TZ 91 (Glück gehabt)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Lumix » Donnerstag 22. April 2021, 14:48

Habe gestern mal Glück gehabt einen Eisvogel ablichten zu können. Ich musste leider zwischen den Ästen durchfotografieren, sonst wären die Aufnahmen besser geworden. ISO 200, 1/125, f: 6.4, Brennweite 1187.
P1010249comp.jpg
P1010249comp.jpg (217.59 KiB) 2327 mal betrachtet
P1010248comp.jpg
P1010248comp.jpg (232.61 KiB) 2327 mal betrachtet
Vorher hatte ich die TZ 10 (seit 2003) und war mit ihr voll zufrieden. Sie hat als immerdabei viele gute Aufnahmen gemacht. Jetzt mußte mal eine Neue her.
Die TZ 91 hat fast zuviel Schnickschnack, aber wenn man sich mit einigen Features beschäftigt, kann man doch einiges mit ihr anstellen, z.B. 4-K.
Was toll ist, das sie sehr schnell fokussiert und auslöst. Natürlich ist das Rauschen ein Thema, das weiß man ja nach 18 Jahren mit der TZ 10.
Ich habe Spaß mit der TZ 91. Für Immerdabei eine tolle kleine Kamera mit viel Zoom.

Grüße und bleibt gesund

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 22. April 2021, 18:04

Gratulation! In diesem Leben wird mir dieses Prunkstück wohl nicht vor die Linse kommen.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 5. Mai 2021, 03:53

Ich denke, mit einer guten Bildbearbeitungssoftware lässt sich sogar noch mehr aus Deinen Fotos herausholen. Digital fotografieren heißt für mich fast immer: nacharbeiten, wenn man gute bis sehr gute Ergebnisse haben will.
Unsere modernen Kameras können viel, aber ohne BBSW verschenken wir viel Potential.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von tamansari » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:02

PSG7 hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 03:53
Ich denke, mit einer guten Bildbearbeitungssoftware lässt sich sogar noch mehr aus Deinen Fotos herausholen. Digital fotografieren heißt für mich fast immer: nacharbeiten, wenn man gute bis sehr gute Ergebnisse haben will.
Unsere modernen Kameras können viel, aber ohne BBSW verschenken wir viel Potential.
wenn man denn die Zeit und Muße dazu hat ...........................
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von lomix » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:22

dieser Vogel wird immer ein Highlight sein!👍
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 5. Mai 2021, 16:08

tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:02
wenn man denn die Zeit und Muße dazu hat ...........................
Wenn man Zeit und Muße hat, in diesem Forum etwas zu schreiben, hat man sie auch zur Bildbearbeitung!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Horka » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:56

tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:02
wenn man denn die Zeit und Muße dazu hat ...........................
Wenn man die Zeit und Muße nicht hat, sollte man keine Bilder, egal wo, veröffentlichen.

Horst
Handliche Kameras

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Lumix » Montag 24. Mai 2021, 09:54

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 17:56
tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:02
wenn man denn die Zeit und Muße dazu hat ...........................
Wenn man die Zeit und Muße nicht hat, sollte man keine Bilder, egal wo, veröffentlichen.

Horst
?????
Ich veröffentliche Bilder so wie es mir passt. Das lasse ich mir von keinem vorschreiben! Das Foto finde ich so gut.
Natürlich könnte man noch mehr rausholen. Trotzdem bleibt es so.
Wenn ihr es nötig habt, Bilder nachzuarbeiten, ist das eure Sache.
Mit den richtigen Einstellungen, macht die TZ 91 super Bilder.

Uwe

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Horka » Montag 24. Mai 2021, 11:40

Meine Antwort galt tamansari. Sie stimmt allerdings allgemein.

Wenn Du Bilder veröffentlichst, wie es Dir passt, ist das ok. Wenn jemand veröffentlichte Bilder kommentiert, ist das auch ok.

Wir haben es nicht nötig Bilder nachzuarbeiten. Wir wollen aber so viel wie möglich rausholen, bevor wir sie anderen Leuten zeigen.

