Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von BEKE » Sonntag 10. April 2022, 10:12

Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Wenn ein Kameraschaden auszuschließen ist bin ich schon zufrieden.
Ich werde die ISO 80 künftig nicht mehr verwenden.
Danke
Bruno

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von David » Sonntag 10. April 2022, 10:16

Ich glaube ISO 80 ist auch nicht die empfohlene ISO sondern so eine erweiterte ISO Einstellung. Was ist das bei der FZ 1000 II? ISO 200?

ObjecTiv

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 10. April 2022, 10:20

@ Prosecutor: dann zieh mal die Spitzlichter runter ;-)

Also ich kann das Verhalten hier sowohl mit Photolab 5 als auch mit Photolab 4 nachstellen. Sobald die automatische Lichterkorrektur Smart Lighting oder eine manuelle Korrektur durchgeführt wird (absenken der Lichter) verfärben sich die Lichter purpur.

Bei allen anderen Konvertern, die ich hier habe, gibt es dieses Verhalten nicht. Bei CaptureOne kann ich in jedwede Richtung an den Reglern ziehen, und da verfärbt sich gar nichts.

Ich würde mich mal an DXO wenden und das Problem beschreiben, kann mir nur vorstellen dass es da einen Fehler in den Kamera-Profilen gibt.
An der Kamera oder deren Einstellungen liegt's wohl eher nicht.

lg Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 10. April 2022, 10:47

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 10:20
@ Prosecutor: dann zieh mal die Spitzlichter runter ;-)
Ich würde mich mal an DXO wenden und das Problem beschreiben, kann mir nur vorstellen dass es da einen Fehler in den Kamera-Profilen gibt.
Sag ich doch.
Ist rosa und wird noch stärker rosa beim Absenken der Lichter. Und keine geometrische Korrektur. Gebogene Laterne und dunkle Ecken. Der Fehler liegt im Photolab-Modul.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 10. April 2022, 10:57

BEKE hat geschrieben:
Samstag 9. April 2022, 16:24
Das im Betreff geschriebene ist mir heute bei einigen Aufnahmen passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was könnte die Ursache sein?
Mit welchem RAW-Konverter wurden die Bilder "entwickelt"?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von David » Sonntag 10. April 2022, 11:31

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 10:57


Mit welchem RAW-Konverter wurden die Bilder "entwickelt"?
Er macht das mit DXO

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 10. April 2022, 11:35

David hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 11:31
zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 10:57


Mit welchem RAW-Konverter wurden die Bilder "entwickelt"?
Er macht das mit DXO
Ah, okay!
Kenne das gleiche Verhalten (aber nicht mit dieser Kamera) aus RawTherapee, wenn man _nicht_ das Histogramm passend beschneidet.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

ObjecTiv

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 10. April 2022, 11:39

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 10:47
Und keine geometrische Korrektur. Gebogene Laterne und dunkle Ecken.
Objektiv-Korrektur wird hier ausgeführt (es sei denn ich schalte das ab, z.B. Preset ohne Korrektur), auch mit DXO. Das muss also an deinen Einstellungen liegen Hast du die Profile für die FZ1000 geladen ?
Wie auch immer, die Farbverschiebungen liegen an DXO.

lg Peter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 10. April 2022, 11:57

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 10:20
Ich würde mich mal an DXO wenden und das Problem beschreiben, kann mir nur vorstellen dass es da einen Fehler in den Kamera-Profilen gibt.
Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 10:47
Der Fehler liegt im Photolab-Modul.
Sehr gut möglich. Aber nicht zwingend (nur) DxO zuzuordnen.
Ich bin ja (nach "nur Beschnupperns" früherer Photolab-Releases) erst mit PL4 zu DxO "rübergewechselt".
Und den Effekt, eine "Einfärbung" in ausgebrannten Lichtern zu bekommen, kenne ich auch schon aus den vielen Jahren Fotoentwicklung zuvor.
("Damals" primär mit LR, sekundär mit ACDSee Pro, und am Rande mit x anderen Kauf-Entwicklern).
Und: "IHR" kennt sie auch. Es wurden in der Vergangenheit immer wieder mal Fotos ins Forum eingestellt, die diesen Effekt aufwiesen.

Ich hatte ("damals") nicht die Algorithmen der/s Entwickler/s hinterfragt. Eher mich (bzw. meine Belichtungskünste in dem Moment) + die Renderingfähigkeiten respektive -defizite meines Equipments.
Mein Erklärungsansatz ging in die Richtung "suboptimale Belichtung" bzw. "Dynamikumfang (und wenn bloß ganz punktuell) sprengende Gesamtsituation".
Das Ausbrennen bedeutet ja letztendlich: keine Detailinformationen (Bilddetails) mehr auf den Sensor gebracht.
Die Einfärbung resultiert dann aus allerletzten "flächigen" Restinformationen an Lichterfarben und WB-Interpretationen selbiger (in Verbindung mit einem "rein-weißen" Untergrund/HG) .
(Achtung: wohlgemerkt nur eine These!)

