FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
So Long
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 09:16

FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von So Long » Sonntag 1. August 2021, 09:13

Hallo,

ich bin leider kein Profi und behersche gewiss nicht einmal 1% der Möglichkeiten dieser wirklich tollen Kamera, auch wenn ich als Laie auch das gar nicht mal korrekt beurteilen kann. Ich finde sie auf jeden Fall richtig toll und besitze sie inzwischen fast 2 Jahre.

Nun habe ich als, nach wie vor, absoluter Neuling einige wahrscheinlich heikle Fragen an Euch Profis (ich hoffe das Du ist okay?).

Bitte steinigt mich nicht direkt, ich vermute natürlich, dass die Kameraoptik durch das längere Filmen in Richtung Sonne Schaden nehmen kann, aber ich würde gerne den Sonnenaufgang über einer Burg, welche sich genau in östlicher Richtung, in ca. 1 Kilometer Entfernung befindet, per Zeitraffer aufnehmen. Die Aufnahme würde auch von unten aus dem Ort heraus nach oben stattfinden. Es würde zusätzlich auch leicht gezoomt werden, da nicht andere Objekte mit auf die Zeitrafferaufnahme aufgenommen werden sollen.

Meine Fragen wären nun:
  • Was kann ich tun um die Kamera keiner Beschädigung durch die Sonneneinstrahlung in das Objektiv auszusetzen?
  • Gibt es Filter, welche die Kamera schützen können für die FZ1000?
  • Wenn ja, was wäre da eine Empfehlung?
Ich vermute, schon zig mal gestellte Fragen, aber vielleicht ist ja doch jemand gnädig und hilft bei diesen Fragen, auf meinen speziellen Kameratyp bezogen, doch noch einmal.
Ich hatte die Suchen-Funktion schon ein wenig bemüht, aber nichts Konkretes, speziell für meine Fragen, finden können.

Vielen Dank im Voraus.

So Long

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 1. August 2021, 13:55

Hallo SO (dein Vorname ? ;) ) - und
erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

(Duzen ist hier angenehmer Standard !)

Wenn du mit deiner FZ den Sonnenaufgang mit Burg aufnehmen willst, dann
ist dir ja klar, daß die Burg und alles andere außer der Sonne nur als
Schattenriß zu sehen ist.

Ich habe die Sonne noch nie gefilmt, jedoch schon etliche Male fotografiert.
Sinnvoll ist tatsächlich, abzublenden UND das Licht runterzufiltern.
Das mache ich so:
In deinem Erste-Hilfe-Pack deines PKW befindet sich eine Goldfolie.
Schneide hiervon eine Ecke raus in Größe etwa 15 x 30 cm.
Falte diese quadratisch, lege sie GLATT über das Objektiv, fixiere sie
mit einem Gummiring und mache ein paar Testaufnahmen (erstmal FOTOS !).
==> Zoome nicht zu stark zurück, sonst fliegt dir deine Konstruktion runter.

SO sind mir wirklich gute Aufnahmen z.b. bei der letzten Teil-SoFi gelungen.
Nur EINE Lage dimmt zu wenig - ZWEI paßt gut.
Silber oder gold außen ist egal - hauptsache glattziehen.

Kleine Unterstützung der FZ am Rande:
Wenn du gut scharfgestellt hast, dann schalte um auf MF (manual Focus)(rechts vom Sucher),
nutze dann aber nicht mehr den Zoom, da sonst neu focussiert werden muß.

Wenn das Testen der Fotos für dich zufriedenstellend ist, kannst du ja
das Filmen angehen.
==> Ob hier das Abblenden und Runterfiltern deine FZ schadlos hält,
vermag ich aber nicht zu sagen - ist bleibt daher dein eigenes Restrisiko !

Darum empfehle ich dir, mit dem Filmen noch etwas zu warten, bis hier
evtl. noch ein Filmer mehr dazu berichtet hat - oder auch abrät !?

Und nun viel Spaß und Erfolg !
Und - guter Stil ist es hier, dann auch ein feedback - ggf. mit Ansichtsmaterial -
zu geben. Aber das hättest du bestimmt sowieso getan. :)

So, SO, auf geht's !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. August 2021, 15:47

Es ist eine technisch anspruchsvolle Arbeit.
Sonnenaufgang und sich ständig ändernde Lichtbedingungen, daneben Schattenbereiche, alles geht in Richtung Handeinstellung und Nachführung...

