namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von Kira » Donnerstag 27. Mai 2021, 10:37

Hallo Hans.


Dein Tipp ist klasse, ich habs gerade bei meiner FZ300 ausprobiert. So etwas hab ich gesucht. :D Danke.

Ich habe noch eine (vielleicht dumme) Frage....
Weisst du zufällig, was die Kamera macht, wenn sie bei 999 angekommen ist. Fängt sie dann wieder bei 1 an?
Das formatieren der Karte hilft ja nicht, sie zählt die Ornder trotzdem weiter.

Herzliche Grüße Kira.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 27. Mai 2021, 11:20

Hallo Kira,

du musst dann zuerst die SD Formatieren,
und dann beim Befehl "Nr.Reset" "Ja" ankreuzen,
dann beginnt es wieder bei 100 0001

Siehe Screenshot.

Formatieren ohne "Ja",
dann wird nur die aktuelle Verz.-Nr. um plus 1 erhöht,
und die Foto-Nr. auf 0001 rückgesetzt.

SG
Hans

FZ300 Nr-Reset   Formatieren  Ja   dann Verz. auf 100.JPG
FZ300 Nr-Reset Formatieren Ja dann Verz. auf 100.JPG (70.14 KiB) 963 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von Kira » Donnerstag 27. Mai 2021, 11:41

Ganz herzlichen Dank. :D
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BerndP » Donnerstag 27. Mai 2021, 14:15

hans_01 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 10:06

...
Vielleicht war auch nur die Putzfrau am Telefon.
...

SG
Hans
Ganz sicher. Was hab ich gelacht...

Du bist einfach klasse!
Auch im tiefstapeln...

Hab einen angenehmen und inspirierenden Tag!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BruderB » Montag 31. Mai 2021, 22:47

Moin Hans,

danke nochmal für die Lösung.
Transparente Doku geht anders - benutzerfreundliche Programmierung auch.

Um nicht aus Versehen beim nächsten Kamerakauf in die gleiche Falle zu tappen, die dann möglicherweise tatsächlich nicht mehr zu durchbrechen ist, kaufe ich dann wahrscheinlich einfach eine Kamera eines anderen Herstellers. Eine andere Namenskonvention würde das Problem umschiffen und die Leistung des Panasonic-Supports quittieren.
Was für ein Glück, dass es dieses Forum und die solidarische Community gibt!

Grüße,

B.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von mbf » Dienstag 1. Juni 2021, 05:37

BruderB hat geschrieben:
Montag 31. Mai 2021, 22:47
Um nicht aus Versehen beim nächsten Kamerakauf in die gleiche Falle zu tappen, die dann möglicherweise tatsächlich nicht mehr zu durchbrechen ist, kaufe ich dann wahrscheinlich einfach eine Kamera eines anderen Herstellers. Eine andere Namenskonvention würde das Problem umschiffen und die Leistung des Panasonic-Supports quittieren.
OK, der Ärger ist verständlich, aber vorher solltest Du dann vorher genau schauen, was die anderen Hersteller so machen, nicht, dass Du dann vor dem selben Problem stehst. So viele Lösungsansätze für die Benennung gibt es nicht...

Ansonsten: was spricht zum Beispiel gegen eine Umbenennung beim Kopieren auf den Rechner? ORIGINALNAME -> DATUM_UHRZEIT_ORIGINALNAME, einsortieren in eine Verzeichnisstruktur der Wahl und der Originalname kann einem egal sein.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BruderB » Dienstag 1. Juni 2021, 06:35

Moin Matthias,

naklar kann ich auch ein paar Zeilen Bash-Script aus mir heraushecheln.... Die Angelegenheit könnte ja aber auch einfach funktionieren - ist ja keine total exotische Idee und auch keine Raketentechnik eine Syntaxvorgabe zu implementieren.... Vielleicht wäre ja auch ein vorgestellter Timestamp im Dateinamen ganz witzig??

Aber am Ende ist die Lösung ja geschaffen! Und bis zur nächsten Kamera werden wieder ein paar Jahre vergehen. Die Lebensdauer einer Lumix TZ ist bei meiner Benutzung erfahrungsgemäß rund fünf Jahre. Nicht besonders viel. Trotzdem habe ich wieder eine TZ gekauft.

