Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bildpunkt
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. August 2021, 23:05

Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Beitrag von bildpunkt » Sonntag 2. Januar 2022, 11:10

Hallo,

ich würde gerne die Bilder auf der Speicherkarte in meiner Lumix FZ2000 über WLAN auf meinen PC (mit Windows 10) kopieren.
Die Lumix lässt sich mit der FritzBox über WLAN verbinden (mit der WPS-Funktion) und wird dort auch als WLAN-Gerät angezeigt.
Ausserdem kann ich die Kamera vom Rechner aus auch anpingen (mit der IP 192.168.178.20 oder als "FZ2000-61D8CD")

Leider finde ich die Kamera aber nicht im Netzwerk und kann auch keine Netzlaufwerkverbindung aufbauen.
Hat da jemand einen Tipp, wie man mit dem Windows Explorer die Bilder von der Kamera auf den Rechner kopieren kann ?

THX !

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Beitrag von Caro_53 » Donnerstag 6. Januar 2022, 10:26

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,
wie ich es mache, Karte von Kamera raus, Karte ins Laptop schieben (mein Laptop hat einen Karten leser), dann
geht ein seperates LW auf und schon sieht man die Fotos wo man fotografiert hat. Oder einen seperaten Kartenleser mit USB ans Gerät anschließen. Geht auch und ist schneller.
Schönen Tag noch
Caro_53
8-) 8-) 8-)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 6. Januar 2022, 11:29

Zum Kopieren von der Kamera nehme ich kein WLan !
Karte raus und in den Leser stecken; Win-Explorer zeigt sie als (neues) Laufwerk an.
Bei der FZ 2000 ist ja das Kartenfach (gottseidank) seitlich angebracht und leicht erreichbar, bei älteren Lumixen konnte sie nur nach Öffnen des Batteriefachs erreicht werden.
Gleiches geschieht, wenn man Kamera via USB an den Rechner anschließt.
Kopieren ist dann ein Kinderspiel.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12257
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Beitrag von Horka » Donnerstag 6. Januar 2022, 14:17

Ich wechsele auch die Karte. Trotzdem würde mich eine Lösung von Bildpunkts Problem interessieren, denn alternative Möglichkeiten sind immer interessant, ebenso wie erfolgreiche Hilfe für Forumer-Fragen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Beitrag von Neograph » Donnerstag 6. Januar 2022, 15:44

Du siehst das Problem falsch herum.
Du ziehst die Dateien nicht von der Kamera sondern du schickst die Bilder von der Kamera zum Rechner.
Entweder per Windows-Freigabe an deinem Rechner oder per FTP.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Beitrag von David » Donnerstag 6. Januar 2022, 15:55

Ist zwar für die G6 geschrieben, aber vielleicht hilft es Fehlerquellen zu finden und
möglicherweise bekommst du doch eine Verbindung hin.

https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ2000, Bilder über WLAN zu PC kopieren;

Beitrag von raimcomputi » Donnerstag 6. Januar 2022, 17:01

Die oben gepostete Anleitung funktioniert soweit auch für die FZ1000. Ob man bei der FZ2000 jetzt da was geändert hat, kann ich nicht sagen, weil ich die nicht besitze. Aber in der Anleitung zur Kamera sollte das ja beschrieben sein.

Ich verwende, anders als in der oben geposteten Anleitung einen Windowsrechner. Deshalb ist da vermutlich die Freigabe eines Laufwerkes, bzw. eines Ordners etwas anders, als bei Mac OS. Aber am Grundsatz ändert es nichts. Sprich man muss auf dem Rechner einen Ordner freigeben, auf den die Kamera zugreifen kann. Denn die Kamera sendet die Bilder zum Rechner und nicht der Rechner holt sich die Bilder.

Was aber bei mir die Hürde war, warum ich es erst nicht ans Laufen bekommen habe, das war mein Router, konkret meine Fritzbox. Denn dort muss man unter Wlan Einstellungen zwingend einen Funkkanal zwischen 1 und 11 auswählen. Sprich, mit den Kanälen 12 und 13 kann die Lumix nichts anfangen. Und das war für mich auch der Grund, warum ich zum Übertragen der Bilder auf Wlan verzichte. Denn ich verwende ansonsten immer Kanal 13, weil der am wenigsten frequentiert ist. Und nur immer zum Übertragen der Bilder immer erst im Router den Funkkanal umstellen, ist einfach viel zu umständlich.

Aber mal ganz davon abgesehen, ist die Übertragung der Bilder per Wlan, zumindest bei der FZ1000 sowieso nur eine Notlösung. Für ein paar wenige Bilder mag das noch gehen. Aber will man viele Bilder, oder gar Videos übertragen, dauert das einfach viel zu lange.

Deshalb nehme ich auch immer die Speicherkarte aus der Kamera und stecke die direkt im Rechner in den Kartenleser. Das einzige, wo ich mir bei dieser Vorgehensweise Gedanken mache, ist die Frage, wie lange das die Kontakte im Speicherkarteneinschub schadlos überstehen, wenn man andauernd die Karte raus und reinsteckt. Das gleiche gilt natürlich auch bei einer Übertragung per USB-Verbindung. Von daher wäre natürlich eine Übertragung per Wlan schon besser, weil das eben mechanisch absolut verschleißfrei funktioniert. Aber wie eben gesagt, das ganze ist ein Krampf und deshalb nur eine Notlösung.

Raimund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“