Tieraugenerkennung ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Otto_Normal
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:34

Tieraugenerkennung ?

Beitrag von Otto_Normal » Montag 24. Mai 2021, 16:47

Hallo
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Hat Panasonic eine Kamera außer der G9 mit der Erkennung für Tieraugen (Hunde/Katzen) für deren automatische Fokussierung im Programm?
Vielen Dank
Gruss Otto

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von Prosecutor » Montag 24. Mai 2021, 17:00

Nein, auch die G9 erkennt nur Tiere, keine Tieraugen.

ObjecTiv

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von ObjecTiv » Montag 24. Mai 2021, 17:47

Nur mal ein Test,
PANA6001.jpg
PANA6001.jpg (129.82 KiB) 2278 mal betrachtet
schalte mal die Tiererkennung an der G9 an und richte die Kamera auf dieses Bild ;-) ...

lg Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von Prosecutor » Montag 24. Mai 2021, 20:33

Wahnsinn, Peter, wieso ist dieses Feature an mir vorbeigegangen? Durch ein Firmware-Upgrade?
Die S5 kann das nicht. :(

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von Der GImperator » Montag 24. Mai 2021, 21:01

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 20:33
Wahnsinn, Peter, wieso ist dieses Feature an mir vorbeigegangen? Durch ein Firmware-Upgrade?
Müsstest du bei den Fokusmethoden übern Quick-Button direkt ganz schnell und LINKS in der Symbolreihe bei deiner G9 zur Auswahl vorfinden (mindestens ab v2.0).
Wo gerade Rumors über ein neues G9-FW-Update rauskamen und ich das hier lesen, fällt mir auf/ein, ich hab meine (die Aktuellsten; runtergeladenen) ja noch gar nicht draufgespielt :o (nie! ; war in meinem Fall allerdings auch schon mit der v2.0 ab Werk versehen; die isses bis dato ja, die DEN Unterschied ausmacht)..... :P

Sieht astrein aus die Abbildung, Peter !! Wenn das Fokussetzen hier dem Tier-AF geschuldet ist, dann durchaus Hut ab! :mrgreen:
Tippi toppi Ergebnis.

Zufälligerweise hab ich "das AF-Tracking-Thema" gerade HEUTE getestet/rumgespielt (Fototour war eigentlich Plan; komisches Wetter hat mich abgehalten; Lust auf Cam war trotzdem groß. Daher...!)
"1 Nachmittag in Vlogger-Schuhen wandeln". Nun hab ich 6 Clips von mir und meinen diversen Hintergrund-Umgebungen; enstanden mit der G9 + Oly 12-40. AF-C + Personen/Eye Detect/Tracking (oder wie das heißt). IBIS ON bei Cam auf am Körper abgestützten Stativ.

Und mal am Rande: entweder seid ihr (meckernden Lumix-Vlogger) alle zu doof oder.... :? hmmm, .... ich glaube, ihr seid irgendwie alle zu doof :roll: :twisted: :lol:
In 6 Clips beim jeweils 1x drüber schauen zwar sehr leicht 2, 3 hurtige "Gimpy-Unschärfen" entdeckt (AF: "Wo Gimpy ?!?!? Isch verlore Gimpy!! :shock: ).
Aber sonst ? WO war dieses ominöse "Wobbeln" im Hintergrund, wenn ich laufe, mich drehe ? WANN kann ich persönlich mal dieses "AF findet dich, AF verliert dich, AF findet...." Spielchen miterleben ? (wenn man sich oft vor-/rückwarts neigt, Schritte zurück geht, Gegenstände vor`s Gesicht hält;...). WELCHE(R) Vollpfosten verbreitet diese Gerüchte von heftig pumpendem Such-AF beim Vloggen mit ner G9 ?
Wenn ich`s nicht in G9-Clips auf YT schon gesehen hätte- ich würds nicht glauben. Liebe Welt (und insbesondere Camera Conspiracies ;) ) : Tracking-AF der G9 funktioniert GUT !!!!! Entweder hatte ich heute nur n mega Glück oder ihr seid einfach alle n Haufen Loser* :!: :twisted: :P
*(zum Glück gibts für euch ne bittere Medizin. Heißt Sony. Hilft aber jedenfalls bei eurem Problem ;) :lol: )
Und sorry fürs Abschweifen vom Tierauge :oops: :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von Prosecutor » Montag 24. Mai 2021, 21:35

Bei Vögeln scheint die Augenerkennung leider nicht zu funktionieren.

ObjecTiv

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von ObjecTiv » Montag 24. Mai 2021, 21:44

Das oben gepostete Bild ist tatsächlich mit Tier-Augen-Erkennung focussiert, ist mir bei dieser Katze das erste mal aufgefallen und funktioniert hier auch extrem gut, also auch bei Bewegung der Katze, die Augenerkennung reißt erst ab, wenn sie den Kopf voll ins Profil dreht.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass es sehr wenige Tiere gibt, bei denen die Augen-Erkennung so gut bzw. überhaupt funktioniert. Dies ist auch nicht bei allen Katzen der Fall. Bei der schwarz getiegerten, von der ich hier schon öfter Bilder gezeigt habe, funktioniert die Augenernnung z.B. überhaupt nicht.

Also grundsätzlich kann man die Augeneerkennung bei Tieren bei der G9 noch nicht als vollwertiges Feature ansehen, und deshalb wird das vermutlich auch bislang von Panasonic so nicht beworben.

Aber für zukünftige Updates bzw. neue Kamera*s macht das schon mal sehr viel Hoffnung, denn wenn die Augenerkennung funktioniert, ist sie extrem zuverlässig und präzise.

lg Peter

Otto_Normal
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:34

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von Otto_Normal » Dienstag 25. Mai 2021, 12:14

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich fragte nach einer anderen Kamera wie die G9
Gruss Otto

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von BerndP » Dienstag 25. Mai 2021, 12:56

Hallo Otto!

Ich habe meine Kameras auf die Frage hin angeschaut.

LX100II, GX8, GX80 und G110 haben jeweils die "Gesichts- und Augenerkennung".
Nur bei der G9 nennt sich das "Gesichts-, Auge-, Körper-, Tiererkennung".

Es wäre also interessant, ob die G91 in der Funktion mit der G9 gleichzieht. Das vermute ich, da die G91 ja neueren Datums ist...

Übrigens: Auch die "Gesichts- und Augenerkennung" meiner Kameras erkent den Katzenkopf auf Peters Foto, kastet ihn ein und legt ein Fadenkreuz auf eins der Augen, fast immer. Wie gut die Funktion in der Nachverfolgung ist und wie schnell, das wäre mit realem/r Hund/Katze auszuprobieren.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 25. Mai 2021, 15:46

Die neue GH5 II hat doch Tieraugenerkennung, oder habe ich da was falsch gelesen...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Tieraugenerkennung ?

Beitrag von Bine2007 » Dienstag 25. Mai 2021, 21:46

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 15:46
Die neue GH5 II hat doch Tieraugenerkennung, oder habe ich da was falsch gelesen...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat nur die G9 und auch nur nach der letzten Firmware Aktualisierung. Es gibt eine Augenerkennung bei Personen. Das ist aber etwas anders als die Tieraugenerkennung.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“