FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von wicca13 » Samstag 23. Oktober 2021, 15:18

Hallo,

seit 2019 hab ich die FZ300 und bin seit dieser Zeit auch eher unzufrieden mit der Kamera, das ich diese im Schrank gelassen habe.

Habe aber zwischendurch mich immer mal wieder mit der Kamera beschäftigt, bin aber absolut nicht zufrieden mit den Ergebnissen (fotografiere seit 2014 mit der FZ200 und bin super zufrieden).

Jetzt wollte ich unsere beiden Neuzugänge (Wellis) fotografieren und merke schon beim Druck auf den Auslöser (der ja in dem Moment noch mal scharf stellen soll) das das Rauschen anfängt. Das nervt

Habe mich noch mal mehr in die Materie eingelesen und hier im Forum die Aussagen gelesen "Schönwetter-Kamera" und "Nix für Innenaufnahmen".

Heißt für mich, die Frustrationsgrenze ist erreicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Rauschen umgehen kann (fotografiere im A, ISO und WB eingestellt) oder kann mir jemand gleich eine Kamera empfehlen, die eindeutig eine All-Wetter-Kamera ist? Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Schönes Wochenende
wicca
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von Der GImperator » Samstag 23. Oktober 2021, 15:41

Moin,
Zeig doch mal 2 verrauschte Fotos. Am besten aus 2 versch. "Szenarien" (-> sich von der Motivart, dem Licht, der Brennweite, ... möglichst unterscheidende Abschüsse).
Dazu jeweils die Exifs mitliefern (entweder die eingebetteten auslesbar lassen oder separat dazu schreiben).
Am besten in Originalauflösung von einem externen Bilderhoster hier verlinken.

Dadurch können wir dein Problem überhaupt erstmal so richtig spezifisch nachvollziehen.
Vielleicht helfen ja bereits Belichtungseinstellungstipps schon weiter.
Und ggf. können Workflow-Tipps (unter Einbindung von Software-Empfehlungen) helfen.

Ansonsten gäbs die Optinen "System-Blitzen" oder "Dauerlicht" (LED-Panels).

Und bzgl. Umstieg auf ein anderes Cam-System als 1/2,3"-Bridge- da gäbs einmal mFT, APS-C, KB (als die gängigsten Cam-Systeme mit ihren jeweiligen Sensorgrößen).
Panasonic bedient mFT und KB. Neben Pana bedient Olympus/OMDS ebenfalls mFT.
Allesamt haben ein deutlich besseres Potential zum Lichteinfangen (als dein 1/2,3"-System; KB mit dem deutlich größten Sensor das meiste.)
Und dann kommts (für "lichtschwache Szenarien") halt v.a. auf gutes, lichtstarkes Glas (Objektive) an, egal in welchem System man sich bewegt.
Und welche spezifischen Linsen wir dir DANN empfehlen würden, ist wiederum von weiteren Faktoren abhängig. Insofern wäre dein Wunsch nach "Kaufberatung" für ne neue Cam eine völlig andere Baustelle (wozu du mit einer anderen Fragestellung und vielen weiteren und anderen Informationen rüberkommen müsstest)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von zenker_bln » Samstag 23. Oktober 2021, 17:09

wicca13 hat geschrieben:
Samstag 23. Oktober 2021, 15:18
Hat jemand eine Idee, wie ich das Rauschen umgehen kann...
Dazu müsstest du schon mal deiner Meinung nach "rauschende" Bilder zeigen bzw. zur Verfügung stellen.
Meistens ist es nämlich so, das die Aussage des Geplagten nicht mit der Realität übereinander passt.
Schaue ich mir nämlich Beispielbilder mit hohen ISOs (ISO3200) von der FZ300 bei DPreview an, sehen die relativ gut aus!
Aber das ind halt nicht deine Bilder und man kann anhand eines textes keine Bild-Rausch-Bewertung machen.
Am besten mal Bilder (in Originalauflösung) bei z.B. Google-Drive/Dropbox zur Verfügung stellen und erst dann lässt sich eine Aussage tätigen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von hans_01 » Samstag 23. Oktober 2021, 18:39

Hallo wicca.

könntest du bitte mal ein Foto machen vom LCD-Aufnahme-Bildschirm,
und dessen Aufnahme-Einstellungen,
und hier posten.

Ich vermute, dass das Problem in der ISO-Parametrierung liegt.

Danke.

SG
Hans

wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von wicca13 » Sonntag 24. Oktober 2021, 06:58

Guten Morgen,

gestern Abend wollte man mich nicht mehr ins Netz lassen, der Anbieter *grmpf*

Es geht nicht um das Rauschen nach dem Auslösen, sondern um das Rauschen beim Auslösen.

@hans_01: Ich hab das mal abfotografiert, mehr schlecht als recht https://drive.google.com/file/d/1g6vRFF ... sp=sharing

Ich weiß zwar nicht, ob man daran was erkennen kann, aber bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 24. Oktober 2021, 07:59

Und wie sieht dann das fertige Bild aus?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von jessig1 » Sonntag 24. Oktober 2021, 08:31

Das was auf dem Bild zu sehen ist kein Rauschen, sondern deine Raumbeleuchtung.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von wicca13 » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:06

Ja, das ist die Raumbeleuchtung - wie soll ich sonst nen Bild vom Display machen?

Wie gesagt, das Rauschen entsteht schon beim drücken des Auslösers - und das kann man bildlich nicht darstellen
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:51

wicca13 hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 09:06
Wie gesagt, das Rauschen entsteht schon beim drücken des Auslösers - und das kann man bildlich nicht darstellen
BTW: wird das Display-Bild beim antippen des Auslösers aufgehellt?

Das "Rauschen" auf dem Display kommt dadurch zustande, das eine dunkle Szene vor(!!!) der Kamera ja auch auf dem Display
erkennbar sein muss, da du ja Einstellungen/Bildausschnitt tätigen/wählen musst.
Dafür wird das Bild elektronisch durch Verstärker aufgehellt, soweit das du etwas erkennen kannst auf dem Display.
Diese Verstärkung des Signals des Sensors beinhaltet Bildrauschen, was auf dem Display angezeigt wird.
Dieses Verhalten habe ich hier bei mehreren Kameras (unter anderem Sony A7III/Pentax K-1/Lumix G9).
Zwar bei einer mehr als bei anderen, aber es kommt vor.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von hans_01 » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:55

Hallo wicca,

es werden ISO 100 und 2 Sek. Auslösezeit angezeigt,

d. h. jetzt müssten die ISO 100 parametriert sein.

Stelle hier ISO Auto ein ( s. Screenshot), dann
- müsste sich die Auslösezeit stark verkürzen,
- müsste eine viel höhere ISO angezeigt werden, und
- sich das Rauschen vielleicht verändern.

Meine Meinung.

SG
Hans

FZ300 ISO-Werte einstellen.JPG
FZ300 ISO-Werte einstellen.JPG (105.63 KiB) 1084 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 - Bildrauschen beim Auslösen - evtl. Nachfolger gesucht

Beitrag von Horka » Sonntag 24. Oktober 2021, 16:28

Wichtig ist, dass es im Bild nicht oder nicht viel rauscht. Der Sucher der FZ300 ist zum Beurteilen des Rauschens nicht geeignet.

Ich denke, Klaus' Hinweis ist nicht BTW, sondern Important.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“