namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BruderB » Montag 17. Mai 2021, 06:49

Moin zusammen,

in der Hoffnung auf Hilfe bzgl. einer konkreten Frage wende ich mich an dieses Forum!

Nach der Anschaffung meiner dritten TZ-Kamera (TZ-3, später TZ-36, jetzt TZ-71) stehe ich vor der Herausforderung, dass die TZ-71 neu mit der Vergabe der Namen für die Bilddateien beginnt. Der Wechsel von der TZ-3 auf die TZ-36 lief problemlos. Die TZ-36 hat auf der Speicherkarte einfach die Bildzählung weiter inkrementiert.

Die TZ-71 verhält sich anders. Obwohl die alte Speicherkarte verwendet wird, beginnt sie mit der Nummerierung neu. Die Bilddateien haben das Format P1<fortlaufende_Nummer>.

Das führt zu der unangenehmen Situation, dass ich in meiner Bildersammlung namensgleiche Dateien anhäufen. Da das absehbar zu Problemen führen kann, möchte ich das unbedingt umschiffen.

Erste Idee: Kann die TZ-71 irgendwie zum weiter-Inkrementieren überredet werden?
Zweite Idee: Kann ich der TZ-71 ein neues Muster für die Dateinamen vorgeben, z.B. P2<....> ?

Letztlich liegt mir die zweite Idee näher, weil die SD-Karte schon reichlich leere Verzeichnisse 1xx_PANA enthält und vielleicht auch einfach mal getauscht werden will....

Vielen Dank für Eure Ideen,

B.

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von blueriver » Montag 17. Mai 2021, 08:17

Hi Bruder,
anscheinend hast du reichlich "Datenmüll" auf deiner Karte.
Folgendes würde ich vorschlagen:
1. Kopiere erstmal alle Bilder auf deine Festplatte, so dass nichts verloren geht.
2. Formatiere die Karte am PC.
3. Formatiere anschließend die Karte in einer deiner "alten" Kameras und mache damit einige Aufnahmen.
4. Nun sollte die Zählung in der 71 passen - hoffe ich mal.

Bitte berichten, Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von Havaneser » Montag 17. Mai 2021, 10:17

Ich bin immer für den einfachsten Weg und nehme für jede neue Kamera eine neue Karte. Kopiere alle Fotos regelmäßig auf Laptop und externe Festplatte. Im übrigen fotografiere ich sehr viel, was dazu führt, daß meine SD-Karten auch irgendwann voll sind. Ich lösche sie dann nicht, sondern behalte sie sicher vewahrt.
Grüße aus SH,
Jutta

BerndP
Beiträge: 12524
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BerndP » Montag 17. Mai 2021, 11:11

Havaneser hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 10:17
... Ich lösche sie dann nicht, sondern behalte sie sicher vewahrt.
Auch eine Art der Datensicherung.
Überlegenswert, bei den geringen Kosten der SD-Karten.
Allerdings, in meiner G9 befindet sich schon eine ziemlich teure Karte, mhm...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

phoenix66

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von phoenix66 » Montag 17. Mai 2021, 11:40

BerndP hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 11:11
Havaneser hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 10:17
... Ich lösche sie dann nicht, sondern behalte sie sicher vewahrt.

Allerdings, in meiner G9 befindet sich schon eine ziemlich teure Karte, mhm...
was kann denn das "Goldstückchen" alles, außer speichern?

fragt ein neugieriger Martin

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von mbf » Montag 17. Mai 2021, 12:01

Wahrscheinlich schnell speichern, um der Datenmenge, die die G9 bei hohen Bildraten liefert, Herr zu werden, um damit die Wartezeiten, bis der Puffer wieder leer ist, kurz zu halten. Toller Schachtelsatz, was? ;)
Ich habe bei mir eine 64er Transcend drin, UHS II - aus genau dem Grund.

Ansonsten empfiehlt es sich ohnehin, ein zuverlässiges Backup der Daten des Rechners durchzuführen, da kann man die Bilder gleich mitsichern - ob die Lagerung auf SD zuverlässig ist, ist nicht unbedingt klar.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von Horka » Montag 17. Mai 2021, 13:53

Ihr habt es gut! Ich habe mehr Kameras in der Nutzung, als Karten, da muss ich ständig tauschen. :)

Ernsthaft, das stimmt. Deswegen müssen die Bilder schnell runter, damit ich den Überblick nicht verliere. Im Übrigen sehe ich mir die Bilder, die gemacht habe, sofort am PC an. Ich will wissen, ob sie was geworden sind. Dann sind sie eh drin und können sofort katalogisiert werden.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12524
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BerndP » Montag 17. Mai 2021, 16:17

mbf hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 12:01
Wahrscheinlich schnell speichern, um der Datenmenge, die die G9 bei hohen Bildraten liefert, Herr zu werden, um damit die Wartezeiten, bis der Puffer wieder leer ist, kurz zu halten. Toller Schachtelsatz, was? ;)
Ich habe bei mir eine 64er Transcend drin, UHS II - aus genau dem Grund.
...
Genau so ist es, Matthias!
Bei mir ist es eine Sony SDXC I, 64GB, die 3 in dem U, die 10 im Kreis, und 94 MB/s "schnell". Das Teil hat vor einen Jahr ca. 60 Euro gekostet. Inzwischen scheint es einen kleinen Datenstau selbst bei dem Speichern eines Bildes zu geben, jedenfalls zeigt sich das rote Speichernsymbol, allerdings nur kurz.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BruderB » Sonntag 23. Mai 2021, 20:26

Blueriver hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 08:17
Hi Bruder,
anscheinend hast du reichlich "Datenmüll" auf deiner Karte.
Folgendes würde ich vorschlagen:
1. Kopiere erstmal alle Bilder auf deine Festplatte, so dass nichts verloren geht.
2. Formatiere die Karte am PC.
3. Formatiere anschließend die Karte in einer deiner "alten" Kameras und mache damit einige Aufnahmen.
4. Nun sollte die Zählung in der 71 passen - hoffe ich mal.

