Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
BenedictvA
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2021, 09:24

Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von BenedictvA » Freitag 30. April 2021, 09:36

Guten Tag alle zusammen
Gleich mein erster Post und gleich mein erstes Problem, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Letzte Woche haben wir bei meinem Chef das Büro ausgemistet. Dabei haben wir eine alte Lumix FZ150 gefunden. Akku war drin, die Kamera liess sich aber nicht starten.

Da leider kein Akkugerät dabei war und wir auch keines gefunden haben, habe ich mir über Duracell ein für den Akku ein passendes Ladegerät und einen zweiten Akku bestellt.
Der Akku kam, ich steckte ihn in die Kamera und konnte sie problemlos anstellen. Ich musste die Uhrzeit und das Datum einstellen, das wars. Ich konnte problemlos Bilder und Videos machen.
Eine Stunde später wollte ich die Kamera meinen Eltern zeigen. Doch sie ging plötzlich nicht mehr an. Also habe ich gedacht, muss den Akku vielleicht zuerst vollständig laden.

Gesagt, getan. Am Abend waren beide Akkus vollständig geladen und ich steckte den Duracell-Akku wieder in die Kamera... Und ich konnte sie wieder starten. Jedoch musste ich erneut die Uhrzeit und das Datum eingeben. Danach lief aber alles normal. Ich probierte ein paar Einstellungen aus etc. (max. 20min) und schaltete die Kamera wieder aus. Seit dem lässt die Kamera sich schon wieder nicht anstellen.

Woran könnte das liegen? Die Akkus sind auf jeden Fall beide voll. Was mir aufgefallen ist, am Boden der Akkuhalterung wo die Kontakte sind, hat es irgendwie nur 3 "Kontaktstecker". Ich befürchte dass da einer fehlt. Aber wäre es dann nicht so gewesen, dass die Kamera gar nicht funktioniert hätte?

Ich hoffe, irgendwer hier kann mir helfen und dem Problem auf die Schliche kommen. Es ist eine tolle Kamera und sieht zumindest noch gut erhalten aus. Aber ich habe jetzt schon in neue Akkus und sogar das Superzoom Fotoschule Buch gekauft. Bevor ich da noch mehr Geld investiere, möchte ich doch wissen, ob sich das lohnt und ob man dieses Problem überhaupt beheben kann oder ob ich mir gleich was neues zulegen soll.

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüssen
Benedict

BenedictvA
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2021, 09:24

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von BenedictvA » Freitag 30. April 2021, 10:11

- Update -
Ok, jetzt wird es schräg. Ich wollte noch ein paar Fotos machen, welche ich euch hier hochladen kann. Habe geschaut, ob ich sie anstellen kann und dann ausversehen den Schalter nicht wieder auf off gestellt, den Akku raus und den zweiten Akku rein, da ist die Kamera plötzlich angegangen. Ich Idiot sie wieder ausgeschaltet und jetzt geht sie natürlich schon wieder nicht an. Ich habe echt kein Plan, wo das Problem liegen könnte. Akku wechseln hat jetzt auch nichts mehr geholfen.

Naja, hier die Links zu den Bildern:
https://ibb.co/tMCFzk7
https://ibb.co/CBkWCcJ
https://ibb.co/RN46dCT

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von winterhexe » Freitag 30. April 2021, 11:46

Hallo..

Wenn es beimauto so wäre, dann würde ich ja als erstes an den anlasser denken und diesen überprüfen..

Bei der kamera würde ich in deinem fall mal an den ein/aus schalter denken, vielleicht hat der ja eine kleine macke...
Oder überlegen, was genau macht denn eine kamera, wenn man sie einschaltet... und bei diesem, was sie da tut, da muss es ja dann eine schwachstelle geben..

Vielleicht klemmt ja ein staubkörnchdn den einschaltmechanismus oder ist was ausgeleiert... als ixh würde da an etwas mechanisches denken...

Oder aber auch, wie du bereits feststelltest, am akkuschacht... denn man soll ja für längere nichtbenutzung den akku rausnehmen... und der war ja beim finden der kamera drin... evtl. das dort was durch korrosion oder so beschädigt wurde... ich hab keine ahnung.. und dies geht mir so als technischem laien durch den sinn..

Vielleicht hat ja jemnd anders noch eine idee..

Gruss hermine

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von ChristinaM » Freitag 30. April 2021, 12:18

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen (aber auch nur als Laie), dass es an dem fehlenden Kontakt im Akkuschacht liegt. Vielleicht ist dadurch eine konstante Stromversorgung nicht immer möglich. Wenn andere, die mehr Ahnung haben ;) dem zustimmen, würde ich die Kamera über Ebay mit einer genauen Beschreibung des Defektes verkaufen, da finden sich immer Abnehmer, die entweder Tüftler sind oder Einzelteile gebrauchen können. Das Geld würde ich dann in eine neue oder neue gebrauchte Kamera investieren.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von hans_01 » Freitag 30. April 2021, 13:14

Hallo Benedict,

folgende 3 Ursachen sind hier für mich plausibel:

Wenn die Uhrzeit "verloren" geht, dann ist dies ein Anzeichen, dass der "Uhr-Akku" in der FZ150 noch nicht geladen ist, siehe Screenshot.