Dank nochmal an alle,

Boris

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von mbf » Dienstag 1. Juni 2021, 06:44

Gute Entscheidung mit der TZ. ;)

Das Problem liegt sicher auch in der vielleicht etwas antiquierten Nomenklaturkonvention, die übrigens herstellerübergreifend ist. Wenn man aus irgendwelchen Gründen mehr als 1000 Bilder am Stück gemacht hat und diese in ein Verzeichnis schieben möchte, klappt das nicht. Deshalb gibts ja die ganzen Möglichkeiten, Bilder beim Import entsprechend zu verarbeiten, umzubenennen oder in passende Verzeichnisse zu sortieren. Skript, Exiftool, dezidierte Programme oder im (Datenbank-)Paket des Bildbearbeiters der Wahl.

Mein Tipp ist, sich von der Kamerabezeichnung irgendwie zu lösen. Das ist ein Hilfsmittel, damit die Kamera die Bilder ablegt. Die Struktur macht man auf dem Rechner. Und dann kann es eventuell auch egal sein, wie die Dateien heißen.

Aber viele Wege führen nach Rom, d.h. zu einer klaren Ablage der Bilder.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von hans_01 » Dienstag 1. Juni 2021, 11:30

Hallo Boris (BruderB),

zu diesem Thema wurde schon viel Wahres gesagt, deshalb antworte ich darauf etwas abstrakter.

Der Chinese sagt:
Man muss den Brunnen graben, bevor man Durst hat.
D. h. hier, die vorhandenen Funktionen in der Bedienungsanleitung rechtzeitig "durchüben".
Dann weiß man, was die Kamera kann, und was nicht, und es kann der Ernstfall bzw. Einsatzfall kommen.

Grundsätzlich ist in der BA bzgl. Nr.Reset alles beschrieben was dieser "Befehl" macht.
Weitere Details ergeben sich beim "Spielen" mit dieser Funktion.

Bestimmt ist der Funktionsumfang des Nr.Reset sehr einfach gehalten, neuere Kameras haben bzgl. Verz.-Namen jetzt noch eine zweite Funktion zur Verfügung.

Ich habe aktuell 4 Kameras (einen harten Kauf-Stopp habe ich mir schon auferlegt :-) ), und auf dem PC hat jede Kamera ihren eigenen Bereich.

Mir kam jetzt auch die Idee, für jede Kamera einen eigenen Verz.-Nrn.-Kreis (100, 300, 500, 700, .. ) einzurichten.
Aber das geht halt nicht, weil die Kamera nur auf die nächst-freie Verz.-Nr. "hochschaltet".

Wie schon gesagt wurde, jetzt einfach blind die Marke zu wechseln, nur wegen dieser Bild-Zähler-Thematik ist hoch riskant, ohne zu wissen was einem dann erwartet.

Ich bin einer der Wenigen hier, die regelmäßig die Lumix-Bedienungsanleitung empfehlen, wegen der ausführlichen Dokumentation aller Technischen Details.

Kamera-Bücher haben auch ihre Berechtigung, und stehen nicht in Konkurrenz zur Bedienungsanleitung !

Selber habe ich unter anderem 3 Kamera-Bücher von Frank Späth (TZ-10, TZ-202, G9).

Viele kaufen sich eine Kamera und fühlen sich gleich als kleiner "Star-Fotograf", wenn sie mit ihrer neuen Kamera unterwegs sind.

Aber schon beim 1. Einsatzfall merken sie, dass sie die Kamera gar nicht situations-bedingt bedienen können.
Und wenn sie dann noch aus versehen den falschen Taster drücken, dann ist der GAU schon eingetreten.

Ihnen ist nicht bewusst, dass es schon mal 100 "Übungs-Stunden" bedarf, bis man mal eine ausreichende Menge an Funktionen intuitiv beherrscht !

Viele "Heilsbringer" vermitteln leider eine irreführende Illusion, dass mit der Suche im Internet, und dem Konsum vieler Youtube-Filme, man die Kamera beherrschen lernen kann.

Das ist in der Praxis nicht der Fall !

