TZ101 einseitige Unschärfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Donnerstag 11. November 2021, 16:07

Hallo zusammen,

ich habe mir als Nachfolger für meine alte Immer-dabei Canon S100 jetzt eine Lumix TZ101 gekauft. (Als Hauptkamera verwende ich eine FZ1000)
Natürlich habe ich ersteinmal eine Reihe Testfotos gemacht. Das die Bildqualität nicht an die FZ1000 heranreicht, war und ist mir klar.
Die TZ101 erscheint mir aber rechtsseitig eine Ecke unschärfer zu sein als links.
Ich habe 2 Bildausschnitte angefügt. (Und das 1. Originalbild ordentlich verkleinert für den Upload. Fokussiert ist jeweils auf den Busch neben dem Feuerlöschkasten.)
Beide Bilder sind mit folgenden Einstellungen im Modus "S" aufgenommen:
Blende 2,8
1/1300 Sekunde
ISO 160 bzw. 200 (Der Unterschied dürfte nicht viel ausmachen)
Brennweite 9mm
Bildstil Standard, Kontrast +1, Schärfe +2, NR -4 und Sättigung 0

Dazu habe ich einmal das Bild "normal" aufgenommen, beim 2. Bild die Kamera auf den Kopf gedreht und (zumindest nahezu) dasselbe Bild nochmal geschossen und mit Paint.net um 180° gedreht.

Bei kleineren Blenden ist das Ergebnis ähnlich, wenn natürlich auch etwas schwächer ausgeprägt.
Der Unterschied lässt sich bei dem Motiv auch zuverlässig reproduzieren.
In der 100%-Ansicht finde ich den Unterschied schon ordentlich. Auf Monitorgröße verkleinert fällt es nicht wirklich auf. (Beim Nadelbaum linksseitig - s. Komplettbild - existiert der Unterschied im direkten Vergleich auch.)

Meine Frage: ist das noch im tolerierbaren Normalbereich, oder sollte ich die Kamera umtauschen?
(Oder lässt sich das durch Kamera-auf-den-Kopf-drehen vielleicht auch nicht wirklich beurteilen :?: )
Dateianhänge
P1000089_small.jpg
P1000089_small.jpg (389.05 KiB) 1343 mal betrachtet
P1000090-2_ausschnitt.jpg
P1000090-2_ausschnitt.jpg (253.67 KiB) 1343 mal betrachtet
P1000089_ausschnitt.jpg
P1000089_ausschnitt.jpg (239.63 KiB) 1343 mal betrachtet

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 11. November 2021, 21:26

Manuell fokusiert und den Fokus so belassen wie beim ersten Bild?
Denn wenn nicht, weißt du nicht auf was die Kamera im AF den Fokus beim "ÜberKopbild" gelegt hat.

https://www.michaelkirste.de/artikel/ob ... testen/de/
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Freitag 12. November 2021, 07:39

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe tatsächlich "nur" stumpf die Kamera auf den Busch in der Bildmitte fokussieren lassen beim Feuerlöscher. (Sehr kleines Fokusfeld, damit die Kamera nicht auf irgendetwas anderes scharfstellt.)
Der Link ist sehr interessant - werde ich auf die Art die Tage versuchen. Die Tasche für die Kamera kommt heute erst - werde damit dann losziehen und ein besseres Motiv für den Vergleich versuchen.

Allerdings wie gesagt, das Ergebnis ist bei +/-10 Versuchen immer dasselbe und reproduzierbar. Rechts einen ticken unschärfer als links. Habe im Vorfeld einige Tests zu der Kamera gelesen mit entsprechenden Fotos und auch einiges in Foren gelesen. Bei den Testfotos ist mir auch hier und da (meine ich) der Effekt aufgefallen, das die verwendete Testkamera rechtsseitig im WW etwas unschärfer war. Auch in einem anderen Forum meinte jemand zu seiner sinngemäß "rechts etwas weicher, aber noch okay".


Bei neuen Geräten bin ich zugegebenermaßen auch immer sehr überpenibel.... Nach einiger Zeit nehme ich es einfach als gegeben hin, wenn etwas nicht 1000% ist :lol:
Natürlich schaue ich auch nur selten Fotos in 100%-Größe an. (Denke da würde mir bei der FZ1000 sicher auch mal hier und da was auffallen...) Denke, so ab 75% beginne ich, den Unterschied zu erkennen.

Aber interessehalber... Angenommen, die späteren Testaufnahmen bestätigen das.... wäre dieser Unterschied für die Kamera noch in der normalen Toleranz, oder habe ich evtl. doch ein schlechtes Exemplar erwischt?

