Arbeitserleichterung für Grufties

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
WN15541
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 13:06

Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von WN15541 » Montag 17. Mai 2021, 10:08

Hallo ihr Freundlichen, die Fotos (wenn ich sie denn hinbekomme) erklären eigentlich meinen Hinweis.
Die Folie schützt den Monitor, auch wenn die Kamera mal z.B. an einen Reißverschluss kommt oder in die Tasche gesteckt wird. Dahinter ein Heftzettel (nicht verklebt) mit Alzheimer-Krücke.

Bleibt weiter freundlich, nachsichtig und gesund.
Willi
20210515_101439 a.jpg
20210515_101439 a.jpg (147.26 KiB) 1464 mal betrachtet
20210515_102238 a.jpg
20210515_102238 a.jpg (91.87 KiB) 1464 mal betrachtet
20210515_101519 a.jpg
20210515_101519 a.jpg (143.2 KiB) 1464 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Horka » Montag 17. Mai 2021, 14:02

Die Möglichkeit, einen Zettel hinter das Display zu kleben, ist für mich der Hauptgrund für ein Klappdisplay. Ich kann mich besser bücken, als Einstellungen zu behalten. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 17. Mai 2021, 14:39

Also wenn ich so etwas anfangen würde, dann höre ich schon jetzt meine Frau sagen:

Jetzt ist es soweit.... :o :shock: :lol: :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von tamansari » Montag 17. Mai 2021, 16:11

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 14:39
Also wenn ich so etwas anfangen würde, dann höre ich schon jetzt meine Frau sagen:

Jetzt ist es soweit.... :o :shock: :lol: :lol:
das ist ja noch nicht zu Ende gedacht.
Es fehlen Pictohgramme die aufzeigen"hier drücken"
dort "ausschalter"
Wenn Motiv im Sucher "auf klingelton achten"
ich glaub es nicht.
wohl ein kleiner scherzkeks.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 17. Mai 2021, 16:17

tamansari hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 16:11
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 14:39
Also wenn ich so etwas anfangen würde, dann höre ich schon jetzt meine Frau sagen:

Jetzt ist es soweit.... :o :shock: :lol: :lol:
das ist ja noch nicht zu Ende gedacht.
Es fehlen Pictohgramme die aufzeigen"hier drücken"
dort "ausschalter"
Wenn Motiv im Sucher "auf klingelton achten"
ich glaub es nicht.
wohl ein kleiner scherzkeks.
Ja und natürlich ein Leidfaden, damit man auch sieht, wie leidenschaftlich dieses Leid gehen kann. :lol:

Aber so eine kleine eingeschweißte Karte im DIN A6-Format mit allen wichtigen Einstellungen
wäre dennoch nicht verkehrt. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von BerndP » Dienstag 18. Mai 2021, 11:40

Herbert41 hat für die G9 eine "Menü-Tabelle" geschrieben - in Version 5 derzeit, wenn ich nicht irre - und uns zur Verfügung gestellt. DINA 4 und doppelseitig. Ist also eher was für die Fototasche. Genial, gerade auch für alle Vergesslichen....

Einfach mal die Suche bemühen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Horka » Dienstag 18. Mai 2021, 13:43

Woher weiß Herbert die Einstellung meiner Funktionstasten und der C-Moden bei mir? Ich habe meine Kameras doch nicht mit dem Internet verbunden. :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. Mai 2021, 13:56

WN15541 hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 10:42
Hallo, ich, WN15541, bin fast 80 (leider) und nutze seit ca. 2 Jahren erst eine FZ300 und jetzt eine FZ1000 2. ...
Quelle: Vorstellungsthread.

... ich halte es für respektabel, wenn man sich in Kenntnis um die eigenen Problemzonen selbst behelfen möchte und Dritte den eigenen Stand mitteilt.

