FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von HellPe » Donnerstag 30. September 2021, 05:50

ich stelle fest, wenn ich Foto in 16:9 aufnehme, dass es hin und wieder den Rand der rechteckigen Sonnenblende mit abbildet.
Was kann man tun, um die Sonneblende nicht mit abgebildet zu haben?
Welches Format wäre überhaupt anzuraten, um das volle Potential des Sensors abzubilden?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 30. September 2021, 08:48

Das native Sensorformat ist 3:2. Jedes andere Format führt zu einem Bildbeschnitt mit geringerer Auflösung.
Die Sonnenblende muss richtig arretiert sein. Am 16:9-Format kann es aber nicht liegen, da dies in der Breite gleich und in der Höhe geringer ist als das 3:2-Format.

HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von HellPe » Sonntag 3. Oktober 2021, 07:35

Mein Problem hat nichts mit der Arretierung der Sonnenblende zu tun. Siehe angehängtes Foto
https://www.dropbox.com/s/ag0mbh6khusi5 ... 5.jpg?dl=0

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 3. Oktober 2021, 08:33

Das Bild kann doch so nicht aus der Kamera gekommen sein. Ist das mit einem RAW-Konverter entwickelt, der die Objektivdaten der FZ2000 nicht kennt?

Außerdem fällt mir auf, dass der Dateinamen mit einem Unterstrich beginnt, was auf die Einstellung des Adobe-Farbraum hindeutet. Ich würde auf RGB umstellen.
viewtopic.php?t=39065
https://www.karsten-kettermann.com/blog/farbraum

HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von HellPe » Sonntag 3. Oktober 2021, 11:11

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 3. Oktober 2021, 08:33
Das Bild kann doch so nicht aus der Kamera gekommen sein. Ist das mit einem RAW-Konverter entwickelt, der die Objektivdaten der FZ2000 nicht kennt?

Außerdem fällt mir auf, dass der Dateinamen mit einem Unterstrich beginnt, was auf die Einstellung des Adobe-Farbraum hindeutet. Ich würde auf RGB umstellen.
viewtopic.php?t=39065
https://www.karsten-kettermann.com/blog/farbraum
Doch, das Bild kam genau so aus der Kamera.
Ich habe es lediglich von*.raw in *.jpg umgewandelt. Danke wegen dem Farbraum, werd ich umstellen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von mbf » Sonntag 3. Oktober 2021, 11:53

OK, das jpg kam also genau so eben nicht direkt aus der Kamera.

Mit welchem Konverter wurde gearbeitet?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 3. Oktober 2021, 12:16

Ach ja.... die FZ2000 hat ja diese komische Blende, die stark an Formel 1-Bauteil-Design erinnert....... man erkennt "den Schwung" der GeLi ja auch im Foto.

Aber geh mal in dich............ KANN so etwas überhaupt möglich sein ? In der Theorie garantiert nicht. Von DÜRFEN brauchen wir ja gar nicht sprechen.

"Korrekte Arretierung" wäre vom Look her das erste naheliegende Sinn machende Lösungsthema.
Aber: Mit nativer Sensorauflösung gearbeitet MUSS das ganze störungsfrei und über die gesamte Zoom-Range mit einer original berechneten GeLi funktionieren :!:
Mit "gecroppten Sensorausnutzungen" (jedweden Aspect Ratios) kann es dann unmöglich schlechter werden (-> zeigt im Bild ja schließlich nur einen Ausschnitt/eine reduzierte Variante der vollen Sensorausnutzung) :!:

Ist das also ein Design-Fehler von Pana und es ist bisher nur nicht rausgekommen, weil die FZ2000 halt bloß von 26 Menschen überhaupt gekauft wurde und die sind, bis auf dich und 2, 3 andere, allesamt keine Foristen ?!?!? :twisted: :P ( ;) ;) )

Dass es nur bei 16:9 auftritt/dir auffällt (WANN/WO (BW-Bereich) genau bei 16:9 ? :? Ein weiteres interessantes Mysterium. :o
- Wie sehen denn die jeweils zugehörigen jpgs aus ?
- Wie/womit konvertierst du denn deine RAWs ?
- Ist der Fehler reproduzierbar ? (Ich gehe mal davon aus, daß es auch immer nur im maximalen WW der Cam vorkommt ?)