Dass die Kamera nur sporadisch eingeschaltet werden kann, kann folgende 2 Ursachen haben;

a) dies könnte an einem korrodierten Akku-Kontakt kameraseits liegen (Wackelkontakt).
Diese Ursache wirkt sich auf beide Akkus gleich aus, was offensichtlich der Fall ist.

b) dies könnte an einem korrodierten Ein-/Ausschalter-Kontakt liegen.
Diese Ursache wirkt sich auch auf beide Akkus gleich aus

Abhilfen:

1. Kamera-Akku-Kontakte durch moderates abschaben blank machen - probeweise vorher einfach mal bei offenem Akku-Deckel erhöhten "Daumen-Druck" auf den Akku ausüben, und einschalten.

2. wenn 1. nicht hilft, dann könnte es der Ein-/Ausschalter sein.
Ein-/Ausschalter, einfach häufiger betätigen.
Wenn nach 20 maligem Betätigen, immer noch nicht eingeschaltet werden kann, dann wird es problematisch.

3. Uhr-Akku, siehe Screenshot, dieser wird durch den Akku automatisch in 24 Std. aufgeladen.
Aber dazu ist Voraussetzung, dass der Akku in die Kamera einspeisen kann.

Hier könnte es aber auch sein, dass der Uhr-Akku durch die lange Entladezeit kaputt gegangen ist.

Dass die Kamera zeitweise funktioniert, zeigt,
dass alle notwendigen Kontakte vorhanden sind,
und lässt auf eine schnelle Fehlerbehebung hoffen.

Weiß der Besitzer von einem früheren Defekt an der Kamera ?

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ150 separater Uhr-Akku für interne Uhr.JPG
FZ150 separater Uhr-Akku für interne Uhr.JPG (97.62 KiB) 1127 mal betrachtet

BenedictvA
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2021, 09:24

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von BenedictvA » Freitag 30. April 2021, 13:33

Hey super, vielen Dank für die schnellen Antworten hier!

Mein Bruder, der Tüftler in der Familie, hat sie mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Dann haben wir wieder den neuen Akku eingesetzt. Und tadaaa: Sie liess sich anschalten. Dann haben wir sie wieder ausgeschaltet und tadaaa: Jetzt geht sie schon wieder nicht an.

Das mit dem Daumen reindrücken haben wir probiert: x
Mehrmals Ein/Ausschalten: x
Korrodierte Kontakte: Muss er nochmals anschauen.

Den Uhr-Akku kann ich dementsprechend noch nicht überprüfen.

Der frühere Besitzer (mein Chef) weiss nichts von einem früheren Problem. Sie lag aber auch mindesten 5 Jahre, eher länger im Keller. War die alter Kamera seiner Frau und darum hat er gesagt, ich darf sie behalten wenn ich möchte.

picture
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 26. November 2011, 11:41
Wohnort: Fulda

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von picture » Freitag 30. April 2021, 17:02

ChristinaM hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 12:18
Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen (aber auch nur als Laie), dass es an dem fehlenden Kontakt im Akkuschacht liegt. Vielleicht ist dadurch eine konstante Stromversorgung nicht immer möglich. Wenn andere, die mehr Ahnung haben ;) dem zustimmen, würde ich die Kamera über Ebay mit einer genauen Beschreibung des Defektes verkaufen, da finden sich immer Abnehmer, die entweder Tüftler sind oder Einzelteile gebrauchen können. Das Geld würde ich dann in eine neue oder neue gebrauchte Kamera investieren.
Hab grad eben in meine alte FZ150 geguckt.
Im Schacht sind nur 3 Kontakte, also daran liegts nicht.
Nach dem 2. Kontakt ist eine Leerstelle, dann kommt noch einer, also normal

BenedictvA
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2021, 09:24

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von BenedictvA » Freitag 30. April 2021, 17:07

Ok. Das ist schon mal gut zu wissen. Vielen Dank für die Information. Das hilft schon mal sehr viel weiter!

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von ChristinaM » Freitag 30. April 2021, 17:13

picture hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 17:02
ChristinaM hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 12:18
Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen (aber auch nur als Laie), dass es an dem fehlenden Kontakt im Akkuschacht liegt. Vielleicht ist dadurch eine konstante Stromversorgung nicht immer möglich. Wenn andere, die mehr Ahnung haben ;) dem zustimmen, würde ich die Kamera über Ebay mit einer genauen Beschreibung des Defektes verkaufen, da finden sich immer Abnehmer, die entweder Tüftler sind oder Einzelteile gebrauchen können. Das Geld würde ich dann in eine neue oder neue gebrauchte Kamera investieren.
Hab grad eben in meine alte FZ150 geguckt.
Im Schacht sind nur 3 Kontakte, also daran liegts nicht.
Nach dem 2. Kontakt ist eine Leerstelle, dann kommt noch einer, also normal
Au das ist wirklich gut zu wissen! Ich hatte in meine FZ300 geguckt und da sind vier (etwas anders aussehende) Kontakte drin.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

picture
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 26. November 2011, 11:41
Wohnort: Fulda

Re: Probleme mit der FZ150 - Kamera geht nicht an

Beitrag von picture » Freitag 30. April 2021, 17:25

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der 4.Kontakt am Akku nur für das Ladegerät da ist.
In dem Akkupack sind innen 2 Akkus, damit die gleichmäßig geladen werden sorgt innen eine kleine Schaltung dafür, die über diesen 4. Kontakt vom Ladegerät mit Strom versorgt wird.
An billigen Noname-Akkus soll der 4.Kontakt nur Fake sein, da innen die Schaltung dafür fehlt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“