Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von fotoaffin » Sonntag 30. Mai 2021, 09:10

Liebe Film- und LUMIX-Freunde!

Bin mehr und mehr am Filmen mit der FZ2000. Was ich beim manuellen Fokusieren extrem schwierig find, ist das Fokusieren bzw. Erkennen der Details. Das Peaking trifft in den Feinheiten öfter nicht ganz genau (oder mein Sehvermögen reicht in diesem Bereich nicht mehr zuverlässig dafür aus).

Jetzt würde ich mir gerne in stationären Situationen damit helfen, das Bild auf meinen Laptop auszugeben, um einfach eine größere Ansicht zu haben. Das müsste doch über den HDMI Ausgang der Kamera gehen, oder? Nur weiß ich jetzt nicht, was weiter geschehen muss, damit ich die Live-Ansicht auf meinen Laptop bekomme. Evtl. könnte ich den Elgato Cam Link verwenden (den hab ich mir für ne gute Bildqualität beim "Zoomen" gekauft). Aber ZOOM ist dafür als Software nicht geeignet, denn da bräuchte ich ja immer nen guten Internetzugang...

Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen wie ich mein Bild auf einen größeren Monitor bekomme? Gibt es dafür auch Wege ohne Cam Link, wenn ich einen Laptop ansteuern mochte? Kennt ihr einfache, zuverlässige, kostengünstige Lösungen für Wege zum Handy oder Tablet (jenseits der LUMIX App)?

Ich danke euch schonmal für eure Rüchmeldungen!

Clemens

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von caprinz » Sonntag 30. Mai 2021, 09:22

Hallo,

ein Live Stream mit der FZ 2000 ist wohl nicht möglich, so wie ich das verstanden habe.

https://www.panasonic.com/global/consum ... tware.html
Gruß Carsten

fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von fotoaffin » Sonntag 30. Mai 2021, 09:43

Ohne Zubehör nicht, aber z.B. mit dem Cam Link von Elgato (oder einer anderen Capture Card) schon.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von caprinz » Sonntag 30. Mai 2021, 10:07

fotoaffin hat geschrieben:
Sonntag 30. Mai 2021, 09:43
Ohne Zubehör nicht, aber z.B. mit dem Cam Link von Elgato (oder einer anderen Capture Card) schon.
Bahnhof, ich bin raus...
Gibt es dafür auch Wege ohne Cam Link, wenn ich einen Laptop ansteuern mochte?
Gruß Carsten

fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von fotoaffin » Sonntag 30. Mai 2021, 10:28

Mit dem Cam Link kannst du viele Kameras, die einen HDMI-Ausgang haben und in der Lage sind, ein "reines HDMI-Signal" (also ohne irgendwelche Kamera-Einstellungs-Infos etc.) zu erzeugen, zum Streamen nutzen. Wenn's dich interessiert, schau's dir einfach mal an: https://www.elgato.com/de/cam-link-4k

Und gibt es jemanden, der mir weiter helfen kann...?

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von Demokrit » Montag 31. Mai 2021, 06:18

Hallo Clemens,

grundsätzlich ist mit der FZ2000/FZ2500 kein echtes Tethering möglich, die Live-HDMI Ausgabe hingegen schon. Letztere gar in besserer Qualität (4:2:2 10bit) als bei interner Aufnahme (8 Bit). Alles, was du benötigst ist ein geeignetes Micro-HDMI Kabel (max 2 m), eine USB-basierende 'Video Capture Card' und eine Live-Streaming Software. Ich arbeite auf Linux, und nutze dort den kostenlosen VLC Player (Menü Media --> Capture Device). VLC gibt es auch für Windows.

Was ich noch nicht versucht habe, ist den Stream in 10 Bit auf dem PC aufzuzeichnen. Dies müsste aber ebenfalls klappen, denn du kannst ja auch einen externen HDMI-Recorder nutzen. Der macht auch nichts anderes als einen Stream zu 'konservieren'.

Grüße,
Demo

fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von fotoaffin » Montag 31. Mai 2021, 08:35

Demo, immer wieder du! ...eine wertvolle Bekanntschaft hier im Forum!

Hat mir schon geholfen. Hab's grad ausprobiert mit dem Cam Link über den VLC Player und es funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hab!

Vielen Dank! Und bis zum nächsten Mal! ;-)

Grüße, Clemens

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von Demokrit » Dienstag 1. Juni 2021, 05:19

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Grüße,
Demo

Laubsen
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Dezember 2023, 13:13

Re: Wie kann ich das Bild meiner FZ2000 beim Filmen auf einem Laptop sichtbar machen?

Beitrag von Laubsen » Freitag 22. Dezember 2023, 18:34

Hallo zusammen
Welche Einstellung muss ich machen das die fz2000 ein Bild in mein obs bekomme ?

Cam link ist da
In obs bekomme ich cam link no Signal angezeigt.

Danke schon mal

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“