Vorstellbar über das Bekleben ist, einen Zettel beidseitig zu beschreiben (oder später mittig zu falten, daß eine Größe wie z.B. Visitenkarte entsteht) und anschl. zu laminieren- Copyshops und Co. könnten hierbei helfen... Damit wäre das Papier wischfest eingeschlossen. Ist ein Teil der Laminierfolie überstehend, daß man ein kleines Loch einstanzen könnte, wäre die Befestigung via Schlüsselring oder so an den Befestigungspunkten/ Ösen der Kamera schnell erledigt.

Ähnlich den früher genutzten Bändern, die z.B. mittels Klebefläche den Deckel des Objektivs fixierten und bis zum neuerlichen Aufsetzen auf das Objektiv lustig an der Kamera herumbaumelte...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Rapidix » Dienstag 18. Mai 2021, 16:35

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 18. Mai 2021, 13:56
. ich halte es für respektabel, wenn man sich in Kenntnis um die eigenen Problemzonen selbst behelfen möchte und Dritte den eigenen Stand mitteilt.
Als ich diese Zettelwirtschaft sah, dachte ich gleich an eine "digitale" Variante:
Zettel zusätzlich fotografieren, geht dann nicht verloren und kann notfalls auf dem Monitor vergrößert angesehen werden.
Das die SD-Karte dann niemals nicht formatiert werden darf, setze ich mal voraus.
.
Ach ja, in einer fremden Stadt wird die Kamera zum Notizblock. Da wird das Straßenschild oder das Parkhaus aufgenommen, damit ich weiß, wo ich das Auto geparkt habe. Geht auch mit Haltestellen des ÖPNV.
Nicht jeder läuft mit Stadtplan oder Navi durch die Gegend. ;)
Irgend eine Person kann mir, wenn ich sie freundlich frage, hilfreich den Weg weisen.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Horka » Dienstag 18. Mai 2021, 17:54

Rapidix hat geschrieben:
Dienstag 18. Mai 2021, 16:35
Zettel zusätzlich fotografieren, geht dann nicht verloren und kann notfalls auf dem Monitor vergrößert angesehen werden.
Das die SD-Karte dann niemals nicht formatiert werden darf, setze ich mal voraus.
Dann muss ich mir einen Zettel auf den Boden kleben, in welchem Bild ich die Daten habe. :( ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Rapidix » Dienstag 18. Mai 2021, 18:12

Horka hat geschrieben:
Dienstag 18. Mai 2021, 17:54
Dann muss ich mir einen Zettel auf den Boden kleben, in welchem Bild ich die Daten habe. :( ;)
Auch eine Variante :D
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 18. Mai 2021, 18:24

Die Funktion "Auto wiederfinden" topt jedes Smartphone um Längen. Das geht auch über Google Maps, weil die einen auf Schritt und Tritt verfolgen. :lol:

Zudem gibt es sehr gute Notiz-Apps die auch Anhänge wie Fotos oder PDF-Dateien verwalten.

Das SCN-Menü ist doch eigentlich selbsterklärend, warum muss man dann so einen Post-It ankleben? :?

Von meinen Kameras habe ich die Panasonic-Handbücher auf dem Smartphone.
Da kann man auch was nachlesen, sogar mit Absprung in das jeweilige Thema.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 18. Mai 2021, 19:47

Moin WN15541/ Willi, statt der Zettelkleberei - lohnt es sich nicht, einem Assistenz-Enkel das Taschengeld zu erhöhen? Ausrüstung tragen, aus der Bedienungsanleitung zitieren und alles diese Dingens ... :o
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Rapidix » Dienstag 18. Mai 2021, 22:18

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 18. Mai 2021, 18:24
Smartphone
Teufelszeug, ;)
bin ja schon verärgert, wenn mein Nokia mit mir sprechen will :D

Aber ich glaube, wir schweifen ab.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Arbeitserleichterung für Grufties

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 18. Mai 2021, 22:36

Rapidix hat geschrieben:
Dienstag 18. Mai 2021, 22:18
bin ja schon verärgert, wenn mein Nokia mit mir sprechen will :D
... jetzt bloß nicht antworten. Da hast Du verloren ... :o
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“