PS: das RAW ist ja aber nicht (nie) in 16:9. Sondern immer im nativen Format :idea: :!:

Ich vermute eine fehlerhafte Einstellung/Nutzung/Software-Makel/Kompatibilitätsprobleme deiner RAW-Converter-Maschine :idea: :?: :!:
Ansonsten siehts tatsächlich nach falsch angebrachter GeLi aus... aber a) hast du`s ausgeschlossen und b) kann man die doch gar nicht sooo extrem schlecht festschrauben, daß es dann so aussieht (dann hinge sie ja bloß zu nem Drittel noch an der Gewindefassung und würde früher oder noch früher einfach abfallen !?!?!?!! :|
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von oberbayer » Sonntag 3. Oktober 2021, 14:19

Ist das die originale Gegenlichtblende für diese Kamera?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46

oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 3. Oktober 2021, 14:19
Ist das die originale Gegenlichtblende für diese Kamera?
Auch n guter Punkt.
Ich kenn "diese GeLi"; schon mal aufgefallen an der FZ2K (weil sie so auffällig designed ist).
Also wenn das nicht der HellPe selbst war, den ich da am Weiher mit der FZ2K mal beim Foten angetroffen hab, ist das wohl ne "reguläre" (?!?!) Zweitanbieter-Blende für die FZ2K (?!), denn...
...wenn man nach der originalen Pana-GeLi für FZ2K guckt, sieht die klar anders aus & dürfte nicht diesen distinktiven "Schwung" der GeLi-Kante abbilden

Guckt euch mal die Blende an, von der ich ausgehe, daß die hier im Spiel sein wird:
https://static3.nordic.pictures/2801369 ... fz2000.jpg

Und SO sollte das Original aussehen:
https://i.ebayimg.com/images/g/r3YAAOSw ... s-l300.jpg

:idea: :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von mbf » Sonntag 3. Oktober 2021, 19:21

Hm, wenn man sich RAW-Dateien der FZ2000 mal anschaut (zum Beispiel hier, erster Treffer einer Suche), dann kann man, wenn man z.B. mit RawTherapee entwickelt (ohne Korrekturprofil!), schwarze Ecken finden. Das ist kein Wunder, denn im Weitwinkelbereich baut man bei den Objektiven eher auf eine elektronische Optimierung denn auf eine optische... Allerdings ist der Effekt nicht so ausgeprägt wie im Beispielbild. Das deutet in der Tat schon auf eine falsche Geli hin...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 3. Oktober 2021, 20:34

Moin aus Neumünster,

ich gehöre zu den Usern, der seit 4 Jahren die Kamera im Einsatz hat.

Das Seitenverhältnis beträgt 3 : 2 = 5472 x 3648 Pixel. Bei einem Seitenverhältnis von 16 : 9 = 5472 x 3080 Pixel verschenkt man einige Zeilen.

Der Rand im Bild kommt nicht von der Sonnenblende, sondern von einem RAW-Konverter, der diese Kamera nicht kennt. Selbst mein Windows 10 zeigt die RAW-Dateien im Explorer korrekt an. Also entweder das Bildbearbeitungs-Programm ggf. updaten oder die von Panasonic vorgeschlagene kostenlose Sofrtware "Silkypix" herunterladen. In der Betriebsanleitung 1 ist der Link angegeben. Dort wird gleich die aktuelle Version vorgeschlagen. Die Bildausgabe wird dann in dem oben genannten Format und Pixelzahl ausgegeben.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von mbf » Montag 4. Oktober 2021, 05:23

Auch solch extreme Abschattungen wie vom TO dargestellt? Das konnte ich mit den RAW aus o.g. Link nicht nachvollziehen. Ich sehe nur schwarze Ecken (ähnlich wie hier), nicht aber so ein Muster. Hast Du da ein Beispiel für?

Wie auch immer, wenn man die RAW durch Silkypix schickt, sollte ein sauberes jpg bei rumkommen. Das wäre doch mal der erste Test. Wenn das fehlschlägt, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit woanders.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von Prosecutor » Montag 4. Oktober 2021, 06:46

Es kann nur der RAW-Konverter sein. Die Streulichtblende würde man ja schon beim Anvisieren des Motivs sehen und nicht erst nach Entwicklung des Bildes.

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von Aloysius » Montag 4. Oktober 2021, 19:49

Hallo,

es wäre nicht schlecht mal ein unverändertes Bild direkt aus der Kamera egal ob Raw oder JPG mit vernünftigen Exif's hier einzustellen. Vorher kann man kaum helfen.

MFG Aloysius

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ2000 - welches Bildverhältnis wählen?

Beitrag von Aloysius » Montag 4. Oktober 2021, 19:53

Hallo,
Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46




Guckt euch mal die Blende an, von der ich ausgehe, daß die hier im Spiel sein wird:
https://static3.nordic.pictures/2801369 ... fz2000.jpg
Müßte schon mit dem Teufel zu gehen wenn die nicht hier im Spiel ist. Die Schatten passen auffällig gute zu der Form dieser GELI

MFG Aloysius

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“