Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. März 2022, 22:03

Saludos,
@Ronald: nicht vergessen. Der (Bildstil) spielt ja keinerlei Rolle beim "Erlernen der Kamera- und Fotografie-Basics/Essentials".
Zu FZ-Zeiten hatte ich da meinen eigenen ausprobiert und programmiert. Wenn ichs noch richtig/in etwa hinbekomme:
Kontraste -2 (die FZ150 ist bei wenig Dynamik gleichzeitig sehr kontrastreich/Dunkles will sehr schnell sehr dunkel werden) , Noise -1 (Zugewinn an Mikrodetail-Zeichnung; außerdem: brav die ISO ausschl. 100-250; ISO 400 war schon Ausnahme; da geht das dann gut mit Low DN) ,
Schärfe 0 (alles "ins Plus" macht FZ-Kanten-Rendering hässlich) , Farbe +1 (wenn schön, dann FZ-Farben eh recht grell und +1 fällt nicht auf. Wenn verhangen/dunkel, holts noch Farbwerte raus).

@Klaus: Mit Bildstil "Vivid" und WB "Wolke" gibt dir Ronald ne Empfehlung zu "kräftigerem, wärmeren" Farb-Wert- u. -temperatureindruck.
Bei komplett wolkenverhangenem Himmel und ausreichendem Tageslicht (natürlich), passt das ganz gut und auch mit gutem Effekt fürs jpg. Ansonsten eher nicht so mein Fall.
Vertraue (bei meinen Gs) sehr dem AWB bzw. was hab ich dazu überhaupt zu labern ?!? :roll: :P ;) .... mache eh meist RAW und die WB im Converter (wobei sich dabei eben auch die (gute) AWB-Performance darstellt. Die FZs haben mit der WB aber öfter mal und dann auch merklich mit Einbrüchen zu kämpfen. Wobei ich am ehesten FZ150 kenne; die 200er noch gut genug; die 300er nur noch ein bißchen).

Ich arbeite bei "ruhenden Motiven" allerdings auch sehr gerne (Option Nummer 2 direkt nach AWB) mit dem manuellen Einstellen der Kelvin-Werte.
Sollte bei der FZ300 aus meiner Erinnerung heraus bereits auch schon sehr simpel und komfortabel per Touchscreen einzustellen sein. (Bei allem, was älter ist, ist das mit den Kelvin-Werten bissl frickelig gewesen, soweit ichs mal gemacht/mitbekommen hab.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Steinkauz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 20:15

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Steinkauz » Dienstag 22. März 2022, 09:49

Allerbesten Dank an Hans und Gimpi für die ausführlichen Erklärungen .Das Buch von Frank Späth hab ich übrigens schon und lese auch viel darin , aber lesen und verstehen sind zwei paar Schuh . Hier kann ich gezielt einzelne Sachen fragen und ihr habt mir auch schon sehr geholfen . Dafür noch mal recht herzlichen Dank .
Die Bearbeitung von dem Bild ist übrigens Top :D Werde weiter am Ball bleiben und berichten .

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“