FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Motivjäger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 11:02

FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von Motivjäger » Montag 14. März 2022, 09:33

Guten Tag,

bei besten Bedingungen fertigte ich Vergleichsbilder mit dem S8 und der FZ82, diese auch auf f=26mm eingestellt.
Der rein visuelle Eindruck (Ganzbild, ohne Bearbeitung verkleinert) bestätigt die gute Leistung der FZ82 (allerdings mit Polfilter) -in Dynamikumfang weit besser als frühere HS20EXR-, der 100%-Ausschnitt zeigt die Spitzenleistung des S8:

S8, f=26mm, F1.7
Bild

FZ82, ISO80, f=26mm, F8, 1/80s, EV-1/3, Bildstil Schärfe und Sättigung 3; JPEG fein 4:3
Bild

Ausschnitt 100% FZ82
Bild

Ausschnitt 100% S8
Bild

Kann zusätzlich die Einstellung "Rauschminderung" -in welche Richtung auch immer- empfohlen werden oder ist RAW unumgänglich ?

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von David » Montag 14. März 2022, 13:22

Motivjäger hat geschrieben:
Montag 14. März 2022, 09:33


FZ82, ISO80, f=26mm, F8, 1/80s, EV-1/3, Bildstil Schärfe und Sättigung 3; JPEG fein 4:3
Bei Blende 8 könntest du hier schon in die Beugungsunschärfe gekommen sein, ich würde mal eine Blende unter F8 einstellen, z.B Blende 4.
Warum du bei der Benutzung eines Polfilter auch noch zusätzliche eine Belichtungskorrektur ins Minus gemacht hast, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15552
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von oberbayer » Montag 14. März 2022, 13:42

Ein echter Vergleich wäre das Bild der FZ82, wie David schon schreibt, ohne Polfilter zu machen.
Das Abblenden auf F4 verbessert die Schärfe bei kurzen Brennweiten noch etwas.
Auch würde ich für einen Test RAW verwenden.
Die Kamera interne Rauschreduzierung bei JPG vermindert ebenfalls die Qualität.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Motivjäger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 11:02

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von Motivjäger » Montag 14. März 2022, 15:28

Danke mit den Tipps !
Ich hatte einerseits keine Reihen gemacht und zunächst gar nicht den "Plan" eines Vergleichs, werde aber die Blendeneinstellung verändern.
Die Bel.Korr. war tatsächlich noch aus den Tagen ohne Filter übrig, - man sieht, Geduld und mehr Präzision ist nötig.
Andernorts liest man, dass die Kamera sehr ordentlich JPG produziert, sodass ich zunächst (ohne jede Erfahrung hier) auf RAW-Entwicklungen verzichte.
Testen werde ich jedenfalls mal die "EX"-Einstellung, da nicht hundertprozentig ausgeschlossen scheint, dass hier interessante Effekte entstehen könnten (Reduktion der Pixel ist evtl. nicht "einfaches" Abschalten)... ? :?

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15552
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von oberbayer » Montag 14. März 2022, 16:26

Welche "EX"-Einstellung meinst du?

Wenn du damit die EX Auflösungen (Bildgröße) meinst, dann ist das eine Verschlechterung der Auflösung.
Normal ist bei der FZ82 das Format 4:3 = L 18MP
eine Reduzierung auf EX M ist nur 9MP bzw. auf EX S ist nur 4,5 MP, ist auf keinen Fall besser für die Auflösung.
Das bringt dir zwar mehr Zoom, aber auch nur auf Kosten der Bildqualität.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von hans_01 » Montag 14. März 2022, 20:25

Hallo Andreas,

ich hatte auch einmal die FZ82 und habe damit einige tausend Aufnahmen gemacht.

Bei deinem 2. Bild wurde nicht korrekt fokussiert, die Fokus-Ebene liegt vor der Steinmauer, meine ich.

In meinem Archiv habe ich eine Aufnahme gefunden, die wurde mit EX S (2400 x 1600) aufgenommen.

Es ist die Katze vom Nachbarn_1 im Garten vom Nachbarn_2, in ca. 12 m Entfernung.

Bild 1 ist eine Darstellung in 100 % (Pixel 1:1).

Bild 2 ist eine 50 % Darstellung, da habe ich Breite und Höhe auf 50 % reduziert.
Dadurch ist die Pixel-Q. besser, aber die Pixel-Auflösung ist dadurch auch gröber.

Das zugrundeliegende Foto ist ein JPG direkt aus der Kamera.

Mit dem 100 % JPG-Foto möchte ich zeigen, was mit der FZ82 pixelmäßig möglich ist,
bzw. was mir gelungen ist.
Eine RAW-Bearbeitung kann bestimmt mehr rausholen.

Mit MF, Fokus-Peaking und BBF lassen sich mit der FZ82 relativ gute Aufnahmen machen, im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten dieser Kamera.

