Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Beitrag von fotoaffin » Freitag 12. März 2021, 23:39

Hallo in die Runde!

Seit kurzer Zeit nutze ich meine FZ2000 überwiegend zum Erstellen von Videos. In Sachen Bildgestaltung bringe ich vom Fotografieren schon einige Erfahrung mit. Was aber das Filmen betrifft, insbesondere die Nachbearbeitung (Color correction & color grading), habe ich so gut wie keine Erfahrung. Darum stell ich mal alle Fragen, die mir hierzu einfallen:

Aus den Erfahrungen anderer schließe ich, dass sich ein Upgrade (V-Log) bei 8 bit Farbtiefe ohnehin nicht lohnt. Seht ihr das genauso?
Was ist eurer Erfahrung nach die beste Einstellung (Bildstil und Korrektur von Kontrast, Schärfe...) zum Filmen?
Wieviel Nachbearbeitung ist notwendig, um zu profesionell wirkenden Ergebnissen zu kommen?
Welche Schritte der Nachbearbeitung stehen unumgänglich an, um gute Ergebnisse zu erzielen?

Ich danke allen, die mir auf die ein oder andere Frage antworten!

Ein Filmaffiner

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Beitrag von Demokrit » Samstag 13. März 2021, 10:03

Die 8-Bit Farbtiefe könntest du rein theoretisch über einen externen HDMI Field Recorder vermeiden. Halte ich jedoch für overkill, denn du erzielst ebenfalls sehr gute Ergebnisse mit 'Cinelike D' (oder V) und einer geeigneten LUT. Zur LUT gehören dann auch sinnvolle Vorgaben für verschiedene Kamera-Parameter. Ich nutze mit der FZ2000 die Leeming-LUT One für die G4/G5, mit folgenden Einstellungen für Cinelike D:
Contrast 0
Sharpness -5
Noise Reduction -5
Saturation -5
Luminance Level 0-1023
Zebras 100%

Zur Nachbearbeitung: Eventuell minimale Belichtungskorrektur und LUT anwenden. Fertig. Der Rest sind geschmackliche Änderungen nach gusto.

fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Re: Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Beitrag von fotoaffin » Samstag 13. März 2021, 19:38

Cool, vielen Dank für die Antwort mit ganz konkreten Vorschlägen! :D

Meinst du mit "Cinelike D" "Cinema-like Dynamisch"?
Wie kann ich den Luminanzbereich auf 0 - 1023 einstellen? Bei wir stehen nur 0 - 255 / 16 - 235 / 16 - 255 zur Wahl.
Und meintest du mit der "Leeming-LUT One" die "Leeming - Panasonic G series LUTs"?

Wenn ich das noch raus kriege probiere ich es gern einfach mal aus. Kanns du mir vielleicht noch erklären, warum du die Schärfe, Rauschminderung und Sättigung ganz raus drehst?

Hat vielleicht noch jemand andere hilfreiche Tipps?

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Beitrag von Demokrit » Montag 15. März 2021, 09:14

Ja, meine Angaben bezogen sich auf die Benennung im Menü, nicht im Handbuch. Cinelike-D war gemeint. Sobald du dieses unter "Photo Style" auswählst, erscheinen Regler für Contrast, Sharpness, Noise-Reduction, Saturation und Hue (meine Kamera ist auf 'English' eingestellt). Beim 'Luminance Level' wählst du 0-255 (hatte versehentlich die Original-Angaben aus der G4 LUT genannt).

Das 'Rausdrehen' der Parameter ist abhängig von der genutzten LUT - und die Angaben stammen aus der Doku der LUT. Somit: Andere LUT == ggf. andere Parameter.

