FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von wozim » Mittwoch 5. Januar 2022, 16:13

:lol: Aber mit dem Dioptrien-Ausgleich beeinflusst man den AF nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von AxelF » Mittwoch 5. Januar 2022, 18:53

Hallo zusammen,
dann ist es vielleicht doch ein Bedien-Fehler meinerseits?! Obwohl ich doch überwiegend im P-Modus fotografiert habe. Ist aber nicht mehr viel scharf geworden, bzw. nicht das, was scharf sein sollte. Was kann ich denn da falsch gemacht haben? Irgendwas verstellt vielleicht?
Ich habe mal die Exif-Daten aus dem Original-Bild "unzufrieden" hier kopiert:

Filename - P1060777.JPG
Make - Panasonic
Model - DMC-FZ200
Orientation - Right top
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2021:12:26 12:01:30
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 636
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2021:12:26 12:01:30
DateTimeDigitized - 2021:12:26 12:01:30
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 6.20 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3264
ExifImageHeight - 2448
InteroperabilityOffset - 10970
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 34 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -
Image Quality - High
Focus Mode - Auto
AF Mode - 1 area
Color Mode - Normal
Faces Detected - 0
Face Info -
Flash warning - 0
Title -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Right top
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 11764
JpegIFByteCount - 7929
YCbCrPositioning - Co-Sited

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von Läufer » Mittwoch 5. Januar 2022, 19:37

Hallo,
@Wolfgang: Ist mir bekannt, fotografiere ja schon lange genug. Wenn der Durchblick durch den Sucher scharf ist, erkennt man eher, wohin man den Autofocus setzen muss. Wenn der Durchblick etwas unscharf ist, sieht man dann auch das Objekt etwas "verschwommener" und man erkennt den Focusierpunkt schlechter ;).

@Axel: Mit was fokussierst du? Exif-Angaben nützen nichts, wenn du einen anderen Focuspunkt hast als gewünscht. Eine kurze Bewegung kann schon genügen, um eine vorherige Focusierung zu verschieben.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von wozim » Mittwoch 5. Januar 2022, 19:43

Hast du vielleicht den Fokuspunkt verschoben?
Ist mir auch schon passiert; auf's Display gepatsch und den Fokus in irgendeine Ecke verschoben.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von AxelF » Mittwoch 5. Januar 2022, 19:48

Hallo Ronald,
ich nutze überwiegend 1-Feld-Fokussierung und oft auch mit Serien-Bild-Funktion mit Einzel- oder Kontinuierlich-AF.
Wobei ich gar nicht weiß, was da eigentlich der Unterschied ist.
Da ich ja noch wirklich Anfänger bin, versuche ich so viel wie möglich auszubrobieren.
Und wie gesagt, hat sich ja schon bisschen was entwickelt und ich konnte schon recht anständige Fotos machen.

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von AxelF » Mittwoch 5. Januar 2022, 20:10

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 19:43
Hast du vielleicht den Fokuspunkt verschoben?
Ist mir auch schon passiert; auf's Display gepatsch und den Fokus in irgendeine Ecke verschoben.
Hallo Wolfgang, den Fokus-Punkt könnte ich doch nur verschieben, wenn ich das AF-Feld ändere, verschiebe oder vergrößer oder?

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von Läufer » Mittwoch 5. Januar 2022, 20:13

Hallo Axel,

als ich die FZ 200 hatte, habe ich mir das Buch dazu von Frank Späth gekauft und dann, bevor ich fotografiert habe, mir Buch und Kamera in die Hand genommen und die Einstellungen zunächst übernommen, die er rät. Ich habe dann an einem Objekt verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Meine Einstellung war meist Focus Einpunkt und AF-S. Im Laufe der Zeit lernt man dann auch andere Einstellungen kennen.

Das Buchkaufen und -studieren rate ich dir.

Aber sei ganz beruhigt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wer meint, er müsse immer scharfe Bilder machen und die müssen auch sofort gefallen, der ist kein Fotograf. Auch hier die Foris machen Bilder, bei denen irgendetwas nicht stimmt. Aber nur aus eigenen Fehlern lernt man. Und deshalb soll man die auch machen. Digitalfotografie hat gegenüber der alten analogen den großen Vorteil, dass man viel ausprobieren kann. Was nichts ist, kann gleich gelöscht werden.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von wozim » Mittwoch 5. Januar 2022, 20:16

Wenn du "touch display" aktiviert hast, reicht eine Berührung des Displays und an der Stelle liegt dann der Fokus (meist irgendwo am Rand).
Wie schon gesagt, passiert mir das auch schon mal, und das nach 50 Jahren Erfahrung. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von AxelF » Mittwoch 5. Januar 2022, 20:27

Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 20:13
Hallo Axel,

als ich die FZ 200 hatte, habe ich mir das Buch dazu von Frank Späth gekauft und dann, bevor ich fotografiert habe, mir Buch und Kamera in die Hand genommen und die Einstellungen zunächst übernommen, die er rät. Ich habe dann an einem Objekt verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Meine Einstellung war meist Focus Einpunkt und AF-S. Im Laufe der Zeit lernt man dann auch andere Einstellungen kennen.

