Bei Dunkelheit?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Drechselschorsch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 17:23

Bei Dunkelheit?

Beitrag von Drechselschorsch » Montag 1. März 2021, 14:56

Guten Tag zusammen,
in der FZ Fotoschule des Herrn Späth ist beschrieben wie man mit Hilfe des Ringes am Objektiv manuell die Scharfstellung vornehmen kann. Weiter wird bemerkt das diese Möglichkeit genutzt werden kann, wenn der Autofokus nicht reagiert zum Beispiel bei Dunkelheit. Dieser Ring hat keine Endstellung bei der ich das ich bei unendlich angekommen bin, um z.B. den Sternenhimmel abzulichten. Das manuelle Scharfstellen ist für mich bei Dunkelheit recht schwer, wie macht ihr das?
Gruß Georg

SamirasWelt
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 18:39

Re: Bei Dunkelheit?

Beitrag von SamirasWelt » Montag 1. März 2021, 15:18

Hallöchen,

also ich gehe immer so vor:
Erst einmal den Standpunkt wählen und den Ausschnitt einstellen, dann den Autofokuspunkt so platzieren, dass er richtig liegt und den Punkt scharf stellen. Zuletzt den Autofokus abschalten und darauf achten, dass sich am Objektiv nichts mehr verändert.

Viele Grüße und ich hoffe das hilft etwas :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bei Dunkelheit?

Beitrag von jessig1 » Montag 1. März 2021, 18:46

Der Ring ist kein mechanischer Ring. Deshalb hat er auch keinen Anschlag.
Zum fokussieren bei Dunkelheit hast du doch auch die Möglichkeit das Peaking zu verwenden.
Dann hat die FZ auch noch einen Entfernungsbalken, den du auch nutzen kannst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Bei Dunkelheit?

Beitrag von Binärius » Montag 1. März 2021, 18:54

Wenn es um "unendlich" geht, also Sonne Mond und Sterne...
Auf MF schalten... Kamera off... und wieder on.
Jetzt sollte die Kamera "unendlich" eingestellt haben.
Man darf dann allerdings den Fokusring nicht mehr anfassen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bei Dunkelheit?

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 3. März 2021, 13:08

Wenn man es genau haben will - Bahtinovmaske

https://www.gerdneumann.net/deutsch/ast ... asken.html
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bei Dunkelheit?

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. März 2021, 15:07

Ist interessant!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bei Dunkelheit?

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 3. März 2021, 15:32

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 15:07
Ist interessant!

Horst
Astro halt - bei Sternen ist die Automatik ungenau und das Fokuspeaking auch nur bedingt tauglich.
Am Besten alles manuel einstellen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

mopswerk

Re: Bei Dunkelheit?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. März 2021, 16:00

ifi1 hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 13:08
Wenn man es genau haben will - Bahtinovmaske

https://www.gerdneumann.net/deutsch/ast ... asken.html
Für Tele geht's mit den Plastikdingern ganz gut, für Weitwinkel habe ich mir was Spezielles zugelegt: viewtopic.php?f=26&t=27038&p=655545&hil ... ov#p655545 ... war leider immer noch zu faul für Astro. Naja, vielleicht habe ich in ein paar Jahren ja auch sowas wie Ruhestand und habe die Zeit zum Rumprobieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“