Natürlich lässt ein Vergleichstest mit dem Ergebnis, daß z.B. ein aktuelles LR oder Cap1 diesen Effekt bei diesem Foto NICHT erzeugt, den Schluß zu, daß auch "Entwicklungs(tool)-algorithmische Faktoren" mit ihren jeweiligen Interpretationen und Verarbeitung der rohen Daten eine Rolle spielen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von wozim » Sonntag 10. April 2022, 12:36

Es ist aber nichts ausgebrannt. Jedenfalls bekomme ich keine Warnungen. Es ist überall noch Zeichnung vorhanden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ObjecTiv

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 10. April 2022, 12:47

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 11:57
("Damals" primär mit LR, sekundär mit ACDSee Pro, und am Rande mit x anderen Kauf-Entwicklern).
ACDSEE hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das hab ich auchgerade noch mal getestet. Und tatsächlich, da ist der Effekt auch vorhanden, mindestens so schlimm wie bei DXO, wenn nicht sogar noch stärker.

Seltsam, dass andere RAW-Entwickler da so überhaupt keine Probleme mit haben.

lg Peter

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von oberbayer » Sonntag 10. April 2022, 13:02

Habe noch einmal, mit den folgenden Programmen das RAW geöffnet und als .jpg gespeichert.
Zoner Photo Studio X: Weder im RAW noch im JGP rosa ersichtlich.
Fast Stone Image Viewer: das selbe, kein rosa.
Topaz denoise AI: hier ist das rosa beim RAW auch sichtbar.
Die alte Windows-Fotoanzeige: kein Rosa sichtbar
XnView: kein Rosa sichtbar.

Auf meinem Windows 10 Rechner ist der Adobe DNGConverter 13.1 installiert.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 10. April 2022, 15:39

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 11:39
Objektiv-Korrektur wird hier ausgeführt (es sei denn ich schalte das ab, z.B. Preset ohne Korrektur), auch mit DXO. Das muss also an deinen Einstellungen liegen Hast du die Profile für die FZ1000 geladen ?
Wie auch immer, die Farbverschiebungen liegen an DXO.
Stimmt, optische Korrekturen hatte ich deaktiviert.

Mittlerweile erinnere ich mich daran, dass ich das Rosa-Problem auch mit der GX9 hatte und seinerzeit (2018) das bei DXO moniert hatte. Die haben dann offenbar das Modul überarbeitet.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 10. April 2022, 16:14

Habe den DxO vs LR Vergleich nun auch mal gemacht (mein ACDSee ist zu alt fürs FZ1KII-RAW). Eindeutig. Wie ja bereits festgestellt. Also nur ne weitere Bestätigung.
LR "versteht" das vorliegende Material scheinbar besser als DxO.

Interessant finde ich- die Färbung bildet sich ja tatsächlich nur in den hellsten Bereichen des Fotos hab. Und das auch noch ziemlich "hart" reingedrückt. Je nach Mix holt man (auch ohne dabei dedizierte Farbregler zu bedienen) da ne brutal quietschig farbsatte Einfärbung (aus Magenta- und Lila-Farbwerten) hervor.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Rosa Himmelsflächen bei RAW-Aufnahmen mit ISO 80

Beitrag von Bongo Bong » Montag 11. April 2022, 10:43

Das "Problem" mit den Rosa Flächen ist schon alt.
Ich kenne es noch aus der Zeit als ich noch den kostenlosen RAW Konverter dcraw genutzt hatte.

Es ist kein echtest Problem sondern so gewollt.
Wenn Spitzlicher zu hell sind und vom RAW Konverter nicht vollständig wiederhergestellt werden können, dann werden sie mit Rosa Farbe gefüllt.
So können sie einfacher entdeckt und selektiert werden.

Hier die Entwicklerwebseite:
http://www.dechifro.org/dcraw/

hier die beschriebenen Parameter:
https://www.dforum.net/showthread.php?4 ... -im-Detail
-H [n]
Spitzlicht-Restaurierung (Highlight recovery). Befinden sich in mindestens einem Farbkanal an einer Stelle noch Werte unterhalb der Überlaufschwelle, dann können die anderen Kanäle damit restauriert werden - natürlich nicht farbverbindlich. Was bei Adobe Camera Raw ganz hervorragend klappt, gelingt ACR nur symbolisch: Übergelaufene Werte werden durch Rosa-Schattierungen ersetzt... h34r:
Folgende Werte sind erlaubt:

0 ... Ausgeschaltet, die Spitzlichter werden gekappt (clipping), und die Kanäle mit weiß "gefüllt" (default)
1 ... Die Spitzlichter werden nicht abgeschnitten, sondern "irgendwie" mit Rosa gefüllt. (= -n)
2..9 ... Hier sollten die Spitzlichter "intelligent" wiederhergestellt werden. Allerdings ohne vorzeigbares Resultat.
Je nach alter der RAW Konverters können die Spitzlicher besser oder schlechter wiederhergestellt werden.

DXO Photolab macht es z.B. deutlich schlechter wie Lightroom.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“