Stichworte sind Timelapse, Framing, Deflickering und mehr... also schau mal auf solche Tools wie diese hier und deren Arbeitsanleitung. Wobei das ein spezielles Tool in Verbindung mit LR zu sehen ist...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

So Long
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 09:16

Re: FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von So Long » Sonntag 1. August 2021, 17:51

Öha,

erst einmal vielen Dank für die Tipps in Euren Antworten.

Nun bin ich doch recht verschreckt von der Komplexität des Themas.

Ich habe mich allerdings auch etwas umständlich ausgedrückt. Es soll keine reine Film- sondern eine Zeitrafferaufnahme gemacht werden. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, dann macht die Kamera aus den Einzelbildern dann einen Film. Das wäre aber noch der Part, den ich selber machen könnte.

Jetzt, wo ich lese, wie gefährdet die Optik sein wird, lasse ich es mit der FZ1000 doch besser bleiben und werde meine alte, defekte Sony WX350 für mein Projekt nehmen. Muss ich zwar jedes Foto von Hand machen und danach wird sie dann gewiss komplett defekt sein, aber sie kann nicht mehr richtig zoomen und ich habe ja auch inzwischen Ersatz.

Mal schauen, was dabei herauskommt. Leider hält hier auch der Akku nur für knapp 90 Minuten knipsen. Bitte kreuzigt mich nicht, dass ich die Sony dem Untergang zuführe, aber sie ist wirtschaftlich nicht mehr reparierbar und ich besitze ja die FZ1000. So wird sie wenigstens ein letztes Mal richtig glänzen. Einmal scharf gestellt wackelt/flackert der Fokus bei ihr nicht mehr, steht ja auf auf einem Stativ.

Ich informiere Euch, was und wie es gelaufen ist.

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps.

Gruß So Long

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. August 2021, 18:59

Was sich ändert sind im Verlauf der voreingestellten Timelapseaufnahme die Helligkeiten, so daß Flickering entsteht. Oder willst Du das automatisch durch die kamera machen ? Das sind m.W. bzw. eigenen Erlebens schlechtere Ergebnisse...unabhängig von Kameramarken, es ist eine Sache der Voreinstellungen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

So Long
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 09:16

Re: FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von So Long » Donnerstag 26. August 2021, 17:59

Hallo,

erst einmal Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, starke Krankheitsphase gehabt. Nein, nicht das Eine.

Ich habe zwischendurch mal probiert und getestet und ich muss Euch Recht geben, es hat sich doch als ziemlich schwierig herausgestellt. Leider habe ich auch den rechten Zeitpunkt verpasst, die Sonne direkt hinter der Burg aufgehend aufzunehmen. Mittlerweile geht sie seitlich daneben auf.

Habe deswegen und krankheitsbedingt dann dieses Projekt erst einmal beiseite gelegt.
Ich gebe auch zu, dass ich zu unbedarft an die Sache gegangen bin. Kamera bei den wenigen Tests schlecht positioniert, zuviel Himmel, zu wenig Burg und Landschaft.

Irgendwann juckt es mich gewiss mal wieder. Mal schauen, was dann geht.

Dennoch vielen Dank noch einmal für Eure Tips und Unterstützung.

Gruß So Long.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von videoL » Sonntag 29. August 2021, 07:48

Hallo So Long,
ich habe es probiert. Ergebnis: ich habe es dann gelassen.
Es ging nicht um das Motiv, nur eine Machbarkeitsstudie.
Hier findest du meine Versuche:

[youtube]https://youtu.be/BLWkw_7ZDRQ [/youtube]

Die FZ 1000 hat überlebt.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

So Long
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 09:16

Re: FZ1000 - Mit Zeitraffer in Sonnenaufgang filmen möglich?

Beitrag von So Long » Montag 9. Mai 2022, 07:59

Hallo,

vielen Dank für die Mühe.

Und entschuldige bitte, ich habe keine Mitteilung wahrgenommen, dass noch einmal im Thread geantwortet wurde. Sollte keine Unhöflichkeit sein.

Eventuell versuche ich es diesen Sommer erneut, dann aber mit der älteren, teildefekten Sony.


VG
So Long

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“