SG
Hans

100 %:
P1070256  900 x 750   100 Prozent.JPG
P1070256 900 x 750 100 Prozent.JPG (423 KiB) 1105 mal betrachtet
50 %:
P1070256  1800 x 1300  900 x 650   50 Prozent.JPG
P1070256 1800 x 1300 900 x 650 50 Prozent.JPG (292.29 KiB) 1105 mal betrachtet

Motivjäger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 11:02

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von Motivjäger » Dienstag 15. März 2022, 09:45

Hallo Hans,
sehr gutes Beispiel ! Zeigt, dass die (zeitaufwändige) eigene RAW-Bearbeitung nicht zwingend nötig ist.
Also ist eine Pixelreduktion hier praktisch das Gleiche wie ein späterer Ausschnitt am PC - und (angesichts nicht mehr existierender Speicherprobleme) sinnfrei.
Bei der Fuji HS20EXR wurde (bei MP-Halbierung) jedes Pixel doppelt belichtet, was dort zu weit besserem Dynamikumfang führte (dennoch heutigen Vergleichen nicht standhalten kann).
Die FZ82 ist jedenfalls ein Traum, was Bedienung (und Features) angeht: Fernbedienbarkeit, Intervallaufnahmen, PostFokus hätte ich mir schon lange gewünscht. Am wichtigsten ist ja eigentlich die Zufriedenheit mit dem gesamten Bild, nicht die laborartige Analyse - letztmals Beispiele von Stärke und Schwäche, Schnappschüsse:

FZ82, ISO80, f=28mm, leider wieder F8
Bild

S8, f=26mm
Bild

100% der FZ82, da sitzt doch oben was ?
Bild

100% der S8, stimmt, und bewegt sich...
Bild

...und groß raus kommts nur mit der Lumix (f=1200mm, ISO125, F5.9, 1/125s)
Bild

:) Sonnige Grüße, Andreas

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von David » Dienstag 15. März 2022, 10:37

Motivjäger hat geschrieben:
Dienstag 15. März 2022, 09:45

FZ82, ISO80, f=28mm, leider wieder F8
Wenn du im Programm A, selber die Blende einstellst würde es nicht zum Leider kommen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. März 2022, 11:04

Da alles noch im Probieren scheint, würde ich die Kamera auf jpeg+RAW einstellen; hast Du eine zufriedenstellende Justierung der Kamera für Dich gefunden kannst Du dort wo Dir ein jpeg reicht das entspr. RAW elliminieren. Für alle anderen Fälle hast Du das RAW zur Reserve.
Für den Fall daß Speicherplatz oder Backupstrategie via weitere Festplatten keine Möglichkeiten hergeben; ansonsten wäre ich bei Spiecherung jpeg+RAW, da man sich i.d.R. weiterentwickelt und nicht nur kritische Aufnahmen, sondern auch die die man als gelungen einstufte durchaus mal herannimmt zu EBV und erlebt was da möglich wird gegenüber dem alleinigen jpeg.

Für die Masse der Aufnahmen, da bin ich lebensnah und bei Dir, reichen die heutigen jpegs allemal.

Zum letzten Bild- hier zeigen sich die Grenzen der Kamera, mit RAW-Ausarbeitung kann man noch etwas mehr an den Kontrasten der Steine und das Federkleid des Vogels herauskitzeln, man kommt aber an dem ingesamt weicheren Gesamteindruck (durch die flächige Wirkung des Vordergrundes) nicht vorbei. Wie sooft sind auch an den kleineren Kameras die Zoomobjektive kompromisbehaftet, am langen Ende oft weich abbildend.
Es lohnt sich die Gewöhnung nicht immer die max. Brennweite auszunutzen bzw. einzusetzen (Stichwort Sweet Spot)- wo das geschieht ist eine Ausarbeitung dem Ergebnis immer förderlich...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Motivjäger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 11:02

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von Motivjäger » Mittwoch 16. März 2022, 07:58

Mit "leider F8" war natürlich Fehlbedienung im Sinne falscher Blendenwahl gemeint. Beugungseffekte waren mir nämlich "entfallen", glaubte diese nur bei F22 aus der analogen Welt zu kennen.
Ja, die "goldene Mitte", sprich "beste Brennweite", sie wird schon deshalb "kommen", weil 1200mm meist das Objekt nicht mehr ganz beinhaltet.
Nächster spannender "Test" (mit Stativ) wird sein, ob 720mm (im Direktvergleich zur Vorgängerin HS20EXR) ein "fairer" Vergleich ergibt, oder ob nicht gar 480mm mit (späterem) Ausschnitt auf 8MP (entsprechend genutztem Modus in der HS20EXR) zweckmäßiger ist. Die beste "Auflösung im Detail" wird natürlich vermutlich um die 1000mm ergeben.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von David » Mittwoch 16. März 2022, 08:35

Motivjäger hat geschrieben:
Mittwoch 16. März 2022, 07:58
Mit "leider F8" war natürlich Fehlbedienung im Sinne falscher Blendenwahl gemeint. Beugungseffekte waren mir nämlich "entfallen", glaubte diese nur bei F22 aus der analogen Welt zu kennen.
Jetzt hast du einen viel kleineren Sensor, jetzt treten Beugungseffekte schon bei Blende 8 auf. Mach doch mal einen Blendenvergleich. Fang offen an und Blende immer weiter ab. Vergleiche dann die Bilder.

Motivjäger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 11:02

Re: FZ82 gegen S8: unfair? Auflösung erhöhen ?

Beitrag von Motivjäger » Mittwoch 16. März 2022, 10:17

Ich hätte früher Fotoforen lesen sollen ;)
Nach 16k analogen Bildern, 42k mit DigiKompakten und 11k mit dem S8 fängt es jetzt erst richtig an :D
Mögen wir also immer "genug von allem" haben..... F4:

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“