Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von HJarausch » Dienstag 13. April 2021, 12:36

IngoK hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 20:12
Zusätzliche Filter sind keine Option.
Diese Meinung kann ich nicht verstehen. Ein Polfilter kann physikalisch etwas, was auch die allerbeste Software auf dem allerbesten Rechner nie kann.
Er ist vielseitig einsetzbar - nicht nur bei der Unterdrückung von Reflektionen. Auch eine Himmel im Sommer hat eine viele sattere Farbe mit Filter.
Außerdem ist er gar nicht so teuer. Er ist der wichtigste Filter für eine FZ1000 (für manche Fälle braucht man noch Graufilter).
Vielleicht kennst du jemanden, der einen Polfilter hat. Schaue mal (ohne Kamera) dadurch (das Drehen nicht vergessen), und du wirst überzeugt sein.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von zawiro » Dienstag 13. April 2021, 13:06

Kira hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 10:13
Nur so ein Gedanke.....

Hat die FZ 1000 keine "Durch Glas" Einstellung im Szene-Modus? Ich kenne den von meiner alten FZ 200
Die LF1 z.B. bietet den Szenemodus " Für Aufnahmen durch Glas". Ein weiteres Feature, warum ich meine "Kleine" so liebe. Habe den verschiedentlich im Flugzeug eingesetzt, mit erstaunlichem Erfolg. Leider weiß ich nicht, ob noch andere Lumixe diese Szeneeinstellung anbieten.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Digilumix
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. April 2021, 15:59

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von Digilumix » Dienstag 13. April 2021, 14:44

zawiro hat geschrieben:
Dienstag 13. April 2021, 13:06
Kira hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 10:13
Nur so ein Gedanke.....

Hat die FZ 1000 keine "Durch Glas" Einstellung im Szene-Modus? Ich kenne den von meiner alten FZ 200
Die LF1 z.B. bietet den Szenemodus " Für Aufnahmen durch Glas". Ein weiteres Feature, warum ich meine "Kleine" so liebe. Habe den verschiedentlich im Flugzeug eingesetzt, mit erstaunlichem Erfolg. Leider weiß ich nicht, ob noch andere Lumixe diese Szeneeinstellung anbieten.
Nach der LF1 ist dieser Szenemodus wohl gecancelt worden. Keine meiner FZ, TZ, G's oder GX-en hatte diesen Modus.
Die beste Lösung sehe ich auch im Polfilter, der ja u.a. auch Farbsättigungspotential hat und wenn das noch nicht ganz reicht Bildstil "vivid" oder "lebhaft" wählen, mehr geht mit ner FZ 1000 nicht, vielleicht macht die FZ 1000 II das besser. iPh oder SPh schon mal probiert? Leider kann ich dazu, mangels eines dieser Teile, nichts sagen.

mike

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 13. April 2021, 15:16

Ich hatte auch mal eine Kamera mit einem "Durch Glas" Modus und dachte das wäre eine wahre Wunderwaffe, aber im Endeffekt war es wirklich nur eine voreingestellte Regelung von Kontrast und Sättigung, die ich genauso gut am Computer nachvollziehen konnte.

Polfilter kann ich nur empfehlen, auch wenn er nicht in allen Situationen was nützt. Bei dem verglasten Pandagehege im Zoo Berlin zb kann ich dran drehen und meinen Winkel verändern wie ich will, die Spiegelungen bekomm ich nicht weg. Da hilft dann eher wieder hinterher das Ziehen an den Reglern..
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 1. Mai 2021, 09:47

wozim hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 11:23
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Szeneprogramm in der Richtung -- im Flugzeug -- fotografieren gibt. War auch im Zusammenhang mit einer Lumix, aber welcher?
Das ist richtig. So ein Szeneprogramm ist noch in meiner alten FZ18 drin unter dem sehr irreführenden Namen "Luftfotografie". Gemeint war damit das Fotografieren durch Flugzeugfenster, was jedoch nicht unbedingt Spiegelungen vermied. Ein Polfilter ist auf jeden Fall eine saubere Methode, um Reflexionen zu verriingern. Ganz vermeiden lassen sie sich nicht immer, da man gerade in einem Museum nicht immer einen Platz finden kann, von dem aus man optimal fotografieren könnte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“