FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3138
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 18. April 2021, 14:50

Ich habe eine Bitte, vor allem an andere Besitzer der FZ300. Könnt Ihr Euch mal die beiden Bilder anschauen? Ich hab sie ohne jegliche Bearbeitung in Originalgröße auf Flickr hochgeladen. Seit fast einem Jahr hab ich die FZ300 jetzt und bin eigentlich zufrieden mit ihr - nur manchmal, besonders bei schlechtem Wetter wie heute (Regen), gefällt mir die Bildqualität einfach nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der FZ200 schon so oft die Stirn gerunzelt habe und gedacht hab, schön ist das nicht...

Ich find die Bilder irgendwie unscharf und "aquarellig". Mir ist schon klar, dass ich bei einer Bridgekamera schon bei ISO200, wie hier, Abstriche machen muss. Aber irgendwie sehen für mich die ISO200-Bilder der FZ300 aus wie bei der FZ200 die ISO 400-oder-höher Bilder... Sind alles .jpg-Aufnahmen (kein RAW).

BildTestfoto 2 by Christina M., auf Flickr

BildTestfoto by Christina M., auf Flickr

Im Vergleich eine Aufnahme im Sonnenschein mit ISO100, da finde ich die Bildqualität in Ordnung. Mich wundert halt der - für mich persönlich große - Qualitätsunterschied zu ISO200.

BildTestfoto 3 by Christina M., auf Flickr

Von den Grundeinstellungen hab ich bei der FZ300 eigentlich alles von der FZ200 übernommen (Kontrast etc). Habt Ihr irgendeinen Tipp wo ich noch was ändern könnte? Schon mal vielen Dank!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 2877
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von jackyo » Sonntag 18. April 2021, 15:11

Hi Christina

Also die ersten beiden Bilder sind schon mal total unterbelichtet. Natürlich kann man die Tiefen einfach hochziehen, das verbessert die Bildqualität meist aber nicht wirklich. Ob der etwas eigenartige Look der Bilder ebenfalls auf das fehlende Licht oder einen Kamerafehler zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das dritte Bild ist einigermassen korrekt belichtet und kommt darum besser daher...

Viele Grüsse
jackyo
Zuletzt geändert von jackyo am Sonntag 18. April 2021, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Läufer
Beiträge: 402
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von Läufer » Sonntag 18. April 2021, 15:14

Hallo Christine,

für mich sind die Bilder etwas dunkel.

ich hatte zwar nicht die FZ300, aber die FZ200 und die war eine super Kamera.

Leider hast du nicht geschrieben, mit welcher Einstellung du im allgemeinen fotografierst: Automatik, Programmautomatik, Blenden- oder Zeitautomatik.

Mit meiner FZ200 habe ich mit Blenden- oder Zeitautomatik oder weniger mit Manuell fotografiert.
Bildstil: lebhaft, Unterteilung bei Kontrast +1 der Rest auf 0
Iso: begrenzt auf 800
Weißabgleich: Schatten

Vielleicht hilft es dir, wenn du ein paar Bilder machst und das Histogramm dir dabei anzeigen lässt.

Falls du es noch nicht hast, besorge dir unbedingt das Buch von Frank Späth zu der Kamera.

Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3138
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 18. April 2021, 15:24

Hallo Jackyo,

ja mit der Belichtung, das war zumindest beim ersten Bild Absicht, um die spielenden Löwen "einzufrieren". Normalerweise hell' ich dann hinterher auf, aber, wie Du schon richtig schreibst, besser wird das Bild an sich dadurch nicht. Ich hab's hier völlig unbearbeitet gelassen.

Hallo Ronald,

ich fotografier fast immer mit Blendenautomatik. Weißabgleich steht meistens auf wolking, die EXIFs sind ja drin in den Fotos und auf Flickr.
Die Bücher habe ich. Wie gesagt, es geht mir um die Bildqualität der Kamera, die mir bei gleicher Einstellung schlechter vorkommt als bei der FZ200...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 4104
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von winterhexe » Sonntag 18. April 2021, 15:25

Hallo christina,

Ich besitze seit einigen monaten die fz 300 und hatte vorher auch die fz 200...

Die fz 300 ersetzt mir die fz 200 aber hundertprozentig und sogar etwas mehr... ich hab nix zu bemängeln..

beim betrachten deiner fotos ist mir allerdings etwas aufegfallen... abgesehen davon, dass alle bilder etwas dunkel sind.. aber... bei allen bildern... auch bei der küchenschelle im sonnenschein .. liegt der schärfepunkt nicht auf dem motiv, sondern immer etwas rechts unten... beim oberen löwenbild ist der grüne grasbüschel rechts unten die sxhärfste stelle im bild..
Bei dem zweiten löwenbild sind es die felsen rechts unten..
Und bei der küchenschelle ist der grüne stiel neben blüte die schärfste stelle...