Das Buchkaufen und -studieren rate ich dir.

Aber sei ganz beruhigt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wer meint, er müsse immer scharfe Bilder machen und die müssen auch sofort gefallen, der ist kein Fotograf. Auch hier die Foris machen Bilder, bei denen irgendetwas nicht stimmt. Aber nur aus eigenen Fehlern lernt man. Und deshalb soll man die auch machen. Digitalfotografie hat gegenüber der alten analogen den großen Vorteil, dass man viel ausprobieren kann. Was nichts ist, kann gleich gelöscht werden.

Gruß Ronald
Hallo Ronald,
danke Dir für Deine Ermutigung. Ich möchte gerne aus meine Fehlern lernen, wenn ich denn nur wüsste, was ich falsch gemacht habe und was ich besser machen kann.
Das Buch habe ich mir zugelegt und bin schon am Ausprobieren. Aufgrund der Empfehlungen im Buch konnte ich ja auch schon Erfolge erzielen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich jetzt nicht mehr viel hinkriege. Weiß aber auch nicht, wo ich ansetzen kann.

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von AxelF » Mittwoch 5. Januar 2022, 20:28

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 20:16
Wenn du "touch display" aktiviert hast, reicht eine Berührung des Displays und an der Stelle liegt dann der Fokus (meist irgendwo am Rand).
Wie schon gesagt, passiert mir das auch schon mal, und das nach 50 Jahren Erfahrung. :lol: :lol: :lol:
Die FZ-200 hat das auch?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von wozim » Mittwoch 5. Januar 2022, 20:32

Ups, sorry; nein. Da lag ich daneben. :oops:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 5. Januar 2022, 21:17

hmmm...

hallo axel... du schreibst ja zu beginn, dass deine fz200 "plötzlich" schlechte bilder macht und dass du vorher ja immer zufrieden warst...
das legt doch nahe, dass sich irgendetwas verändert hat...

entweder an der kamera... oder bei dir.. beispielsweise eine sehkraftverschlechterung oder die hände sind nicht mehr so ruhig... oder...oder...

bezüglich der sehkraft kann ich als brillenträgerin sagen, wie ich das mache.. ich fotografier durch den sucher OHNE BRILLE ... weil ich die dioptrieneinstellung am sucher wunderbar auf meine augen einstellen kann... mit brille war das nicht so optimal..

des weiteren kann ich wegen evtl. nicht mehr so ruhiger hände noch sagen, dass ich mit meinen arthrotischen fingern gerne mal beim auslösen verwackelt hab... also stelle ich den selbstauslöser auf 2 sekunden und schon ist es besser...

natürlich muss das alles bei dir nicht zutreffen... aber ich wollts mal erwähnen, weil diese dinge nämlich auch mal ursache für unscharfe bilder sein können...

wenn also körperliche ursachen auszuschliessen sind... dann kann es natürlich ein bedienerfehler sein... manchmal war das bei mir so, dass ich zu stark gezoomt habe... und das frei hand... oder aber die abstände zum motiv waren entweder zu gross oder zu klein...

da hab ich dann immer hin und herprobiert...
ich würde grundsätzlich immer mal ein bestimmtes motiv mit verschiedenen einstellungen hintereinanderweg aufnehmen und kucken, welches davon am besten gelungen ist und mir diese einstellungen dann merken...

sollte es aber auch kein bedienerfehler sein, dann... ja dann könnte die kamera selbst schuld sein... die fz200 ist eben sdhon ein olles weib...😉

ansonsten hilft nur noch experimentieren und probieren... viel glück dabei

gruss hermine

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von Läufer » Mittwoch 5. Januar 2022, 21:35

Hallo Axel,

ein Tipp: du willst zu viel auf einmal. Hat man Erfolge, will man noch mehr. Lege mal die Kamera bis zum Wochenende weg und beschäftige dich nur mit dem Buch. Dann nimmst du die Kamera wieder und fotografierst. Da hast du etwas Abstand gewonnen. Suche dir ein feststehendes Objekt und probiere aus. Wenn du mit 'P' noch fotografierst, kannst du ja schauen, welche Zeit und welche Blende da gewählt wurde. Ich gehe davon aus, dass du ISO und Weißabgleich noch auf Automatik gestellt hast. Und beim Fotografieren probiere aus, was passiert, wenn du z. B. den Fokusierungspunkt etwas verschiebst als beim Bild vorher.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von AxelF » Mittwoch 5. Januar 2022, 21:53

winterhexe hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 21:17
hmmm...