Vielen Dank nochmal :)

ronny_b
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 17:47

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von ronny_b » Freitag 12. November 2021, 11:55

Hallo amigafreak,

leider kenne ich das Problem mit der Unschärfe im rechten Bildbereich von verschiedenen Lumixen. Dieser Effekt tritt verstärkt bei Offenblende im Weitwinkel auf. Ich hatte es bei einer TZ-10, TZ-30, LF-1 und ganz leicht auch bei der aktuellen TZ-101 meiner Frau. Bei der LF hatte ich das damals bei Panasonic nachjustieren lassen, da war es doch sehr extrem.

Ronny
Lumix DMC TZ101; Lumix DMC LF1; Lumix LX100

amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Freitag 12. November 2021, 13:17

Hallo Ronny,

danke für die Info. Hatte von Panasonic bisher nur eine FZ28, mit der ich damals eigentlich sehr zufrieden war, die FZ1000 (bei der ich anfangs gemeint habe, das sie links vielleicht minimal dezentriert ist. Ist mir aber im "echten Leben" dann nie wieder aufgefallen) und jetzt zusätzlich die TZ101. Vorher hatte ich 2 oder 3 Kompaktknipsen von anderen Herstellern und die S100, die leider langsam den Geist aufgibt.

Habe gerade nochmal einen Test gemacht, der zumindest näher an der im Link von zenker_bln genannten Methode ist. (Objekt fokussiert und dann einmal direkt drauf, einmal am linken Rand, einmal am rechten Rand fotografiert.) Bildausschnitte anbei. Aufgrund des trüberen Wetters beide mit 1/200 Sek, dafür mit ISO 125.
Ich bin mir immer noch unschlüssig. Wenn ich die Bilder öffne, finde ich das Ergebnis schon ziemlich heftig. Je länger ich darauf schaue, desto mehr denke ich mir "pffff, watt solls" ;)

In den Kommentaren bei Michael Kirste ist folgendes zu finden: "Mich stört die Dezentrierung vor allem, wenn diese bereits bei Drucken im A4 Format deutlich sichtbar ist. Meiner Ansicht nach ist solch eine Fertigungstoleranz nicht mehr akzeptabel."
Gerade getestet. Auf einem A4-Ausdruck fällt es nicht auf...

Natürlich kann ich die Kamera letztlich noch umtauschen. Daher meine Frage, ob das noch in den üblichen Toleranzen bei der TZ101 ist, oder ob das schon eine eher schlechte ist. (Bringt ja nichts, wenn das Tauschmodell letztlich nicht viel anders oder vielleicht noch schlechter ist.)
Dateianhänge
Rechter Rand.jpg
Rechter Rand.jpg (218.89 KiB) 1219 mal betrachtet
Linker Rand.jpg
Linker Rand.jpg (233.28 KiB) 1219 mal betrachtet

amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Freitag 12. November 2021, 13:32

Das war eines der Testfotos die ich meinte.... Ich finde, das sieht dem Ergebnis meiner Kamera nicht so unähnlich. Und da hat die Bildqualität 4,5 von 5 Sternen bekommen :?

https://www.dkamera.de/media/testberich ... jpg/01.jpg

ronny_b
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 17:47

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von ronny_b » Freitag 12. November 2021, 14:38

Ich hatte mir damals eine 2. LF-1 zugelegt. Hier ein Vergleichsfoto. Danach habe ich die alte Kamera zur Reparatur gegeben.

LF-1 alt:
20141207T144925_20141207T144925_P1060545.jpeg
20141207T144925_20141207T144925_P1060545.jpeg (92.38 KiB) 1202 mal betrachtet
LF-1 neu:
20141207T144851_20141207T144851_P1000011.jpeg
20141207T144851_20141207T144851_P1000011.jpeg (97.58 KiB) 1202 mal betrachtet
Ronny
Lumix DMC TZ101; Lumix DMC LF1; Lumix LX100

amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Freitag 12. November 2021, 15:17

Okay, also wenn dass das komplette Motiv ist, dann sieht man da tatsächlich bereits in dem verkleinerten Bild Unschärfen. Das ist natürlich richtig heftig.
Nachdem jetzt Tasche und Displayschutz da sind, bin ich gerade mal eine Runde gelaufen und habe eine Reihe (knapp 80 ;) ) Fotos geschossen. Da finde ich das Ganze jetzt tatsächlich weit weniger störend als bei dem doofen Busch im Vorgarten :lol:
Habe nochmal 2 Bilder angehängt von einer Parklaterne. Jeweils am linken und rechten Bildrand aufgenommen.

