Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Kuva
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:50

Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von Kuva » Donnerstag 8. Juli 2021, 12:15

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: Mich stört, dass wenn ich Fotos per Kabel auf den PC ziehen will, dass dann auch immer sofort der Akku in dieser Zeit geladen wird. Kann man das vielleicht abschalten?
Ist sicher nicht optimal für den Akku, wenn er immer mal wieder kurz geladen wird.
VG kuva

( Panasonic DC-FZ1000 II )
Bis vor 3 Monaten noch mit Canon 5D III unterwegs. Zu viel teures Gewicht, daher die FZ 1000II mit iPhone 13— perfekter Umstieg, nicht bereut

horstritter
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 16:51
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von horstritter » Donnerstag 8. Juli 2021, 17:31

Du brauchst dir keine Sorgen um den AKKU machen, die neuen AKKU`s haben keinen
Memory Effekt mehr.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 8. Juli 2021, 18:46

Hallo Kuva,

außer für a) Fotos und b) Videos, kann die FZ1000 II auch noch genutzt werden:

c) als Akku-Ladegerät, per USB-Kabel am PC oder Netzteil
d) als SD-Card-Reader, per USB-Kabel am PC

Diese 4 Eigenschaften sind bekannt.

2 Dinge sind dabei zu beachten.

- wenn Kamera ausgeschaltet, dann Funktion als "Akku-Ladegerät
- wenn Kamera eingeschaltet, dann Funktion als "SD-Card-Reader"

Siehe unten Screenshot.

Dazu habe ich folgende Einstellung in der Kamera:

Setup -> USB-Modus -> Verb. wählen, dann wird erst nach Zustimmung an der Kamera die LW-Verbindung zum PC aufgebaut.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ1000 II  Laden Nein   wenn eingeschaltet.JPG
FZ1000 II Laden Nein wenn eingeschaltet.JPG (61.69 KiB) 1658 mal betrachtet

Kuva
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:50

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von Kuva » Freitag 9. Juli 2021, 06:14

Moin und vielen Dank.
Bereits auf Seite 20 steht die Antwort. Man sollte aufmerksamer lesen. :lol:
Ich werde es testen und hoffe, dass der Ladevorgang nicht schon vorher startet, bevor ich die Umstellung an der Kamera vorgenommen habe. Es sei denn, sie merkt sich die Einstellung und funktioniert dann immer als SD Karten Reader.
Aber wenn bei eingeschalteter Kam gar kein Ladestrom fliest - so wie es dort steht - wäre das klasse.
Danke Danke Danke

VG Kuva


P.S. Memorie Effekt ist ein heikles Thema. Ich möchte den Akku lange behalten und ihn nicht unnötig Ladestress aussetzen.
Bis vor 3 Monaten noch mit Canon 5D III unterwegs. Zu viel teures Gewicht, daher die FZ 1000II mit iPhone 13— perfekter Umstieg, nicht bereut

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von Prosecutor » Freitag 9. Juli 2021, 06:20

Kuva hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 06:14
Memorie Effekt ist ein heikles Thema. Ich möchte den Akku lange behalten und ihn nicht unnötig Ladestress aussetzen.
Nicht. Außerdem ist es neuerdings zulässig, einen Zweitakku anzuschaffen (auf dem auch nicht unbedingt „Panasonic“ draufsstehen muss.) ;)

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von mbf » Freitag 9. Juli 2021, 06:55

Kuva hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 06:14
P.S. Memorie Effekt ist ein heikles Thema...
... und bei Li-Ionenakkus ohnehin vernachlässigbar.

Ich würde mir ohnehin keinen Kopf drum machen, denn den Akku immer brav zu leeren, kanns auch nicht sein, denn das führt schnell dazu, dass man Gefahr läuft, irgendwann mit leerem Akku dazustehen - gerade, wenn man nur einen Akku hat. Ich lade die Dinger, wenn ich sie brauche und gut ist. Da wird auch schonmal bei 50 % nachgetankt.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Kuva
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:50

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von Kuva » Freitag 9. Juli 2021, 10:06

Zweitakku ist bestellt, aber ein Original :)

Nicht. Außerdem ist es neuerdings zulässig, einen Zweitakku anzuschaffen (auf dem auch nicht unbedingt „Panasonic“ draufsstehen muss.) ;)
[/quote]
Bis vor 3 Monaten noch mit Canon 5D III unterwegs. Zu viel teures Gewicht, daher die FZ 1000II mit iPhone 13— perfekter Umstieg, nicht bereut

Kuva
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:50

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von Kuva » Freitag 9. Juli 2021, 10:09

Da gehen die Experten Meinungen auseinander.
Praktisches Beispiel:
Neues Handy Akku hält 2Tage
2 Jahre altes Handy - Akku hält 1 Tag

Wir haben auf der Firma einen Renault, rein eklektischer Antrieb. Als er neu war konnte man 250km fahren, heute nach 2 Jahren nur noch 100km
Bei der Akku Technik ist noch Luft nach oben
[/quote]
... und bei Li-Ionenakkus ohnehin vernachlässigbar.
Bis vor 3 Monaten noch mit Canon 5D III unterwegs. Zu viel teures Gewicht, daher die FZ 1000II mit iPhone 13— perfekter Umstieg, nicht bereut

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von mbf » Freitag 9. Juli 2021, 13:59

Ist das die normale Alterung oder Memoryeffekt? Das sollte man auseinanderhalten.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von Horka » Freitag 9. Juli 2021, 14:32

Es wurde schon gesagt: Memory-Effekt gibt es bei Li-Io nicht. Auch kurzzeitiges Laden schaden nicht. Die besten Pflegetipps sind für Kameraakkus theoretisch: Nicht tiefentladen (verhindert die Elektronik), nur zu 80 % voll laden und 3/4 voll geladen lagern (ist schwer messbar). Im Netz gibt es viele Empfehlungen.

Bei mir hält ein ungepflegter Akku Jahre. Ob nun vier oder sechs ist mir bei einem 30-Euro-Artikel nicht so wichtig, dass ich deswegen mit Messgeräten und Zeituhr hantiere.

Horst
Handliche Kameras

Kuva
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 14:50

Re: Bilder auf PC schieben, ohne Akku zu laden

Beitrag von Kuva » Freitag 9. Juli 2021, 18:49

Danke Horst für deine wertfreie Meinung. Ich teile sie teilweise.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und auch viele tolle Fotos
LG Kuva
Bis vor 3 Monaten noch mit Canon 5D III unterwegs. Zu viel teures Gewicht, daher die FZ 1000II mit iPhone 13— perfekter Umstieg, nicht bereut

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“