Vielleicht stimmt ja etwas mit deinen augen oder der brille nicht? Manchmal kann es auch an solchen dingen liegen... ich fokussiere beispielsweise auch immer mit meiner gleitsichtbrille etwas daneben... mit lesebrille oder dem korrekt eingestellten sucher aber immer sehr genau...

Oder aber beim auslösen verrutscht dir der schärfepunkt...

Oder es liegt an ganz was anderem... aber das kann ich nun auch nicht sagen...

Gruss hermine

Läufer
Beiträge: 402
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von Läufer » Sonntag 18. April 2021, 15:46

Hallo Christina,

sorry, ich hatte Schatten geschrieben, ich meine natürlich bewölkt :oops: .

Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 18. April 2021, 15:56

als ehemaliger FZ 300-Besitzer habe ich immer den ISO-Wert auf 400 begrenzt, damit die Kamera so hoch gehen kann, wenn der Bedarf und die Einstellungen es erfordern. Wenn ich die EXIF-Daten zu den Bildern einsehen könnte(bei sind keine EXIF-Daten vorhanden), dann kann ich auch weitere Tipps geben.

Gruß Martin, der auch mit der Kamera sehr zufrieden war.
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Olympus ED 9-18 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20.1 cinnamon 64 bit,
Browser Firefox
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 18. April 2021, 16:10

phoenix66 hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 15:56
Wenn ich die EXIF-Daten zu den Bildern einsehen könnte(bei sind keine EXIF-Daten vorhanden), dann kann ich auch weitere Tipps geben.
EXIF-Daten sind doch vollständig drin...
hier z.B. vom 2. Bild:

Code: Alles auswählen

---- ExifTool ----
ExifTool Version Number         : 12.09
---- File ----
File Name                       : 51123155906_05cec0356b_o.jpg
Directory                       : .
File Size                       : 3.9 MB
File Modification Date/Time     : 2021:04:18 17:05:39+02:00
File Access Date/Time           : 2021:04:18 17:07:19+02:00
File Creation Date/Time         : 2021:04:18 17:05:39+02:00
File Permissions                : rw-rw-rw-
File Type                       : JPEG
File Type Extension             : jpg
MIME Type                       : image/jpeg
Exif Byte Order                 : Little-endian (Intel, II)
Image Width                     : 3264
Image Height                    : 2176
Encoding Process                : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample                 : 8
Color Components                : 3
Y Cb Cr Sub Sampling            : YCbCr4:2:2 (2 1)
---- EXIF ----
Make                            : Panasonic
Camera Model Name               : DMC-FZ300
Orientation                     : Horizontal (normal)
X Resolution                    : 180
Y Resolution                    : 180
Resolution Unit                 : inches
Software                        : Ver.2.2
Modify Date                     : 2021:04:18 11:20:12
Y Cb Cr Positioning             : Co-sited
Exposure Time                   : 1/640
F Number                        : 2.8
Exposure Program                : Shutter speed priority AE
ISO                             : 200
Sensitivity Type                : Standard Output Sensitivity
Exif Version                    : 0230
Date/Time Original              : 2021:04:18 11:20:12
Create Date                     : 2021:04:18 11:20:12
Components Configuration        : Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel       : 4
Exposure Compensation           : 0
Max Aperture Value              : 2.8
Metering Mode                   : Multi-segment
Light Source                    : Cloudy
Flash                           : Off, Did not fire
Focal Length                    : 98.5 mm
Sub Sec Time                    : 136
Sub Sec Time Original           : 136
Sub Sec Time Digitized          : 136
Flashpix Version                : 0100
Color Space                     : sRGB
Exif Image Width                : 3264
Exif Image Height               : 2176
Interoperability Index          : R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version        : 0100
Sensing Method                  : One-chip color area
File Source                     : Digital Camera
Scene Type                      : Directly photographed
Custom Rendered                 : Normal
Exposure Mode                   : Auto
White Balance                   : Manual
Digital Zoom Ratio              : 0
Focal Length In 35mm Format     : 569 mm
Scene Capture Type              : Standard
Gain Control                    : Low gain up
Contrast                        : High
Saturation                      : Normal
Sharpness                       : Hard
Compression                     : JPEG (old-style)
Orientation                     : Horizontal (normal)
X Resolution                    : 180
Y Resolution                    : 180
Resolution Unit                 : inches
Thumbnail Offset                : 30208
Thumbnail Length                : 6081
Y Cb Cr Positioning             : Co-sited
Thumbnail Image                 : (Binary data 6081 bytes, use -b option to extract)
---- MakerNotes ----
Image Quality                   : High
Firmware Version                : 0.2.2.0
White Balance                   : Cloudy
Focus Mode                      : Auto
AF Area Mode                    : 1-area
Image Stabilization             : On, Optical
Macro Mode                      : On
Shooting Mode                   : Shutter Priority
Audio                           : No
Data Dump                       : (Binary data 24584 bytes, use -b option to extract)
Flash Bias                      : 0
Internal Serial Number          : XCR1910100070Q.
Panasonic Exif Version          : 0411
Video Frame Rate                : n/a
Color Effect                    : Off
Time Since Power On             : 00:13:12.30
Burst Mode                      : On
Sequence Number                 : 1
Contrast Mode                   : High
Noise Reduction                 : Standard
Self Timer                      : Off
Rotation                        : Horizontal (normal)
AF Assist Lamp                  : Disabled and Not Required
Color Mode                      : Normal
Baby Age                        : (not set)
Optical Zoom Mode               : Standard
Conversion Lens                 : Off
Travel Day                      : n/a
Battery Level                   : Low
Contrast                        : +1
World Time Location             : Home
Text Stamp                      : Off
Program ISO                     : 200
Advanced Scene Type             : 1
Text Stamp                      : Off
Faces Detected                  : 0
Saturation                      : Normal
Sharpness                       : +1
JPEG Quality                    : High
Color Temp Kelvin               : 6300
Bracket Settings                : No Bracket
WB Shift AB                     : 0
WB Shift GM                     : 0
Flash Curtain                   : n/a
Panasonic Image Width           : 0
Panasonic Image Height          : 0
AF Point Position               : 0.5 0.5
Num Face Positions              : 0
Lens Type                       : N/A
Lens Serial Number              : N/A
Lens Firmware Version           : 0.21.21.0
Faces Recognized                : 0
Title                           : 
Baby Name                       : 
Location                        : 
Country                         : 
State                           : 
City                            : 
Landmark                        : 
Intelligent Resolution          : Extended
HDR Shot                        : Off
Burst Speed                     : 2
Intelligent D-Range             : High
Clear Retouch                   : Off
City 2                          : 
Photo Style                     : Vivid
WB Shift Intelligent Auto       : 0
Accelerometer Z                 : 263
Accelerometer X                 : -4
Accelerometer Y                 : -34
Camera Orientation              : Normal
Roll Angle                      : -0.5
Pitch Angle                     : 0.9
WB Shift Creative Control       : 0
Sweep Panorama Direction        : Off
Sweep Panorama Field Of View    : 0
Timer Recording                 : Off
Internal ND Filter              : 0
HDR                             : Off
Shutter Type                    : Hybrid
Filter Effect                   : Expressive
Clear Retouch Value             : undef
Touch AE                        : Off
Monochrome Filter Effect        : Off
Highlight Shadow                : 0 0
Time Stamp                      : 2021:04:18 10:20:12
Video Burst Resolution          : Off or 4K
Multi Exposure                  : Off
Red Eye Removal                 : Off
Video Burst Mode                : Off
Diffraction Correction          : Off
Panasonic Date Time             : 2021:04:18 11:20:12.00
Time Lapse Shot Number          : 0
Maker Note Version              : 0151
Scene Mode                      : Off
Highlight Warning               : No
Dark Focus Environment          : No
WB Red Level                    : 2430
WB Green Level                  : 1024
WB Blue Level                   : 1786
Text Stamp                      : Off
Text Stamp                      : Off
Baby Age                        : (not set)
---- PrintIM ----
PrintIM Version                 : 0250
---- MPF ----
MPF Version                     : 0100
Number Of Images                : 2
MP Image Flags                  : Dependent parent image
MP Image Format                 : JPEG
MP Image Type                   : Baseline MP Primary Image
MP Image Length                 : 3153062
MP Image Start                  : 0
Dependent Image 1 Entry Number  : 2
Dependent Image 2 Entry Number  : 0
MP Image Flags                  : Dependent child image
MP Image Format                 : JPEG
MP Image Type                   : Large Thumbnail (full HD equivalent)
MP Image Length                 : 953363
MP Image Start                  : 3153408
Dependent Image 1 Entry Number  : 0
Dependent Image 2 Entry Number  : 0
Preview Image                   : (Binary data 953363 bytes, use -b option to extract)
---- Composite ----
Aperture                        : 2.8
Blue Balance                    : 1.744141
Image Size                      : 3264x2176
Megapixels                      : 7.1
Red Balance                     : 2.373047
Scale Factor To 35 mm Equivalent: 5.8
Shutter Speed                   : 1/640
Create Date                     : 2021:04:18 11:20:12.136
Date/Time Original              : 2021:04:18 11:20:12.136
Modify Date                     : 2021:04:18 11:20:12.136
Advanced Scene Mode             : Off
Circle Of Confusion             : 0.005 mm
Field Of View                   : 3.6 deg
Focal Length                    : 98.5 mm (35 mm equivalent: 569.0 mm)
Hyperfocal Distance             : 666.19 m
Light Value                     : 11.3

was auf jeden Fall neben der Unterbelichtung schon mal auffällt:
White Balance : Manual
White Balance : Cloudy
Photo Style : Vivid
Filter Effect : Expressive

vor allem der Effekt-Filter könnte sich hier negativ auswirken.
gravierenden Fehlfocus sehe ich hier nicht.

