FZ82 - 60x Zoom?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bettemcmay
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 12:41

FZ82 - 60x Zoom?

Beitrag von bettemcmay » Sonntag 23. Mai 2021, 12:57

Hallo,
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen die Lumix FZ82 zugelegt und irgendwie komme ich mit dem Zoom nicht zurecht.
Hab ihn heute mal getestet, und bei ca. 350m war Schluss. Mit meiner Sony Cybershot 30x Zoom kam ich genauso weit ran. Muss ich irgendwas besonderes einstellen?
Bin absoluter Laie, daher ist die Kamera an sich ganz gut für Einsteiger wie mich. Aber wenn ich bei so einer einfachen Sache schon scheitere? :? Wieso wird auf dem Display nicht der aktuelle Zoom angezeigt, also einfach z.b. 20x, 60x.. Bin ja kein Mathematiker
Wäre toll, mir kann geholfen werden.
LG, Babette

bettemcmay
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 12:41

Re: FZ82 - 60x Zoom?

Beitrag von bettemcmay » Montag 24. Mai 2021, 10:45

Außerdem hab ich Probleme beim scharf stellen, auf kurze Distanz. Sagen wir, ich steh 1m von einer Blüte weg, dann kann ich auf 0,8 ranzoomen, sobald ich dichter zoome, piepst die Kamera und es wird unscharf.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ82 - 60x Zoom?

Beitrag von mbf » Montag 24. Mai 2021, 20:53

Eines vorneweg: ich habe keine der genannten Kameras, die technischen Details möge man bitte jeweils nachlesen. Der Physik dahinter ist das aber erst einmal egal.

Zur 2. Frage: die Kamera hat eine Naheinstellgrenze, unterhalb derer man nicht fokussieren kann. Wie groß die genau ist, steht in der Bedienungsanleitung. Wenn man die unterschreitet, gibts kein scharfes Bild mehr. Das trifft jedes Objektiv. Die FZ-82 kennt aber wohl einen "Makromodus", in dem man näher herangehen kann.

Die erste Frage ist ein wenig aufwändiger zu beantworten. Der "Zoomfaktor" ist zunächst mal kein relevantes und vor allem absolutes Maß für irgendwas. Er gibt nur der Verhältnis zwischen längster und kürzester Brennweite an. Das heißt beispielsweise, das ein Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 5-50 mm einen Zoomfaktor von 10 hat, aber ebenfalls eines von 50-500. Die Brennweite steht nun für den Bildwinkel, d.h. letztendlich den Ausschnitt der Realität, den man im Sucher betrachtet. Je größer die Brennweite, desto kleiner der Ausschnitt. Wie die obigen Beispiele zeigen, sagt der Zoomfaktor nichts über die "Ausschnittsgröße" aus. Daraus ergibt sich auch, dass die Kamera keinen "Zoomfaktor" anzeigen kann, sondern bestenfalls eine Brennweite. Um herauszufinden, ob Deine Kamera das kann, schau bitte in die Bedienungsanleitung, was man sich alles auf dem Display anzeigen lassen kann. Ich kann aber nicht versprechen, dass das geht, diese Information wird gerne mal ignoriert. Ja, doof, wenns so ist.

Warum Du jetzt über ein gewisses Maß nicht hinauskommst... wenn ich die Datenblätter kurz und korrekt überflogen haben sollte, müsstest Du eigentlich den kompletten Brennweitenbereich einstellen können... wenn... wenn da nicht vielleicht irgendeine Einstellung im Hintergrund dagegen spricht. Blätter nochmal genau durch die Bedienungsanleitung, was da zu dem Thema steht. Wobei Panasonic manchmal ein Talent dafür hat, solche Vernetzungen gut zu verstecken...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ82 - 60x Zoom?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 25. Mai 2021, 16:02

Wie der Zoom eingestellt wird ist hier sehr gut beschrieben.
Bedienungsanleitung Seite 132, weitere Infos dazu stehen auf Seite 166.
Im AF-Macro Modus kannst du bis auf 1cm vor der Linse an das Objekt ran.

fz82_zoom.jpg
fz82_zoom.jpg (324.99 KiB) 573 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“