Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von DanielAlbert » Samstag 27. Februar 2021, 21:42

Hallo,

ich betreibe die FZ300 als Webcam an meinen Laptop. Funktioniert soweit recht gut nur die Helligkeit wird scheinbar noch Automatisch reguliert wobei ich die Einstellung dafür nicht finde

Wählhebel auf Kamera
Fokus AFC
ISO 200
AF-Modus Gesichtserkennung
WB - AWB

Ist eingestellt. Welche Funktion regelt denn Automatisch die Helligkeit nach ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von hans_01 » Samstag 27. Februar 2021, 22:28

Hallo Daniel,

das dürfte die Lösung sein, s. Screenshot, gelbe Markierung.

Viel Erfolg.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ300_AFAE-Lock-Taste.JPG
FZ300_AFAE-Lock-Taste.JPG (126.12 KiB) 1020 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von Horka » Sonntag 28. Februar 2021, 09:54

Eine andere Möglichkeit ist, nach Finden der Belichtung den Modusschalter auf M umlegen.

Horst
Handliche Kameras

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 28. Februar 2021, 13:04

Danke für eure Hilfe. Ich werde beide mal ausprobieren
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 28. Februar 2021, 14:03

Hallo,

ich habe den Wahlregler auf M gestellt da ich dort alle Einstellungen im Display besser abschalten kann.
Auch habe ich Fokus und Belichtung gesperrt aber es passiert immer noch. Liegt das vielleicht daran, dass ich ja die Live-Funktion über den HDMI Ausgang verwende? Ich nehme ja nicht wirklich auf sondern nutze dafür OBS
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von hans_01 » Sonntag 28. Februar 2021, 15:33

Hallo Daniel,

siehe in der Bedienungsanleitung Seite 71 unten.

Set-Up-Menü -> [HDMI-Info.anz. (Aufn.)], sollte auf OFF sein.
dann werden nur Bilder ausgegeben.

Bei ON wird unverändert die Kameraanzeige ausgegeben.

Könnte die Lösung sein. Mehr weiß ich dazu nicht.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

Siehe auch Seite 66 unten, ist für dich vielleicht interessant:

●[Live View Modus] ist deaktiviert, solange der HDMI-Ausgang für die Aufnahme verwendet wird.

SG
Hans

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von DanielAlbert » Montag 1. März 2021, 08:23

Guten Morgen,

ok die Display Daten sind nun weg über den HDMI Ausgang - super danke

Was ich aber auch nicht verstehe und bis jetzt habe ich dafür auch keinen Punkt in der Anleitung gefunden ist folgender

Sobald ich auf Wifi im Menü gehe und mich mit meinem Tablet zu verbinden wird das Display an der Kamera schwarz und es steht "TV Ausgabe in Arbeit" kurz dort und das Menü wird über HDMI ausgegeben. Kann man das abschalten damit auch bei Wifi das Display an bleibt und dieses Menü nicht über HDMI ausgegeben wird ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von DanielAlbert » Mittwoch 3. März 2021, 09:30

Hallo, das mit der Helligkeitnachstellung ist echt nervig. Liegt das daran das ich kein Video starte sondern immer im Livemodus über HDMI bin ?
Kann ich das nicht abschalten ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Automatische Helligkeitsregelung FZ300 abschalten

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 7. März 2021, 19:58

Hallo,

Ich komme bei diesem Problem nicht weiter. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachfragen kann. Das muss doch möglich sein die automatische Belichtungseinstellung abzuschalten oder ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“