Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von cani#68 » Dienstag 30. November 2021, 20:07

Horka hat geschrieben:
Dienstag 30. November 2021, 16:01
Die FZ1000 begrenzt Dich nicht!
Genauso ist es.
Die FZ1000 ist meine Immer-Dabei Kamera, auch im Urlaub und auf Touren.
Wenn man verstanden hat was sie kann, aber auch nicht kann, sind damit auch die von dir gewünschten Aufnahmen drin.
Der Fotograf macht das Bild, die Kamera ist sein Werkzeug... da braucht man nicht unbedingt eine "... bessere Kamera..."

Das Buch von Frank und auch das Chrashkurs Video von K&G sind da hilfreich

Ich würde wie schon geschrieben, mit dem P-Modus mit der ISO Begrenzung auf 800/1600 anfangen.
AutoFokus mit mittigem Einzelfeld, damit du selber festlegst was scharf sein soll, ggf. muss du erst scharf stellen und dann mit gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt wählen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. November 2021, 21:08

Wielange ist es bis zur Reise- Zeit nutzen, üben, egal welche Motive, "Warmwerden" mit der Kamera, das zählt !

Und zur Vorbereitung- sind Ersatzakkus geplant bzw. im Zulauf ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Safra » Mittwoch 1. Dezember 2021, 11:39

Genau. Dir nützt keine "bessere" Kamera etwas, wenn du keine Ahnung hast. Die FZ1000 ist ein guter Allrounder, gerade auf Reisen. Es gibt auch Voreinstellungsmöglichkeiten zum Speichern, so dass es dann schnell geht, wenn bestimmte Gegebenheiten immer wieder auftauchen. Wichtig, wenn man nicht allein unterwegs ist und andere nicht nerven will.
Die "Hand-Nachtaufnahme" nutze ich gern mal in Kirchen, da wackelt nicht viel herum. Panorama bastle ich mit kostenlosem Programm am PC zusammen, das hat den Vorteil, dass man die Bilder mit bestimmten Einstellungen aufnehmen kann.
Wichtig neben den Kamerafunktionen sind auch paar Grundlagen zur Bildgestaltung. Nicht alles lässt sich zu Hause korrigieren. Da haben mir die Foris hier viel beigebracht.
Du hast das Teil seit August, schade, dass Du Dich jetzt erst "vor der großen Angst" meldest.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“