTOGRAF in mir, ach nee las man, ich möchte Wechselobjektive
um aber auch für jeden individual Fall gerüstet zu sein.
Gedacht - gesagt - getan.

Jetzt träume ich mit offenen Augen von meiner TZ 10
Die hatte ich fast immer dabei, belastete mich nicht
und die Fotos (DIN A 4) hängen heute noch bei der ganzen Mischpoke rum.
Die freuen sich noch heute wie Bolle.
Was willste mehr?

Ob Tz oder LX (Brennweite!) oder doch Sony, oder vielleict doch noch eine ganz andere,
ich würde mal die ganze Phalanx bei DPR vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen.
und dann die nehmen die deinem Schönheitsempfinden und deinen zarten Händen am besten zusagt.

Gerade ebend entdeckt: https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... 89&page=25
is doch klasse? Oder?

https://www.adailytravelmate.com/alle-m ... #SonyRX100
Ich habe keine Aktien bei denen! Im Moment warte ich nur das meine Frau aus dem bad kommt. ;)

wieso gewinne ich eigentlich nie im Lotto?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Läufer » Donnerstag 25. Februar 2021, 12:05

Hallo Corinna,

ich hatte auch die FZ200. Leider hatte ich mir Staub im Objektiv eingefangen (durch dauerndes Raus- und Reinzoomen in Namibia), da war Reparatur ohne Aufmachen nicht möglich. Mit innen anlaufen hatte ich keine Probleme. Ich habe sie dann schweren Herzens abgegeben und bin dann auf MFT umgestiegen.

Ich würde dir den Rat geben, eine neue Kamera zu kaufen. Wenn du auch das Anlaufen wegbekommst, ist das nicht so wie vorher. Es muss etwas an der Kamera geben, was nicht mehr dicht ist. Es kann daher wieder passieren.
Wenn du Probleme mit dem Handgelenk hast, würde ich dir raten, es mit einer speziellen Bandage zu versuchen. 2018 bin ich am Handgelenk operiert worden. Um es im folgenden Urlaub (nach ca. 5 Wochen) nicht zu sehr zu belasten, habe ich mir eine verstärkte Sportbandage fürs Handgelenk gekauft. Die hat geholfen, es wurde ausreichend entlastet (die G81 mit dem 14-140II oder 100-300II ist sicherlich schwerer als die FZ300).

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Niklas50 » Donnerstag 25. Februar 2021, 12:15

Corinna hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 10:46
Danke für den Tipp!
Also die Stative, an denen man drehen muss, um die Höhe zu verstellen, machen meinen Handgelenken auch Schmerzen.
Für Tautropfen im Gras oder die Verfolgung von Schmetterlingen und Bienen und so, was eben so meine Lieblingsmakromotive sind, komme ich mit Stativen bisher aber gar nicht klar, normalerweise fotografiere ich deshalb ohne Stativ.
Salu Corinna,
meines hat Klickschlüsse (oder wie bezeichnet man die ?). Ich finde das praktischer.
Für Niedriges oder Tiefes habe ich noch ein sehr kleines dreibeiniges Goriillapod mit beweglichen Beinen.
Eignet sich daher gut in ungleichem Gelände. Auch für unterwegs (z.B.) auf schiefer Mauer oder Tisch oder ....
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 25. Februar 2021, 14:00

Das mit den schmerzenden Handgelenken ist ja ein generelles Problem und wenn man sich zur Unterstützung etwas dauerhaftes zulegt, dann ist das vielleicht auch eine Möglichkeit, die du ja eventuell noch nicht hast.!? :?

Ich meine damit eine Handgelenkbandage.

https://www.amazon.de/dp/B07SG6RX18/ref ... YYJN?psc=1
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 25. Februar 2021, 16:00

Wow, so viele verschiedene Tipps, danke!
Mit denen muss ich mich nacheinander in Ruhe beschäftigen.
Beim nächsten Einkauf wird auf jeden Fall Reis dabeisein, dann kann ich zuerst ausprobieren, ob das Problem sich damit vielleicht schon lösen lässt.
Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“