Lumix DC-FZ82 Makrobereich

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Chrisso
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 13:30

Lumix DC-FZ82 Makrobereich

Beitrag von Chrisso » Mittwoch 19. Mai 2021, 13:41

Hallo zusammen,

die Stacking-Funktion der FZ82 hat mich neugierig gemacht und ich habe sie nun gekauft.
Es geht mir darum, zentimertergroße Ersatzteile in voller (Tiefen)Schärfe (oder Schärfentiefe?) abzulichten, was mir mit meiner bisherigen Ausrüstung nicht gelungen ist.

Verwende ich Post-Fokus, werden die Objekte zwar relativ scharf, aber die Details/Auflösung ist doch sehr grob und die Kanten zerfressen. Manchmal lässt sich auch nach dem fotografieren auch kein Stacking durchführen - wird verweigert.
Verwende ich den i-Makromodus, ist das komplette Foto im Detail unscharf und grobkörnig. Etwas besser allerdings wie mit Post-Fokus.
Die Beleuchtung ist bis zur Übertreibung gut.

Meine Frage nun: kann die FZ einfach nicht mehr oder gäbe es mit den manuellen Einstellungen noch ein Chance. Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich da mal testen? Ich bin in Sachen Fotografie grober Anfänger und dankbar für Hinweise.

Besten Dank!
Chrisso

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Lumix DC-FZ82 Makrobereich

Beitrag von Lumix » Montag 24. Mai 2021, 07:22

Das Problem hatte ich mit der FZ 50 auch um Insekten zu fotografieren. Ich habe mir so eine Makro Vorsatzlinse zum Klemmen gekauft. Ist wie eine Lupe
vor der Linse. Damit konnte man noch einiges rausholen. Vielleicht kann man die probieren:
"Fuer Panasonic Lumix FZ82 - LOOKit Makro Close UP Nahlinsen Filter 55mm "


P1000768bcomp.jpg
P1000768bcomp.jpg (364.02 KiB) 1684 mal betrachtet
Grüße

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15414
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-FZ82 Makrobereich

Beitrag von oberbayer » Dienstag 25. Mai 2021, 16:08

Chrisso hat geschrieben:
Mittwoch 19. Mai 2021, 13:41
Hallo zusammen,

die Stacking-Funktion der FZ82 hat mich neugierig gemacht und ich habe sie nun gekauft.
Es geht mir darum, zentimertergroße Ersatzteile in voller (Tiefen)Schärfe (oder Schärfentiefe?) abzulichten, was mir mit meiner bisherigen Ausrüstung nicht gelungen ist.

Verwende ich Post-Fokus, werden die Objekte zwar relativ scharf, aber die Details/Auflösung ist doch sehr grob und die Kanten zerfressen. Manchmal lässt sich auch nach dem fotografieren auch kein Stacking durchführen - wird verweigert.
Verwende ich den i-Makromodus, ist das komplette Foto im Detail unscharf und grobkörnig. Etwas besser allerdings wie mit Post-Fokus.
Die Beleuchtung ist bis zur Übertreibung gut.

Meine Frage nun: kann die FZ einfach nicht mehr oder gäbe es mit den manuellen Einstellungen noch ein Chance. Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich da mal testen? Ich bin in Sachen Fotografie grober Anfänger und dankbar für Hinweise.

Besten Dank!
Chrisso
Hast du diese Punkte alle berücksichtigt? An der Kamera liegt es vermutlich nicht wenn ich FZ82 Makrobilder ansehe: https://www.flickr.com/search/?text=fz82%20macro
Im AF-Macro Modus kannst du bis auf 1cm vor der Linse an das Objekt ran.

fz82_post_focus.jpg
fz82_post_focus.jpg (402.52 KiB) 1615 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“