Fototransfer

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
manfred5
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 17:32

Fototransfer

Beitrag von manfred5 » Sonntag 22. August 2021, 17:48

Ich habe eine FZ1000.
Wie immer will ich die Fotos per USB Kabel auf den PC - Windows - überspielen.
Jetzt habe ich bemerkt, dass nicht alle Fotos - die ich in der Kameravorschau sehe - im Explorer angezeigt werden.
Es fehlen die Fotos, die mit Auto Bracket gemacht habe.
Wenn ich die Speicherkarte entnehme und in einen Kartenleser (Laptop) - Ubuntu - einlege, passiert das gleiche.
Was mache ich falsch?
Bin im Forum mit der Suche nicht fündig geworden

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Fototransfer

Beitrag von hans_01 » Sonntag 22. August 2021, 19:50

Hallo Manfred,

folgende Routine-Rückfrage habe ich.

Hast du wirklich auch "Serienbildaufnahme" eingestellt, siehe Screenshot.

Du schreibst:
- die ich in der Kameravorschau sehe -
Erst wenn du den Auslöser drückst, wird die Aufnahme gemacht.

Ist dann nur "Einzelbildaufnahme" eingestellt, müsstest du für eine 3er-Bracketing-Serie
auch 3 mal den Auslöser drücken.

Eine andere mögliche Problem-Ursache kenne ich momentan nicht.

Bitte kontrollieren und berichten. Danke.

SG
Hans

FZ1000   Auto Bracket   Serienbildaufnahme.JPG
FZ1000 Auto Bracket Serienbildaufnahme.JPG (66.28 KiB) 965 mal betrachtet

manfred5
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 17:32

Re: Fototransfer

Beitrag von manfred5 » Montag 23. August 2021, 09:38

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich Auto Bracket eingestellt habe und den Auslöser lange genug gedrückt halte,
macht die FZ 1000 automatisch drei Aufnahmen.
Eine normal belichtet, eine eine Stufe dunkler, eine eine Stufe heller.
Ich glaube man kann die Zahl der Stufen auch noch einstellen, bei mir steht sie auf drei.

Mein Problem:
Ich sehe die drei Stufen bei der Wiedergabe in der Kamera
aber nicht im Dateimanager des PC bei Anschluss mit USB Kabel

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fototransfer

Beitrag von Horka » Montag 23. August 2021, 14:05

Das wundert mich und dafür sehe ich keinen logischen Grund. Die Bilder werden normal benannt und normal auf der Karte abgespeichert. Etwas anders ist HDR in der Kamera, dann wird nur ein Bild gespeichert.

Hast Du versucht, alle Bilder auf die Festplatte zu kopieren? Kannst Du die Karte per Leser an den PC anschließen und dann nach dem Tripel sehen?

Horst
Handliche Kameras

manfred5
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 17:32

Re: Fototransfer

Beitrag von manfred5 » Mittwoch 25. August 2021, 09:21

Danke Horka,
ja mich wundert das ja auch so sehr. Deshalb habe ich das Forum um Rat gefragt.
Ja, ich habe wie üblich die Übertragung per USB Kabel von der Kamera auf die Festplatte versucht.
Die Dateien werden im Dateimanager nicht angezeigt.
Mit einem Laptop -Ubuntu - habe ich es über den Kartenleser versucht. Auch Fehlanzeige.
Die Einzelfotos - ohne Auto Bracket - sehe ich und kann sie auch kopieren.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Fototransfer

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 25. August 2021, 11:10

Hallo Manfred,

du schreibst:
Wenn ich Auto Bracket eingestellt habe und den Auslöser lange genug gedrückt halte,
macht die FZ 1000 automatisch drei Aufnahmen.
Warum "lange genug gedrückt" ?

Bei "Serienbildaufnahme" reicht ein kurzes Auslösen und die 3 Bilder werden gemacht.

Auch mit "2 Sek. -Selbstauslöser" werden immer diese 3 Bilder gemacht.

Weitere Analyse-Schritte wären jetzt:

- SD-Karte formatieren
- 3er Bracketing machen, und schauen ob der Datei-Manager anzeigt,
dass 3 weitere Dateien dazu kamen
- RAW+JPG einschalten, dann müssten 3 RAW- und 3 JPG-Dateien dazu gekommen sein
- "Einzelbildaufnahme" parametrieren, dann muss 3-mal ausgelöst werden, sind Aufn. vorh. ?
- stets im Play-Modus in den exif-Daten kontrollieren, ob die Datei-Nr. hochgezählt wird
- ....

Könntest du bitte ein Foto vom Rec-LCD-Bildschirm posten, mit den Einstellungen des 3er-Bracketing ?
Vielleicht sind darauf sachdienliche Hinweise zu erkennen.

Fehlersuche ist mindestens genau so interessant wie Fotografieren :-) .

Zumindest lernt man dadurch seine Kamera noch besser kennen.

Danke.

SG
Hans

manfred5
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 17:32

Re: Fototransfer

Beitrag von manfred5 » Samstag 11. September 2021, 09:26

Danke, ich hatte wenig Zeit und mich nicht um die Fotografie gekümmert.
Muss da in etwas ruhigerer Zeit nochmal ran.
Gruß Manfred

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fototransfer

Beitrag von Horka » Samstag 11. September 2021, 14:05

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 11:10
Fehlersuche ist mindestens genau so interessant wie Fotografieren :-) .
Notwendig vielleicht, aber nicht interessant! Ich bin dabei, mich mit meiner G110 vertraut zu machen. Die Versuchung ist sehr groß, gelegentlich lieber die Schwarmintelligenz zu konsultieren, als ins Handbuch zu gucken. :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“