hallo axel... du schreibst ja zu beginn, dass deine fz200 "plötzlich" schlechte bilder macht und dass du vorher ja immer zufrieden warst...
das legt doch nahe, dass sich irgendetwas verändert hat...

entweder an der kamera... oder bei dir.. beispielsweise eine sehkraftverschlechterung oder die hände sind nicht mehr so ruhig... oder...oder...

bezüglich der sehkraft kann ich als brillenträgerin sagen, wie ich das mache.. ich fotografier durch den sucher OHNE BRILLE ... weil ich die dioptrieneinstellung am sucher wunderbar auf meine augen einstellen kann... mit brille war das nicht so optimal..

des weiteren kann ich wegen evtl. nicht mehr so ruhiger hände noch sagen, dass ich mit meinen arthrotischen fingern gerne mal beim auslösen verwackelt hab... also stelle ich den selbstauslöser auf 2 sekunden und schon ist es besser...

natürlich muss das alles bei dir nicht zutreffen... aber ich wollts mal erwähnen, weil diese dinge nämlich auch mal ursache für unscharfe bilder sein können...

wenn also körperliche ursachen auszuschliessen sind... dann kann es natürlich ein bedienerfehler sein... manchmal war das bei mir so, dass ich zu stark gezoomt habe... und das frei hand... oder aber die abstände zum motiv waren entweder zu gross oder zu klein...

da hab ich dann immer hin und herprobiert...
ich würde grundsätzlich immer mal ein bestimmtes motiv mit verschiedenen einstellungen hintereinanderweg aufnehmen und kucken, welches davon am besten gelungen ist und mir diese einstellungen dann merken...

sollte es aber auch kein bedienerfehler sein, dann... ja dann könnte die kamera selbst schuld sein... die fz200 ist eben sdhon ein olles weib...😉

ansonsten hilft nur noch experimentieren und probieren... viel glück dabei

gruss hermine
Hallo Hermine,
vielen Dank für Deine Infos. Ich benutze immer den Sucher und habe diesen mit dem Einstellrad auch entsprechend scharf eingestellt. Und im Sucher sieht das Motiv dann eigentlich auch immer gut aus, bevor ich auslöse. Aber in der Tat benutze ich auch immer viel Zoom. Vielleicht zu viel. Ich mache das, weil ich irgendwie die Schärfentiefe damit erreichen konnte.
Das ist vielleicht grundsätzlich ein falscher Ansatz von mir, oder? Und ja, vielleicht bin ich oft auch zu unruhig und verwackle damit vielleicht?! Ich glaube, obwohl mir in der Vergangenheit doch viele schöne Aufnahmen gelungen sind, habe ich noch nicht die Grundlagen verstanden und weiß daher nicht, wo ich ansetzen kann, um das wieder in den Griff zu bekommen. Vielleicht sollte ich neben der Lektüre von Späths Buch auch mal einen Kurs besuchen?!
Was ich vielleicht grundsätzlich falsch mache ist vielleicht, dass ich den Bildausschnitt des Motivs eigentlich immer mit dem Zoom wähle.
Vielleicht besser, wenn ich den Abstand zum Motiv ändere?!

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: FZ200 - Plötzlich schlechte Bilder

Beitrag von AxelF » Mittwoch 5. Januar 2022, 22:00

Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 21:35
Hallo Axel,

ein Tipp: du willst zu viel auf einmal. Hat man Erfolge, will man noch mehr. Lege mal die Kamera bis zum Wochenende weg und beschäftige dich nur mit dem Buch. Dann nimmst du die Kamera wieder und fotografierst. Da hast du etwas Abstand gewonnen. Suche dir ein feststehendes Objekt und probiere aus. Wenn du mit 'P' noch fotografierst, kannst du ja schauen, welche Zeit und welche Blende da gewählt wurde. Ich gehe davon aus, dass du ISO und Weißabgleich noch auf Automatik gestellt hast. Und beim Fotografieren probiere aus, was passiert, wenn du z. B. den Fokusierungspunkt etwas verschiebst als beim Bild vorher.

Gruß Ronald
Danke Ronald.
Das werde ich auch versuchen. ISO habe ich auf 100 gestellt. Vorher hatte ich, lt. Empfehlung im Buch, auch einen Maximalwert eingestellt. Weißabgleich steht auf Automatik. Den Fokussierungspunkt verschiebe/ändere ich mit dem Einstellrad und den Menu-Tasten, oder? So hatte ich es bis jetzt versucht?!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“