lumix fz300 Blendenvorwahl

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Carmen21
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. August 2021, 08:07

lumix fz300 Blendenvorwahl

Beitrag von Carmen21 » Sonntag 8. August 2021, 08:21

Hallo,
Ich habe seit ein paar Monaten eine lumix fz300 und da ist jetzt ein Problem aufgetreten. Ich kann in der Zeitautomatik keine Blende mehr wählen. Wenn ich das Einstellrad drehe, verstellt sich die Zeit. Die Blende lässt sich nur noch im manuellen Bereich verstellen.
Könnte das ein Softwareproblem sein?

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: lumix fz300 Blendenvorwahl

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 8. August 2021, 09:46

Kamera schon auf Werkseinstellungen "geresettet"?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: lumix fz300 Blendenvorwahl

Beitrag von hans_01 » Sonntag 8. August 2021, 10:43

Hallo Carmen,

ich denke es hängt mit der "Seitentaste" zusammen.

Da kann zwischen F und SS umgeschaltet werden, dies wirkt sich auch irgendwie auf das Hintere Einstellrad aus.
Zugleich kann auch mit dem "Seitlichen Einstellrad" F bzw. SS eingestellt werden.

Im Indiv-Menü muss die "Seitentaste" entsprechend parametriert werden.

Siehe unten die Screenshots.

Mangels FZ300 kann ich dies nicht austesten, deshalb alles unter Vorbehalt.

Bitte durchprobieren und berichten. Danke.

SG
Hans

FZ300 Seitentaste  Nr 22  Seitl Einstellrad Nr 21   .JPG
FZ300 Seitentaste Nr 22 Seitl Einstellrad Nr 21 .JPG (119.89 KiB) 642 mal betrachtet
FZ300  Indiv-Menü   Seitliche Taste   F SS  .JPG
FZ300 Indiv-Menü Seitliche Taste F SS .JPG (69.91 KiB) 642 mal betrachtet
FZ300  Hinteres Einstellrad und  Seitliche Taste  F SS  .JPG
FZ300 Hinteres Einstellrad und Seitliche Taste F SS .JPG (92.34 KiB) 642 mal betrachtet

Carmen21
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. August 2021, 08:07

Re: lumix fz300 Blendenvorwahl

Beitrag von Carmen21 » Sonntag 8. August 2021, 11:54

Hallo Hans,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte in den Radeinstellungen auf das hintere Rad neben dem Bildstil zusätzlich den Belichtungsausgleich gelegt. Den Belichtungsausgleich habe ich jetzt aufgestellt, nun funktioniert alles wieder, wie es soll.

VG Carmen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“