Ich sag ja.... bei neuen Geräten bin ich vielleicht etwas zu kritisch... Alles in Allem ist die Bildqualität definitiv besser als bei der alten Canon S100 und auch die Gedenksekunde, bis die Kamera auslöst, ist bei der TZ101 natürlich so gut wie nicht vorhanden ;)

Danke auf jeden Fall für die netten und hilfreichen Antworten :)
(Freue mich aber auch auf weitere Meinungen oder Anregungen.)
Dateianhänge
LaterneRechts.jpg
LaterneRechts.jpg (93.87 KiB) 1196 mal betrachtet
LaterneLinks.jpg
LaterneLinks.jpg (87.99 KiB) 1196 mal betrachtet

amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Mittwoch 17. November 2021, 19:00

Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update von meiner Seite. Habe heute nochmal ein 2. Modell der TZ101 hier.
Das Ergebnis ist nahezu identisch. Vielleicht also tatsächlich eine grundsätzliche "Charakteristik" von dem Kameramodell, dass sie im WW rechts ein wenig mehr matscht als im restlichen Bild. Bei vielen feinen Details (Gras, Herbstlaub...) ist das schon erkennbar. Bei weniger kritischen Motiven ist es dann doch einigermaßen akzeptabel.

War am Samstag mit Hund im Wald - abgesehen von der ungleichmäßigen Randunschärfe sind die Bilder auch bei dem relativ schlechten Wetter mehr als ordentlich.
Da dies ja "nur" meine 2.-Kamera ist, kann ich damit leben, denke ich. :D

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von BerndP » Mittwoch 17. November 2021, 22:27

... ohne dass ich die letzten Beiträge angemessen gewürdigt habe (shame on me),
behaupte ich:

Auch eine Zweitkamera muss Schärfe über die gesamte Sensorfläche erzeugen, "(ab)liefern"!

Sorry für "abliefern": ich könnt kotzen, wenn Fußballprofis dieses Wort benutzen...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Donnerstag 18. November 2021, 20:38

Hallo Bernd,

da bin ich prinzipiell absolut bei dir. Daher hatte ich diesen Thread ja eröffnet.
Zumal 450€ auch sicher für eine kompakte Ist-halt-dabei-Kamera schon nicht wenig ist. (Ich weiß, da geht preislich noch sehr viel mehr nach oben.)

Allerdings aus den ganzen Tests, die ich im Vorfeld gelesen habe, ist die Kombination zwischen 1Zoll-Sensor, der relativ kleinen komplizierten 10x-Zoom-Optik und den allgemein sehr kompakten Maßen der Kamera offenbar eine sehr schwierige. Die Randschärfe wird in den seriöseren Tests ja auch oftmals bemängelt.
Die FZ1000 mit demselben Sensor macht auch sichtlich bessere Bilder, ist dafür aber auch von der Größe her schon eine ganz andere Hausnummer. (Die TZ101 passt noch mit Tasche in die Jackentasche)

Ich wollte eigentlich "irgendetwas" mit einem Zoom irgendwo zwischen 5 und 7fach. Hätte es eine TZ101-Variante mit 5x-Zoom und dafür besserer Schärfe gegeben, hätte ich sofort diese genommen. Mit Zubehör (Ersatzakku, Tasche, externes Ladegerät...) waren so ca. 500€ allerdings meine Schmerzgrenze. Es gibt ja durchaus auch andere Kompaktkameras mit 1"-Sensor.
Von daher muss ich derzeit wohl mit dem Kompromiss leben. Und das Teil kann auch gute Fotos. (Das Hundefoto ist sicherlich nicht das Top-Foto schlechthin, in anbetracht des trüben Wetters an dem Tag finde ich es aber absolut in Ordnung.)

Allerdings muss ich meinen letzten Post ein einem Punkt nochmal revidieren: Hatte gestern aus Zeitgründen die 2. Kamera nur kurz getestet und mit den Bildern von letzter Woche verglichen. Heute hatte ich etwas mehr Zeit und konnte beide Kameras bei identischen Lichtverhältnissen testen. Ergebnis ist, die 2. Kamera ist nochmal unschärfer im rechten Bildviertel. Die Seriennummern liegen "ganze" 3 Nummern auseinander.

Und kein Problem wegen dem "abliefern" - ich schaue kein Fußball :D ;)
Dateianhänge
P1000198_small.jpg
P1000198_small.jpg (251.61 KiB) 985 mal betrachtet

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von BerndP » Donnerstag 18. November 2021, 20:44

Fußball?
Wattendatten?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

amigafreak
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 15:24

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Beitrag von amigafreak » Donnerstag 18. November 2021, 20:46

Fußwer? :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“