DC-TZ 96 - Probleme mit der Serienbildfunktion

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Mokomoko
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 15:26

DC-TZ 96 - Probleme mit der Serienbildfunktion

Beitrag von Mokomoko » Donnerstag 3. Juni 2021, 16:02

Hallo, seit wenigen Tagen habe ich die Lumix DC-TZ 96. Bei der Bedienung bin ich jedoch auf einen Fehler gestoßen, den ich nicht auflösen kann. Sobald ich im Programm Modus "P" die Serienbildfunktion nutzen möchte ( Serienbild einstellen > Variante einstellen (H ist eingestellt) > dies bestätigen> wird im Display auch als aktiv angezeigt) ich den Auslöser für eine Fokusierung halb durchdrücke, wird die Funktion im Display "rot - durchgestrichen" angezeigt, und beim Versuch auszulösen wird nur ein Einzelbild erstellt. Dass dann schon aufgrund der Anzeige die Serienbildfunktion deaktiv ist in diesem Augenblick ist mir klar. Wenn ich aber nun die Kamera in fast der gleichen Position erneut auf das Motiv ausrichte , gehen die Serienbilder dann plötzlich - leider nur in einem von 10 Versuchen. Also nicht verlässlich. Stelle ich die Programmvorwahl auf "IA", geht es immer. Wo könnte hier mein Fehler liegen, dass es in "P" nicht funktioniert, oder ist hier ggf. von einem Defekt der neuen Kamera auszugehen? Kann es sein, dass in P etwas versehentlich voreingestellt ist, was mit dem Serienbildmodus kollidiert?
Im Forum über die Suchfunktion habe ich keinen Eintrag gefunden, also scheine ich wohl (leider) bisher der erste/einzige mit dem Problem zu sein. Die Bedienungsanleitung / ebenfalls das Buch von Herrn Späth TZ81 - TZ91 konnten mir hier leider auch nicht weiterhelfen.
Vorab für jede Unterstützung schon mal Herzlichen Dank.

Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, dass die Serienbildfunktion wohl nur geht , wenn der Blitz (welcher vorher auf Automatik stand) deaktiviert wird (Force Off). Kann das sein? :?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DC-TZ 96 - Probleme mit der Serienbildfunktion

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 3. Juni 2021, 16:51

Definitiv! ;)

"Aktiver Blitz" schließt ganz vieles an Funktionen aus.

Genauso mußt du bei deinen "aktivierten Serienbildern" darauf achten. Auch die haben die Eigenschaft, andere Modi, andere Zuschaltungen/Aktivierungen zu verhindern/funktionsunfähig zu machen.

Das Manual klärt über sämtliche "Ausschluß-Funktionen" auf.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Mokomoko
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 15:26

Re: DC-TZ 96 - Probleme mit der Serienbildfunktion

Beitrag von Mokomoko » Donnerstag 3. Juni 2021, 21:37

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie so oft ist der Fehler wohl vor und nicht am Gerät zu suchen gewesen. ;)
Es dauert wohl halt eben wirklich seine Zeit sich mit dem Gerät (neu) vertraut zu machen. Bestimmt werde ich auch noch die Tage über die Aufstellung der Ausschlüsse stolpern.
Auf jeden Fall erstmal Danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“