Bitte berichten, Gruß
Konrad.
Moin Konrad,

danke für Deinen Vorschlag.
Nö, Datenmüll würde ich nicht sagen. Es existieren halt im Verzeichnis \DCIM alle alten, leeren, inkrementierten Verzeichnisse \100_PANA bis \121_PANA .
Die alte Kamera ist nicht mehr verfügbar.
Ich habe also einfach ein paar Bilder im Verzeichnis \121_PANA abgelegt und meiner Idee entsprechend benannt as P12100xx.jpg. Klappt nicht: Die TZ 7 1schreibt weiter ins Verzeichnis \100_PANA.

Im Manual steht auf Seite 72 zu Funktion Nr.-Reset::
●Eine Ordnernummer zwischen 100 und 999 kann zugewiesen werden.
Aber wie mag das gehen??

Grüße,

B.

BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BruderB » Mittwoch 26. Mai 2021, 10:06

Tja, das ist schon hart:
Gerade habe ich eine Chat-Support-Sitzung hinter mir. Der Kundenbetreuer hat mir klar gesagt, dass die Kamera die Nummerierung nicht weiter fortführen kann. Das ist für mich ein KO-Kriterium. Einfach jämmerlich. Ich werde versuchen, die Kamera zurückzugeben.
Dies als Warnung für 'Aufsteiger'.

Boris

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 26. Mai 2021, 10:35

Hallo Boris,

die Verzeichnis-Nr. kann in der Kamera schon erhöht werden, mit "Nr.Reset" der Datei-Nr. im Setup-Menü.

Siehe meinen Beitrag:

viewtopic.php?f=3&t=49912&p=726042#p726042

Wenn du auf Verz.-Nr. 121 kommen willst musst du "mein" Beispiel 21 mal durchführen.

Bitte durchführen und berichten. Danke.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

SG
Hans

BerndP
Beiträge: 12524
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BerndP » Mittwoch 26. Mai 2021, 12:05

Hallo Hans!
Und ich bin gespannt, ob Du die bessere Lösung gefunden hast (wie so oft!)- und den Support sozusagen "in die Wüste" schickst.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

[solved] Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BruderB » Donnerstag 27. Mai 2021, 10:03

Moin Hans,

VIELEN DANK! Jepp, so geht's - und so ging es dann erfreulicherweise auch sofort mit der alten Karte, so dass ich gar nicht 21 mal durch die Prozedur musste!

Ein Trauerspiel für den Support....

gelöst und geschlossen.

Dank nochmal,


Boris

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 27. Mai 2021, 10:06

Hallo Bernd,

"den Support in die Wüste schicken",
dieser Gedanke kann bestimmt manchmal angebracht sein :-) .

Ohne Kenntnis über den hier geschehenen Chat-Verlauf, möchte ich hier nicht urteilen.

Vielleicht war auch nur die Putzfrau am Telefon.

Meine "Erfolge" beruhen meist nur darauf, dass ich die Bedienungsanleitung zitiere.

Die BA ist für mich eine wichtige Technische Dokumentation, die ich ernst nehme, weil in ihr das gesamte Funktions-Angebot der Kamera systematisch beschrieben ist.

Auch werden alle Taster, Software-Buttons und LCD-Anzeigen-Symbole der Kamera beschrieben.

Der Befehl "Nr.Reset" ist relativ unscheinbar, kann aber sehr schnell ausprobiert werden.
Nur 2 Zustands-Situationen müssen dazu betrachtet werden.

Als Hauptanwendung ist sicherlich damit die Möglichkeit,
dass im nächst-höheren Verzeichnis wieder mit Foto 0001 begonnen wird.

Z. B. jeder Urlaubstag hat ein "neues" Verzeichnis, oder der Zoobesuch, oder der Geburtstag von Oma, ...

Danke für deinen Kommentar.

SG
Hans

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 27. Mai 2021, 10:20

Hallo Boris,

schön, dass jetzt das Ergebnis passt.

Die Kamera behält normaler weise den aktuellen Zählerstand (Verz.- / Datei-Nr.) gespeichert.

D. h. wenn du jetzt eine formatierte, und deshalb leere SD verwendest, wird mit dem neuen Zählerstand fortgefahren.

Grundsätzlich sollte eine SD, zumindest am Anfang, in der jeweiligen Kamera formatiert worden sein.

Wie ich gerade im Beitrag an Bernd geschrieben habe, kannst du für neue Ereignisse jederzeit ins nächste Verz. "hochschalten".

Bis zum Verzeichnis 999, ist für viele Ereignisse Platz :-) .

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“