lg Peter
Zuletzt geändert von ObjecTiv am Sonntag 18. April 2021, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3138
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 18. April 2021, 16:11

Hallo Hermine,

das ist ein wirklich interessanter Aspekt, das ist mir bewusst noch nicht aufgefallen. Ich fokussiere mit der 1-Feld-Einstellung, habe das Motiv dabei in der Mitte des Feldes, drücke halb durch, Rahmen grün, auslösen. Eigentlich kann es nicht an den Augen liegen, ich fokussiere immer durch den Sucher, der auf meine Dioptrien eingestellt ist.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich oft, wenn ich auf ein einzelnes Objekt scharfstelle und wirklich nichts anderes im Bild ist - Beispiel ein einzelner fliegender Vogel - dass das Objekt dann oft auf dem Bild unscharf ist. Da fällt es mir auf. Ich hab dann aber immer gedacht, hab ich wohl verrissen. Wenn ich wie bei den Löwen mehrere Objekte (Löwen, Felsen, Gras) auf dem Foto habe, guck ich natürlich auf die Löwen, finde sie irgendwie unscharf, aber mir fällt gar nicht auf, dass dafür andere Ebenen scharf sind...

Vielleicht sollte ich die Kamera als erstes mal auf Werkseinstellung zurücksetzen...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3138
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 18. April 2021, 16:13

Hallo Martin,

höher als ISO 400 geh ich eh nie. Wie Peter schon geschrieben hat, die EXIFs sind drin, wenn Du die Bilder bei Flickr aufrufst kannst Du sie auch dort unterhalb des Bildes ganz aufklappen. : )
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3138
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 18. April 2021, 16:25

Ich hab noch ein schönes Beispiel gefunden. Eine Misteldrossel, das erste Foto hab ich gemacht mit der FZ300

BildTestfoto 4 by Christina M., auf Flickr

Das zweite Foto hat mein Mann mit meiner ehemaligen FZ200 gemacht, ich glaube die Einstellungen müssten ungefähr übereinstimmen (nur dass ich meistens in "S" fotografiere und er in "P" oder "iA").

BildTestfoto 3 by Christina M., auf Flickr

Auch hier hatte ich eindeutig auf die Drossel scharfgestellt, schärfer scheint aber der Zweig daneben zu sein.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 18. April 2021, 16:33

ChristinaM hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 16:25
Ich hab noch ein schönes Beispiel gefunden. Eine Misteldrossel, das erste Foto hab ich gemacht mit der FZ300
Focus liegt beim ersten Bild tatsächlich daneben, von den vergleichbaren Einstellungen ist der gravierendste Unterschied auch hier wieder der Effekt-Filter "Expressiv", vielleicht solltest du den mal bei der FZ-300 abschalten.

lg Peter

hans_01
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von hans_01 » Sonntag 18. April 2021, 16:36

Hallo Christina,

könntest du bitte mal ein Foto machen von der Kamera-Rückseite,

mit dem LCD-Aufnahme-Bildschirm (nicht mit Sucher !),
und dessen Aufnahme-Einstellungen,
und hier posten.

Vielleicht ergeben sich da weitere Erkenntnisse.

Die Schärfe-Qualität sieht grundsätzlich gut aus für mich, weiteres kann ich vielleicht auf dem Kamera-Foto sehen.

Nur die Fokuspunkte bei den Löwen sind daneben, wie schon erwähnt.

Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3138
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 18. April 2021, 16:46

Hallo Peter,

das wäre auch schon mal ein Ansatzpunkt, ich wüsste gar nicht, dass ich einen Filtereffekt eingeschaltet habe, da muss ich mal gucken!

Hallo Hans,

meinst Du so eine Aufnahme?
2e1UsxJg.jpeg
2e1UsxJg.jpeg (251.76 KiB) 649 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Bitte um Beurteilung der Bildqualität

Beitrag von oberbayer » Sonntag 18. April 2021, 17:28

Links oben steht VIVD. Das ist der Bildstil Vivid, den würde ich ausschalten und auf STD stellen.
Zuletzt geändert von oberbayer am Sonntag 18. April 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bayern, Herbert

G9, FZ1000, TZ202
Leica 10-25 f1.7 & 12-60 f2.8-4.0 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3 & 200 f2.8+TC1.4
Lumix 35-100/f2.8,
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & Pro 40-150 2.8 usw.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“