Super 8-Filme digitalisieren durch Abfilmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
uliherb
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. März 2021, 18:38

Super 8-Filme digitalisieren durch Abfilmen

Beitrag von uliherb » Samstag 6. März 2021, 20:39

Hallo da draußen, ich bin ein neues Mitglied, fotografisch ein kleines Licht und mit meiner FZ1000 schon ziemlich über-motorisiert.
Ich habe versucht, meine alten Super 8-Filme durch Abfilmen von der Leinwand mit der FZ 1000 zu digitalisieren. Das hat auch zunächst gut geklappt, aber nach einer Weile erschienen während eines solchen Vorgangs plötzlich dunkle Streifen, die sich horizontal von unten nach oben durch das Bild bewegten. Wie kommt sowas zustande, was kann man machen?
Auch Google hat nicht wirklich geholfen. Ich fand nur einen Hinweis, daß es was mit der Bildfrequenz des Projektors (18/sec) und der "Arbeitsfrequenz" der Kamera zu tun haben könnte. Irgendwo hieß es, man solle die Belichtungszeit auf 1/50 einstellen. Wie macht man das beim Video? Auch in der ausführlichen Bedienungsanleitung der Kamera fand ich nichts zu dem Thema. Die Tabelle zur Einstellung der "Bildrate" auf S. 213 war nicht erklärt, da kam ich nicht mit klar.
Kann jemand helfen?
Freundliche Grüße! Uli H.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Super 8-Filme digitalisieren durch Abfilmen

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. März 2021, 21:12

Willkommen hier ;)
Da ich selten filme, weiß ich jetzt nicht ob Einstellungen manuell denen der fotografischen Einstellung ähneln/gleichen- hast Du in dieser Richtung bereits versucht ?
Vielleicht ist das hier bereits Anregung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Super 8-Filme digitalisieren durch Abfilmen

Beitrag von Monree » Samstag 6. März 2021, 21:59

Hallo Uli
Meine super 8 Filme (Schmalfilme analog) habe ich mit einem Scanner eingescannt, den ich mir gemietet hatte.(Amazon)
SUPER 8 - NORMAL 8 Scanner MIETEN 1 Woche, Reflecta Super 8 Filmscanner, Super 8 Filme digitalisieren (max. Spulendurchmesser 12,7cm-17 cm), inkl. SD-Karte & Erklärungsvideo

Es klappt ganz gut, ist aber sehr zeitaufwändig.
Ich habe sie anschließend von der SD-Karte auf dem PC überspielt, wo ich sie noch einmal neu mit einem Videoprogramm neu bearbeiten konnte.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Super 8-Filme digitalisieren durch Abfilmen

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 7. März 2021, 09:35

Ich hab die FZ300 und vermute, die Videoeinstellungen sind ähnlich. Wenn ich das Wählrad auf Kamerasymbol M Stelle, MP4 als Videoformat wähle im Menü, dann kann ich bei der Videoqualität unterschiedliche Bildraten wählen. Ist das vielleicht die Einstellung die du suchst/brauchst?
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“