Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Aloha » Sonntag 22. August 2021, 09:50

Hallo,

mir war nicht aufgefallen, dass ich mit der FZ1000 eine Reihe Bilder im RAW-Format aufgenommen habe (ohne zusätzliches JPEG) und ich weiß mal wieder nicht, wie ich sie in einem Durchgang konvertieren kann.
Wie geht das am einfachsten?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 22. August 2021, 10:14

RAW in JPG umwandeln geht zum Beispiel über das kostenlose Programm IrfanView

IrfanView enthält standardmäßig die Möglichkeit, RAW-Dateien zu öffnen, kann sie aber nicht abspeichern. Du hast jedoch die Möglichkeit, deine Bilder im JPG-Format ausgeben zu lassen, um sie dann zu speichern.

Klicke auf „Datei“ > „Batch Konvertierung“ und „Umbenennen“.
Lege JPG als Ausgabeformat fest.
Füge nun alle Bilder hinzu, die IrfanView umwandeln soll.
Klicke auf „Start Batch“, um den Umwandlungsprozess zu starten.

Ansonsten geht es natürlich auch über Adobe Camera RAW.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Aloha » Sonntag 22. August 2021, 13:56

Besten Dank für den Tipp!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von hans_01 » Sonntag 22. August 2021, 14:24

Hallo Aloha,

du kannst auch direkt in der Kamera die RAWs in JPG wandeln.

Siehe unten die Screenshots:

Dabei hast du auch die Möglichkeit, noch Optimierungen an den Fotos zu machen, mit Einstellungen, die du auch an der Kamera machen kannst.

Das RAW bleibt erhalten, und du kannst dich spielen mit verschiedenen AWBs, Kontrasten, usw.

Aber unbedingt beachten, die neuen JPGs erhalten eine neue fortlaufende Datei-Bez.

Im Play-Modus der Kamera werden die neuen JPGs unmittelbar hinter dem betreffenden RAW angezeigt,

aber auf dem PC sind die neuen JPGs am Ende der Dateien-Liste mit aktuellem Datum.

Viel Erfolg.

SG
Hans

FZ1000 RAW-Verarbeitung a.JPG
FZ1000 RAW-Verarbeitung a.JPG (147.14 KiB) 1810 mal betrachtet
FZ1000 RAW-Verarbeitung b.JPG
FZ1000 RAW-Verarbeitung b.JPG (72.71 KiB) 1810 mal betrachtet

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Aloha » Sonntag 22. August 2021, 18:27

Hallo Hans,
Das ist praktisch, aber schlecht, dass es nachher keine visuelle Verbindung zwischen der RAW und der JPEG

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Aloha » Sonntag 22. August 2021, 18:29

Hallo "Gamma-Ray",

Welche Version installiere ich am besten für einen 64bit Rechner? Auf der Homepoage werden die Vor- und Nachteile beider Versionen erwähnt.

Ich bin überzeugt, die englische 64bit Version 4.58 installiert zu haben, finde aber die 32bit Version vor. Die Plugins habe ich ebenfalls installiert, aber Irfanview will keine RAW Dateien öffnen: "CAMRAW.DLL" fehlt.

Ich habe festgestellt, dass ich schon die deutsche Version 32 bit Version 4.53 auf dem PC habe, und wollte sie löschen, aber sie erscheint nicht in den Apps, genau so wenig wie die eben installierte.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von caprinz » Sonntag 22. August 2021, 19:06

Hallo,

jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm hat eine Stapelverabeitung (Batch).
Das zu Panasonic Kameras gelieferte kostenlose Silkypix Developer Studio findet leider kaum Beachtung...
Gruß Carsten

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Aloha » Sonntag 22. August 2021, 19:43

SilkyPix habe ich sogar auf dem PC, und das gleich 2 mal: Developer Studio 4.1 SE und 8 SE

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Aloha » Sonntag 22. August 2021, 20:05

Mit SilkyPix geht das ganz gut

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von Aloha » Sonntag 22. August 2021, 20:29

aber leider wird nicht das Datum der RAW Aufnahme übernommen, sondern alle konvertierte JPEGs haben das Datum der Stapelkonvertierung, was es sehr schwierig macht, Videos und Fotos chronologisch zu mischen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Eine Menge RAW Bilder konvertieren

Beitrag von hans_01 » Sonntag 22. August 2021, 20:48

Hallo Aloha,

im Datei-Explorer können 4 verschiedene Datumsspalten "eingeschaltet" werden:

Änderungsdatum
Aufnahmedatum
Erstelldatum
Datum

Dazu einfach in eine Spalten-Überschrift gehen,
rechte Maustaste,
alle 4 ankreuzen.

Wenn du Glück hast, dann ist da ein "brauchbares" Datum dabei,
und du kannst danach sortieren.

Viel Glück.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“