Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Beitrag von Monika » Sonntag 27. März 2022, 13:30

Hallo,

ich bins mal wieder.

Ich habe nichts verstellt an meiner Kamera, aber plötzlich bewegt sich die Lichtwaage nicht mehr. Egal wie schrecklich ich z.B. im anuellen Modus (Histogramm flippt schon aus, alles rot in den Skalen) einstelle, die Lichtwaage steht auf +-0.

Ich hab das Buch von Frank mit dem Ausdruck "Lichtwaage" durchsucht, aber nichts gefunden, dass die irgendwie abgeschaltet wird in irgendeinem Modus, und vor allem im manuellen Modus ist sie ja total wichtig.

Schaut das Bild: Da hab ich die schlechtestmögliche Belichtung Iso 125, F11 und 1/3200 Sekunde Belichtung eingestellt, Bild ist schwarz, Belichtungsanzeige +- 0. Da stimmt doch was nicht
20220327_142720.jpg
20220327_142720.jpg (331.98 KiB) 1003 mal betrachtet

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Beitrag von Neograph » Sonntag 27. März 2022, 13:35

Das ist die Belichtungskorrektur.
Wie du siehst: Das Histogramm schlägt wie erwartet komplett nach links aus.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Beitrag von hans_01 » Sonntag 27. März 2022, 15:12

Hallo Monika,

Routinefrage, hast du den Objektivdeckel abgenommen ?

Wenn nicht, dann zeigt die Kamera auch dieses Verhalten.

SG
Hans

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Beitrag von oberbayer » Sonntag 27. März 2022, 15:14

Dreh mal direkt auf Modus "P" und schau ob dann ein Bild erscheint.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Beitrag von David » Sonntag 27. März 2022, 16:52

Monika schrieb: Schaut das Bild: Da hab ich die schlechtestmögliche Belichtung Iso 125, F11 und 1/3200 Sekunde Belichtung eingestellt, Bild ist schwarz, Belichtungsanzeige +- 0. Da stimmt doch was nicht
Doch, aber du hast Werte nach gutdünken eingestellt, die für das vorhandene Licht viel zu dunkel sind. Du könntest entweder, die Sekunden verlängern z.B, 1/60, oder die Blende vergrößern z.B. 2,8, oder die ISO erhöhen z.B. ISO 800. An einen der drei Parameter kannst du drehen, um mehr Licht einzufangen.

Allerdings sieht es bei dir so aus, als ob die Belichtungswaage noch nicht eingestellt ist, diese sollte eigentlich beim drehen von Zeit und Blende dargestellt werden.

Im Programm M gibt es keine Belichtungskorrektur, da man hier anhand der Werte Blende und Zeit die Belichtungswaage entweder nach links oder rechts bewegt.
Es ist also völlig normal Monika, das du im Programm M nicht wie gewohnt die Belichtungskorrektur einsetzen kannst. Hier wird direkt durch die Einstellung Blende und Zeit auf die Helligkeit des Bildes Einfluss genommen. Sind die Werte nicht passend zu einander eingestellt ergibt sich dann entweder eine Anzeige auf der Belichtungswaage nach rechts oder links.

Programm M eignet sich nicht gut für sich schnell wechselnde Lichtverhältnisse, also mal hell mal dunkel, da ist man ja sonst dauernd damit beschäftigt die Regler Blende und Zeit nachzujustieren.

Im Programm P nennt sich die Belichtungskorrektur "Programm-Shift" erkennbar dass dann nicht "P" alleine steht sondern z.B. "P" mit einem Zusatz, bei mir z.B. "Ps" für Programmshift. Bei den Lumixen ist glaube ich dann im "P"-Symbol so ein diagonaler Pfeil der auf das Programm-Shift hinweist. Damit weiß ich, ich bin nicht mehr in der Belichtungszeit die mir P vorgeschlagen hat, sondern in einem veränderten Wert. Der Vorteil von P ist hier kann man keine falschen Werte einstellen, wie bei "M".

Die Belichtungskorrektur gibt es in den Programmen "A" und "S".

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Beitrag von David » Sonntag 27. März 2022, 17:25

Was du vermutlich meinst, ist das die unteren beiden Anzeigen +- nicht sichtbar sind. Da hast du recht die sollten eigentlich bei einem solchen Bild im Minus stehen.
Bist du im Videomodus weil da oben was mit MP4 steht? Irgendwas hast du an Einstellung, das noch nicht ganz passt.
Bildschirmfoto 2022-03-27 um 18.21.18.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-27 um 18.21.18.jpg (21.89 KiB) 934 mal betrachtet

Taucht bei dir beim drehen der Räder, diese Anzeige auf?
Bildschirmfoto 2022-03-27 um 18.23.07.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-27 um 18.23.07.jpg (36.59 KiB) 934 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ 1000 II Lichtwaage bewegt sich nicht

Beitrag von Horka » Sonntag 27. März 2022, 17:44

David, ich weiß nicht, wie die FZ1000 denkt, meine Lumix reagieren unterschiedlich.

Die G100 lässt das +/- -Quadrat bei Modus M fest stehen, es folgt nicht der Belichtung. Bei Antippen des Auslösers ändert sich lediglich die Farbe von Blende oder Zeit, um auf falsche Belichtung aufmerksam zu machen. Der Grad der Differenz ist nicht zu erkennen. Die LX100ii zeigt durch Balken die Abweichung von der Sollbelichtung an.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“