FZ 150 Angabe der Brennweite?
FZ 150 Angabe der Brennweite?
Hallo,
ich habe die FZ150 und würde gerne wissen, ob man irgendwo die gerade verwendete Brennweite sehen kann.
Auf dem Display erscheint immer nur der Balken mit dem Zoomfaktor, für Fotografen eher eine unübliche Angabe.
Kann man irgendwo einstellen, dass man die aktuelle Brennweite sehen kann?
Danke für Eure Hilfe!
ich habe die FZ150 und würde gerne wissen, ob man irgendwo die gerade verwendete Brennweite sehen kann.
Auf dem Display erscheint immer nur der Balken mit dem Zoomfaktor, für Fotografen eher eine unübliche Angabe.
Kann man irgendwo einstellen, dass man die aktuelle Brennweite sehen kann?
Danke für Eure Hilfe!
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200
Re: FZ 150 Angabe der Brennweite?
Hallo DinoLolly,
danke für die Antwort, habe ich mir auch schon gedacht, rechne auch im Kopf immer um.
Nunja, kann man nur hoffen, dass so etwas vielleicht in einem FW-Update mal kommt.
Danke!
danke für die Antwort, habe ich mir auch schon gedacht, rechne auch im Kopf immer um.
Nunja, kann man nur hoffen, dass so etwas vielleicht in einem FW-Update mal kommt.
Danke!
Hallo mr.burns,
ich habe die 150 nicht, aber wenn du ein Bild geschossen hast doch in den exif am Display.
Oder sehe ich das nicht richtig.
ich habe die 150 nicht, aber wenn du ein Bild geschossen hast doch in den exif am Display.
Oder sehe ich das nicht richtig.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Wie kann ich nachdem das Foto geschossen wurde die Brennweite als Exif im Display sehen?
Bei mir wird im Wiedergabemodus nur Blende, Belichtungszeit, Blitz, WB und ISO angezeigt.
Habe ich das jetzt falsch verstanden oder habe ich im Handbuch irgend eine Einstellung übersehen?
Bei mir wird im Wiedergabemodus nur Blende, Belichtungszeit, Blitz, WB und ISO angezeigt.
Habe ich das jetzt falsch verstanden oder habe ich im Handbuch irgend eine Einstellung übersehen?
Frank das sind doch die entsprechenden Daten.
Schöne Grüße
lassy
lassy
Hallo lassy1,
sorry aber ich weiß nicht, wie uns deine Antwort helfen soll.
Ich möchte ja VOR der Aufnahme die Brennweite ablesen / einstellen. Klar kann ich die Brennweite über den Zoomfaktor berechnen, das ist aber lästig und ungenau.
Beim Fotografieren ist ja eher die Brennweite wichtig, da wundert es mich, dass Panasonic den Zoomfaktor anzeigt und nicht die Brennweite.
Gut wäre es, wenn man im Setup wählen könnte was angezeigt werden soll, aber das gibt es ja leider nicht.
Klar dass ich in den EXIF-Daten am PC die Informationen über die Brennweite auslesen kann, aber ich möchte das ja vor der Aufnahme machen.
Schade dass das nicht geht, mal sehen, vielleicht kommt das in einem FW-Update?
sorry aber ich weiß nicht, wie uns deine Antwort helfen soll.
Ich möchte ja VOR der Aufnahme die Brennweite ablesen / einstellen. Klar kann ich die Brennweite über den Zoomfaktor berechnen, das ist aber lästig und ungenau.
Beim Fotografieren ist ja eher die Brennweite wichtig, da wundert es mich, dass Panasonic den Zoomfaktor anzeigt und nicht die Brennweite.
Gut wäre es, wenn man im Setup wählen könnte was angezeigt werden soll, aber das gibt es ja leider nicht.
Klar dass ich in den EXIF-Daten am PC die Informationen über die Brennweite auslesen kann, aber ich möchte das ja vor der Aufnahme machen.
Schade dass das nicht geht, mal sehen, vielleicht kommt das in einem FW-Update?
Unter Display habe ich "Kameradisplay" verstanden, deshalb war ich einigermaßen verblüfft.
Anzeige der Brennweite in den Exif's nach dem Kopieren am PC ist mir selbstverständlich klar.
@ mr.burns
Ich persönlich kenne keine einzige Superzoomkamera, an der die eingestellte Brennweite sichtbar ist.
Das funktioniert nicht einmal bei der manuellen Zoomeinstellung der Fuji HS10/HS20. Leider!
Wäre aber genial, wenn so etwas mit einer neuen FW zur FZ150 käme. Allein mir fehlt der Glaube daran!
Schreib das doch mal in die Wunschliste im Allgemeinen Bereich.
Anzeige der Brennweite in den Exif's nach dem Kopieren am PC ist mir selbstverständlich klar.
@ mr.burns
Ich persönlich kenne keine einzige Superzoomkamera, an der die eingestellte Brennweite sichtbar ist.
Das funktioniert nicht einmal bei der manuellen Zoomeinstellung der Fuji HS10/HS20. Leider!
Wäre aber genial, wenn so etwas mit einer neuen FW zur FZ150 käme. Allein mir fehlt der Glaube daran!
Schreib das doch mal in die Wunschliste im Allgemeinen Bereich.
Die Brennweite ist vielleicht beim Zoomobjektiv interessant.
Wichtiger ist doch die Blende und die ist ja vor dem abdrücken schon angezeigt und einstellbar.
Wichtiger ist doch die Blende und die ist ja vor dem abdrücken schon angezeigt und einstellbar.
Schöne Grüße
lassy
lassy
Die Frage bezog sich aber doch auf die Brennweite und nicht auf die Blende!lassy1 hat geschrieben:Die Brennweite ist vielleicht beim Zoomobjektiv interessant.
Frank das hab ich ja im Zoom-Satz geschrieben.
Ansonsten hast du sie doch in der Festbrennweite, oder?
Ansonsten hast du sie doch in der Festbrennweite, oder?
Schöne Grüße
lassy
lassy
Der war gutDinoLolly hat geschrieben:Hääääääääääää? Also Erstens hat die FZ150 ein Zoomobjektiv, ansonsten frage ich mich, was diese lange Rohr da vor der Kamera sein soll. Zweitens handelt es sich dabei nicht um eine Festbrennweite....??!!