FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
onffm
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. September 2021, 07:32

FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von onffm » Samstag 11. September 2021, 09:34

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat ein Problem mit seiner FZ1000. Die Kamera hat noch keine 500 Bilder geschossen, lag allerdings ca. 2 Jahre ungenutzt rum.

Es scheint ein Problem mir der Fokussierung zu geben, welches ich nicht nachvollziehen kann. Die Bilder sind auf der rechten Seite, und im oberen Drittel unscharf. Ich habe zwei Beispiele mit den Einstellungen angehängt.Kann natürlich sein das es sich um einen defekt handelt, ich dachte nur ich frage nochmal die Panasonic-Experten, da ich mit einer andren Marke unterwegs bin.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Oliver

2021-09-09 P1010528-3.jpg
Blende: 3.5
ISO: 800
Brennweite(35mm): 50
Verschlusszeit: 1/100
Mehrfeld
2021-09-09 P1010528-3.jpg (548.47 KiB) 1221 mal betrachtet

2021-09-09 P1010509-3.jpg
Blende: 3.5
ISO: 800
Brennweite(35mm): 50
Verschlusszeit: 1/100
Mehrfeld
2021-09-09 P1010509-3.jpg (455.42 KiB) 1221 mal betrachtet

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von zenker_bln » Samstag 11. September 2021, 12:28

Sieht "nicht Lustig" aus!

Entweder ist das Objektiv an der Stelle "verschmiert" mit Schmutz oder es hat wirklich "ein Ding" weg.
Wenn Objektiv sauber, noch mal parallel zu einer planen Fläche stellen (Ziegelwand/Bücherregal) und ein scharfes Foto machen.
Bleibt die Ecke unscharf, liegt definitiv ein Makel vor.
Denn bei solch räumlichen Bildern (wie im Wald) lässt sich das nicht per se äußern...

BTW: darf sich dein Bekannter hier auch gerne anmelden! :-)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

onffm
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. September 2021, 07:32

Re: FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von onffm » Samstag 11. September 2021, 13:35

Vielen Dank schon mal. Denke auch es liegt ein defekt vor.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von zawiro » Samstag 11. September 2021, 14:24

Von einem Defekt zu sprechen halte ich etwas zu verfrüht.
Es fehlen die Angaben zum verwendeten Fokus-Modus.
Mir scheint, dass beim ersten Bild der Schärfebereich ganz im Vordergrund mittig des Bachs liegt. Im zweiten Bild liegt der Schärfebereich in der linken unteren Ecke, soweit ich das auf meinem Monitor erkennen kann.
Da könnte der Fehler durch falsches Fokussieren entstanden sein.

Der Vorschlag von Klaus (zenker-bln) ist sicher ein sinnvoller Ansatz.

Die Angabe "Mehrfeld" bezieht sich ja wohl auf die Messmethode.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von ifi1 » Samstag 11. September 2021, 21:44

Wo war den das Fokusfeld?
Vielleicht links unten?
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 12. September 2021, 10:54

ifi1 hat geschrieben:
Samstag 11. September 2021, 21:44
Wo war den das Fokusfeld?
Vielleicht links unten?
Selbst dann wären beim zweiten Bild die Bäume in der linken oberen Ecke unschärfer und nicht komplett scharf
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

onffm
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. September 2021, 07:32

Re: FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von onffm » Donnerstag 16. September 2021, 18:16

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Denke das mit dem Fokus müssen wir schnellstmöglich mal testen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 - Aufnahmen unscharf (rechte Seite)

Beitrag von jessig1 » Freitag 17. September 2021, 09:18

Mach mal die Testaufnahmen, am besten mit kleinstem Einzelfeldfokus, und stelle dann die Bilder mit den Exifs ein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“