Nur wer sich mit den Bedien-Elementen, mit den Funktionen, und auch mit den Anzeige-Symbolen auf der Kamera, aktiv befasst, kann die Kamera auch "bedienen".

Fahrrad-Fahren hat auch noch keiner gelernt, allein durch YT-Videos :-) !

Wie schon eingangs erwähnt, eigentlich war vorher schon alles gesagt.

Aber das mit den 100 "Übungs-Stunden" (vor allem für Erst-Kamera-Besitzer), ist vielen beim Kauf ihrer Kamera nicht bewusst.

Bitte meine "ausschweifenden" Gedanken wohlwollend interpretieren. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von mbf » Dienstag 1. Juni 2021, 11:41

Hallo Hans,

wenn ich hier noch ein wenig ergänzen darf: das Bild endet ja nicht mit der Aufnahme und der Handhabung in der Kamera. Man muss immer den ganzen Prozess betrachten, gerade, wie man die Bilder hinterher weiter behandelt, ablegt, sortiert, bearbeitet etc. Das steht nun leider nicht mehr in der Anleitung, obwohl es einen großen Einfluss auf die Einstellungen der Kamera selbst haben kann (schon die Frage JPG/RAW). Aber da können Kollegen, Fachbücher oder Foren weiterhelfen.

Wie gesagt, ich benenne meine Bilder beim Import auf den Rechner um (um dem Problem der Namensduplikate zu entgehen), da hat man viele Möglichkeiten, man kann auch das Kameramodell mit reinnehmen, wenn dies so wichtig ist, dass man es im Dateinamen haben will. Den Rest (und auch schon das mit der Kamera) kann eine Datenbank leisten und/oder ein Programm, das in den EXIF sucht. Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders und es gibt viele für den jeweiligen Nutzer abgestimmte individuelle Optimierungen. Nur - man sollte ein paar der Grundkonzepte kennen, sonst hilft alles nix.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von BruderB » Dienstag 1. Juni 2021, 20:15

Moin Hans und Matthias,
moin zusammen,

wir haben offensichtlich vollständig verschiedene Ansprüche. Für mich ist es wichtig, genau _nicht_ 100 Stunden üben zu müssen, bevor ich ein Bild machen kann. Ich hab' das Ding bei Erlebnissen dabei und versuche mit wenig Aufwand Erinnerungen zu fixieren. Rausholen - Klick - Wegstecken. Das Bild wird gefälligst scharf und bei halbwegs erträglichen Lichtverhältnissen wird es auch vernünftig belichtet. Dafür gibt es 'intelligente' Automatik. Dafür bin ich bereit alle fünf Jahre 170 € auszugeben.

Die Bedienungsanleitung vermittelt das von Euch dankenswerterweise beschriebene Verfahren _nicht_. Nichtmal der Panasonic-Support wusste davon. Ich hatte schlicht den Anspruch, dass etwas beim Wechsel von TZ36 auf TZ71 funktioniert, das beim Wechsel von TZ10 auf TZ36 auch schon funktioniert hat. Tut es das nicht, ist das für mich ein Rückschritt.
Und ja, man kann solche Sachen auch durch 'Spielen' herausfummeln, und das habe ich auch probiert, aber es ist mir eben nicht geglückt, vermutlich, weil ich zu wenig ausdauernd war oder nicht stringent systematisch vorgegangen bin.

Wie bereits geschrieben: Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Und jetzt werde ich erstmal wieder fünf Jahre knipsen.....

Grüße,

Boris

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: namensgleiche Bilder nach Kamera-Upgrade

Beitrag von mbf » Mittwoch 2. Juni 2021, 13:52

Hallo Boris,

dann weiterhin viel Spaß mit der Kamera. Ich will Dein Vorgehen ja auch gar nicht in Abrede stellen, sondern bestenfalls ein paar Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen, mit denen man bestimmte Probleme umgehen kann. Die Nummerierung der Bilder kann in der Tat ein Graus sein, wenn man sich nur darauf verlässt. Aber wenn Du das jetzt mit den entsprechenden Hinweisen einfangen kannst, dann ist ja alles gut. *Daumen hoch*
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“