TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
world-in-union
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. November 2021, 12:13

TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von world-in-union » Samstag 6. November 2021, 12:18

Hallo! Ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu meiner neuen TZ101 habe. Von der Kamera bin ich total begeistert, sie ist super!

Meine Frage an euch ist: Gibt es irgendeine Möglichkeit, im iA+ Modus den "iZoom" zu aktivieren?

Vielen Dank für eure Antwort.

Liebe Grüße aus der Schweiz an euch alle!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von zawiro » Samstag 6. November 2021, 14:08

Hallo und willkommen!
Bei meiner TZ101 ist der iZoom im iA und iA+ immer automatisch anwendbar. Der Zoombereich wird auf dem Display angezeigt und geht immer bis 500mm. Im REC Menü ist er als "on" ausgewiesen, ist aber ausgegraut und nicht deaktivierbar. Selbst wenn ich im Modus P den iZoom deaktiviere, bleibt die Funktion im iA und iA+ bestehen. Digitalzoom ist deaktiviert.

Eben mal durchprobiert.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

world-in-union
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. November 2021, 12:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von world-in-union » Montag 8. November 2021, 16:12

Seltsam! Bei mir geht der iZoom nur in den PSAM Modi. In iA und iA+ ist der iZoom ausgegraut.

world-in-union
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. November 2021, 12:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von world-in-union » Montag 8. November 2021, 16:55

Ergänzung: Der Digitalzoom ist bei mir auch deaktiviert.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von zawiro » Montag 8. November 2021, 18:04

world-in-union hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 16:12
Seltsam! Bei mir geht der iZoom nur in den PSAM Modi. In iA und iA+ ist der iZoom ausgegraut.
Dass der iZoom im Menü ausgegraut ist, habe ich ja auch beschrieben. Trotzdem lässt sich er bis auf 500mm zoomen. Ist das bei Dir nicht der Fall? Beim Zoomen erscheint eine Leiste unten, die ab dem iZoom-Bereich blau gefärbt ist.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von Horka » Montag 8. November 2021, 18:27

Wilfried, bei meiner geht es auch nur bis 250 in iA+, und der iZoom ist ausgegraut. Da der Zoom, wenn auch ausgegraut, im Gegensatz zum iA, angeboten wird, muss ein Grund vorliegen. Ich untersuche das mal.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von hans_01 » Montag 8. November 2021, 18:54

Hallo zusammen,

bei der TZ-202 wird der i.Zoom überstimmt durch:

iA+-Menü -> iHDR, ist ON oder OFF.

wenn ON, dann i.Zoom ist OFF
wenn OFF, dann i.Zoom ist ON.

Bitte bei der TZ-101 ausprobieren und berichten. Danke.

SG
Hans

world-in-union
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. November 2021, 12:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von world-in-union » Montag 8. November 2021, 21:52

Wenn ich bei meiner TZ101 auf iA+ im Menü iHDR auf OFF stelle, bleibt i.Zoom trotzdem grau.

Die Kamera hat übrigens die Firmware Ver. 1.2.

world-in-union
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. November 2021, 12:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von world-in-union » Montag 8. November 2021, 21:56

zawiro hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 18:04
Dass der iZoom im Menü ausgegraut ist, habe ich ja auch beschrieben. Trotzdem lässt sich er bis auf 500mm zoomen. Ist das bei Dir nicht der Fall? Beim Zoomen erscheint eine Leiste unten, die ab dem iZoom-Bereich blau gefärbt ist.
Nein, der Zoombereich geht nur bis 250mm in iA+; im Menü steht i.Zoom ausgegraut auf "OFF".

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von hans_01 » Montag 8. November 2021, 22:47

Wenn "RAW + JPG" eingestellt ist, dann geht i.Zoom auch nicht.

Siehe Screenshot, dieses Verhalten konnte ich mit der TZ-202 nachvollziehen.

SG
Hans

TZ101  iZoom  geht nicht wenn iHDR auf ON und   RAW + JPG.JPG
TZ101 iZoom geht nicht wenn iHDR auf ON und RAW + JPG.JPG (74.47 KiB) 1017 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von Horka » Dienstag 9. November 2021, 09:00

Habe ich alles ausprobiert, Hans, das war bei mir nicht eingestellt.

Ich habe alles auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Jetzt ist zwar weiterhin iZoom ausgegraut, aber ON und er funktioniert, genau wie bei Wilfried.

Keine Ahnung, was es war, ich bin etwas frustriert.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von zawiro » Dienstag 9. November 2021, 09:12

>>>>Quod erat demonstrandum :?
Nur jpeg eingestellt.

Bild
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von hans_01 » Dienstag 9. November 2021, 11:12

Hallo Horst,

wenn du ein unlösbares Problem mit deiner Kamera hast,

dann brauchst du dieses nur hier melden, und dann wird dir sofort geholfen :-) :-) .

Ein Reset zerstört jede Möglichkeit auf eine wertvolle Fehler-Diagnose.

Zumindest sollte auch der Rec-Bildschirm fotografiert werden, wegen wichtiger Hinweise.

Die 3 Funktionen: RAW+JPG, i.HDR und iHand-Nachtaufn. haben an der TZ-202 den i.Zoom "ausgeschaltet".

Eine Bitte hätte ich noch, könntest du im

Rec-Menü -> Seriengeschw.

einmal SH einstellen, und den "i.Zoom" beobachten,

und dann noch H einstellen, und beobachten.

Normal dürfte dies keinen Einfluss haben, wenn doch,
dann wäre dies ein Hinweis auf einen Software-Fehler.

Danke im Voraus.

SG
Hans

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von Horka » Dienstag 9. November 2021, 15:43

Hans, ich habe die BA bei iA+ und bei iZoom auswendig gelernt und alles durchprobiert. ;)

Bei SH funktioniert der iZoom, entgegen der Aussage der BA.

Zur wertvollen Fehlerdiagnose hatte ich bei einem Modus, den ich selbst nicht benutze, keine Lust mehr. Die Suche kostet mich mehr Zeit, als ein Reset und anschließendes Neueinstellen der Kamera durch w-i-u. Aber helfen wollte ich ihm.

Zum Reset: Hier wird oft geraten und das ist auch meine Meinung bei Problemen: Mach Reset! Ich wollte ausprobieren, ob es auch diesmal hilft. Und es half.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ101 und iZoom in iA+ Modus

Beitrag von hans_01 » Dienstag 9. November 2021, 16:46

Horst, Danke.

Irgendwo muss noch was sein, was wir übersehen haben.

Deine TZ-101 hat sich jetzt 2 mal "gegensätzlich" verhalten.

Vielleicht kann "Kommissar-Zufall" das Rätsel irgendwann lösen.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“