Horst
Handliche Kameras

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Lumix » Montag 24. Mai 2021, 15:03

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 17:56
tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:02
wenn man denn die Zeit und Muße dazu hat ...........................
Wenn man die Zeit und Muße nicht hat, sollte man keine Bilder, egal wo, veröffentlichen.

Horst
Ich verstehe diesen Satz nicht, sorry. Wieso sollte ich keine Bilder veröffentlichen ?
Das ist eine Anmassung von Dir.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von UlrichH » Montag 24. Mai 2021, 15:19

Bitte im Ton etwas mässigen.
Zeig uns ruhig Deine Bilder, auch unbearbeitet.
Und vielleicht benutzt du demnächst einen Bildhoster.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Horka » Montag 24. Mai 2021, 17:43

Wir sind hier vorwiegend ein Hobbyisten-Forum, Art der Beiträge und Bilder deuten das an. Für ein Hobby hat man Muße.

Wir zeigen hier Bilder, die unsere Interessen und Fähigkeiten und die Möglichkeiten unserer Geräte darstellen und von denen wir annehmen, dass sie andere interessieren. Um dies zu erreichen, kann man sich ruhig etwas Zeit für die einzustellenden Bilder nehmen.

Muss man aber nicht.

Horst
Handliche Kameras

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von tamansari » Montag 24. Mai 2021, 23:25

der Kölner sagt ein jeder Jeck is anders.
Und so ist es auch.

Ich habe hier einmal jekami geschrieben - darauf mußte ich mich belehren lassen - bei uns heißt das offen. Basta.
Ich empfinde das als kleinkarriert.

Und dieser Post passt in diese Kategorie.
Lasst die leute Leben, schmunzelt über dies und das oder macht euch lustig.
oder findet das in eurem kämmerlein als stümperhaft, und dann hat dieser fuzzi nichtmal ne camera die XXXX€ gekostet hat. geht doch gar nicht.
Aber keine engstirnigen Vorschriften.

So wie es ist ist es gut.

PS: ich freue mich über meine fotos so wie sie sind.
Manchmal helfe ich etwas nach.
Aber bei einer Urlaubsausbeute von 3 Wochen - wie soll das gehen? :?:

für mich, so mal als Beispiel, macht mich das foto an? Falls aj - alles in butter.
auch wenn es dabei etwas gibt was man hätte besser machen oder nacharbeiten können.



Horka hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 17:43
Wir sind hier vorwiegend ein Hobbyisten-Forum, Art der Beiträge und Bilder deuten das an. Für ein Hobby hat man Muße.

Wir zeigen hier Bilder, die unsere Interessen und Fähigkeiten und die Möglichkeiten unserer Geräte darstellen und von denen wir annehmen, dass sie andere interessieren. Um dies zu erreichen, kann man sich ruhig etwas Zeit für die einzustellenden Bilder nehmen.

Muss man aber nicht.

Horst
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von ifi1 » Dienstag 25. Mai 2021, 11:21

Hallo Uwe,

Ein Eisvogel - eine Rarität unter den Vögeln - hab bei mir noch keinen gesehen, leider
- den muß man ablichten, egal mit welcher Kamera.
Die Bilder sind für out of cam (OOC), da es ja dann auch eilt, echt gut geworden.
Eisis - immer sehenswert.

Für´s Forum bildermäßig gilt, alles kann nix muss - es ist immer deine Entscheidung
was du wie zeigen möchtest.
Ansonsten sind Kommentare ja dazu gedacht etwas anzustoßen oder hinzuweisen, was da evtl.
noch geht mit z. B. Bildbearbeitung, Schnitt.. uvm. was aber nie ein muss ist.
Die Bildbesprechungen dienen ja der Verbesserung bzw. dem Lernen, denn perfekt ist niemand
und viele Augen sehen mehr.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: TZ 91 (Glück gehabt)

Beitrag von Lumix » Dienstag 25. Mai 2021, 15:32

Ist ja alles schön und gut. Gegen Meinungen , Hilfe und Kritik habe ich nix, jedoch gegen Bevormundung und jemand, der mir was verbieten will.
Warum soll ich kein Bild reinstellen, wenn ich keine Muße und Zeit zur Nachbearbeitung habe ?????
Verstehe ich nicht, sorry.

Grüße
Uwe

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“