Und ja, ich nutze die "Leeming - Panasonic G series LUTs". Diese ist allerdings kostenpflichtig. Du kannst auch mit einer x-beliebigen kostenlosen LUT starten (m.W. nach gibt es sogar eine von Panasonic). Diese gibt es zu Hauf. Dazu gehören dann natürlich ggf. andere Bildparameter. Ich nutze die Leeming LUTs ausschließlich deshalb, weil ich unterschiedliche Kameras parallel einsetze, und Leeming für alle eine REC709 Basis-LUT bietet. Also Drohne, Action-Cam(s) und FZ2000 mit konsistenter Farbdarstellung. Ohne diese Notwendigkeit hätte ich wohl eine freie, kostenlose LUT genutzt. Die Leeming Website ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, denn er erklärt den Einsatz von LUTs sehr gut. Speziell auch den Nutzen von 'Zebras' zur vollumfänglichen Nutzung des Sensors.

fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Re: Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Beitrag von fotoaffin » Montag 15. März 2021, 16:15

Danke Demokrit, für die Konkretisierung deiner Aussagen! Wenn ich es richtig verstehe, dann stellst du mit der Leeming Panasonic G Series LUT eine universelle, neutrale Bildsituation (Farben, Schärfe, Sättigung, Kontratse...) nach "REC709" (irgendeine Norm) her und nimmst danach die Einfärbung über die Leeming LUT Pro Quickies vor. Korrigier mich, wenn ich es falsch verstanden habe. Klingt sehr interessant bei verschiedenen Kameramodellen! Meinst du, da könnte eine der Sony Series A LUTs auch für meinen Sony AX100E Camcorder funktionieren?

Sehr interessant die Infos von Zebra. Danke für den wertvollen Tipp! Die von dir genannte "Leeming LUT One" gibt es wohl nicht mehr, heute heißt sie "Leeming LUT Pro".

Und nochmal zum grundsätzlichen Verständnis: jede LUT erfordert ihre eigene Grundeinstellung? Sowohl im Bildstil (Cinelike-D, V-Log...) als auch in der Korrektur unterschiedlicher Parameter wie Kontraste, Schärfe etc.? Also muss ich vorher immer was wegnehmen und nachher was anderes wieder hinzufügen? Klingt irgendwie kompliziert...

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Beitrag von Demokrit » Dienstag 16. März 2021, 10:01

Ja, du hast es richtig verstanden. Die Base-LUT schafft ein grundsätzliches Bild für sendefähige Farben. Dieser Standard heisst REC709. Danach kannst du mittels einer weiteren, aufgesetzten LUT bestimmte 'Stimmungen' erzielen. Dies ist jetzt der kreative Part. Ich dokumentiere mit verschiedenen Kameras meine (Motorrad)reisen, und ich nutze primär den ersten Teil der LUT, um über alle Kameras eine gleichmäßige Farbdarstellung zu erzielen. Mir geht es vorwiegend um natürliche und kräftige Farben bei bestmöglicher Ausnutzung des Sensors.

Mit den Grundeinstellungen, die Leeming (und andere LUT Hersteller) empfehlen, nimmst du eigentlich nichts weg. Du fügst lediglich nichts hinzu. Genau dies macht die Kamera nämlich. Die Kamera sättigt das Sensorbild nach, und sie schärft es - damit für den Betrachter ein 'gutes' Ergebnis entsteht. 99% der Nutzer (speziell bei Consumer Kameras) kämen nie auf die Idee, Color-Grading zu nutzen. Die LUT kann all dieses besser, und es geht darum, vor Einsatz der LUT ein möglichst originäres Sensorbild zu erhalten. Dieses wirkt - ohne LUT - oft zu hell und flau, ist aber für die LUT genau richtig. Topp-Kameras können direkt ein RAW-Video ausgeben. Das wäre dann das absolute Idealbiotop für LUT's.

Und ja, die Leeming LUT hat im Laufe der Jahre ihren Namen geändert. Ich habe sie vor vielen Jahren gekauft.

Das die G4/G5 LUT auch halbwegs gut zur FZ1000/2000 passt, ist eher Zufall - oder dem ähnlichen Sensor geschuldet. Ob die Sony LUT für die A-Serie auch für Sony Camcorder passt, kann ich nicht beurteilen. Ich liebäugle zwar mit einer Sony-A Wechselobjektivkamera, bin aber derzeit noch durch die zu niedrige Bildrate bei 4K abgeschreckt. Die Dinger können alle nur 4K/30p, ein Anachronismus, den jede billige Action- oder Drohnen-Cam heute toppt.

fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Re: Beste Einstellungen für Video bei FZ2000

Beitrag von fotoaffin » Dienstag 16. März 2021, 10:32

Danke! :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“