Auslösetaste FZ-82

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
unicorn_75
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Auslösetaste FZ-82

Beitrag von unicorn_75 » Sonntag 6. Februar 2022, 14:22

Hallo,

ich habe mich heute angemeldet (wobei ich dachte, einen Account zu haben aber dieser wird nicht mehr gefunden :lol: ), da ich ein kleines Problem habe.

Vor ein paar Tagen bekam ich eine DC FZ-82 als Geschenk. Heute hatte ich das erste Mal zeit, mich etwas mit der Kamera zu beschäftigen. Da ich seit Jahren mit einer G2 unterwegs bin, dachte ich Umstellung dürfte leicht fallen (mal von den neuen technischen Spielereien abgesehen). Aber gleich zu Beginn habe ich ein Problem und weiß nicht, ob es an meiner Handhabung liegt oder die Kamera einen Defekt aufweist.

Im Normalfall wird der Fokussierbereich bei der Mehr- oder 1- Feldmessung bei der G2 bei halb heruntergedrückter Auslösetaste angezeigt, entsprechend mehrere oder ein grünumrandetes Kästchen. Bei der FZ82 wird dies kurz angezeigt, sobald ich den Auslöser ganz nach unten gedrückt habe - das nützt mit dann gar nichts mehr - vorher konnte ich einfach neu fokussieren, durch loslassen der Taste. Gerade bei beweglichen Motiven nutze ich diese Autofokus Variante recht gerne.

Liegt dies nun an der FZ-82 oder an mir? Die ausführlich Bedienungsanleitung bin ich jetzt mehrfach durchgegangen aber komme nicht weiter.

Danke sehr.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Auslösetaste FZ-82

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 6. Februar 2022, 14:34

1, 2 Dinge, die du in den Menüeinstellungen checken solltest, um- womöglich- zur Lösung des Problems zu kommen.

1. Für mich klingts nach nem einfachen "Auslösetaste"-Programmier-Problem.
Wo auch immer im Menü/in der Anleitung (.... nicht meine Baustelle; bin da erfolgreicher "Intuitivkünstler"; ein paar andere hier können dir hier aber auch sehr gezielt suchen/finden helfen....) gibts die Wahl, das "Halbdrücken" zu (de-) aktivieren.
AKTIVIERE "Auslöser halb durchdrücken" (oder wie auch immer das heißt; zu finden entweder in den FOKUS-Settings oder ggf. hat deine Cam in ihrem Menü eine separate Nische, wo der Shutter Button konfiguriert werden kann (ich hab die FZ82 nie i.d. Hand gehabt).

2. "FOKUS-Auslöse-Priorität" sollte AKTIVIERT sein (auch hier mal im Menü-Bereich der FOKUS-Settings danach Ausschau halten).

Solltest du sie nicht haben, HIER gibts die BA zum D/L :
https://www.bedienungsanleitung24.de/pa ... nleitungen
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

unicorn_75
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: Auslösetaste FZ-82

Beitrag von unicorn_75 » Sonntag 6. Februar 2022, 14:58

Danke :!:

Für das schnellere Auslösen gibt es den bei den Individuellen Einstellungen den Menüpunkt "Auslöser halb drücken" und dieser war auf "ON". Sicherlich sinnvoll in einigen Situationen aber mich irritiert es momentan eher.

Also an sich so eingestellt, wie es besser wäre und das machte mich kirre. Werde sicherlich es wieder einstellen, sobald ich mal ein oder zwei längere Einsätze mit der Cam hatte.

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Auslösetaste FZ-82

Beitrag von raimcomputi » Sonntag 6. Februar 2022, 19:17

Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber ich meine, das man diese Einstellung auf Off stellen muss, wenn man das schnelle Auslösen abschalten will. Das ist irreführend, aber ich meine, dieses Problem wäre hier im Forum schon gelegentlich Thema gewesen.

unicorn_75
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: Auslösetaste FZ-82

Beitrag von unicorn_75 » Sonntag 6. Februar 2022, 19:26

Ja es muss auf "OFF" stehen, für das "normale" Auslösen. Es macht aber sicherlich Sinn bei Sport- oder Tieraufnahmen es wieder zu aktivieren. Aber man sieht dann eben nicht, was gerade fokussiert ist. Auch nach dem deaktivieren wird es ja nur kurz angezeigt und nicht wie bei der G2 bis zum Auslösen - schon das nervt mich noch. :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“