FZ2000 - Sucheranzeige bleibt schwarz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Avanatus
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. April 2022, 09:00

FZ2000 - Sucheranzeige bleibt schwarz

Beitrag von Avanatus » Freitag 22. April 2022, 09:07

Hallo alle,
wie in der Überschrift schon gesagt - Der Sucher meiner FZ2000 bleibt schwarz.
Werkseintellungen etc - schon alles probiert. Mit dem LCD screen geht`s natürlich aber den benutz ich kaum.
Sieht für mich aus als währe die Sucheranzeige defekt.
Garantie ist natürlich auch schon vorbei....
Kann man das reparieren? Wenn ja wo? Oder isses besser ne neue zu kaufen....

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.

Ava

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ2000 - Sucheranzeige bleibt schwarz

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 22. April 2022, 11:24

Moin Ava - und erstmal WILKOMMEN hier im Forum !

Erster Versuch, dein Problem zu lösen (und meine einzige Idee):

Drücke hinten die DISPLAY - Taste, während du den Sucher
beobachtest ! Das ist die Taste direkt über dem Steuerkreuz !
Dort kannst du die Darstellung / Anzeigen im Sucher verändern -
einer davon ist auch "keine Anzeige / schwarz" !

Übrigens: die Anzeigen des Displays kannst du ebenfalls so ändern,
aber das ist nicht unbedingt zu 100 % identisch mit dem Sucher.

Und dann bitte hier ein feedback - auch für die stillen Mitleser !

Dir nun viel Erfolg - und viel Spaß hier im Forum !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8822
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - Sucheranzeige bleibt schwarz

Beitrag von Der GImperator » Freitag 22. April 2022, 11:30

Hast du die UMSCHALToptionen "LVF < - > Display" bei deiner Fehlersuche bereits abgearbeitet ?

(Ohne die FZ2000 vor mir zu haben) Dies geschieht a) per dediziertem Umschalt-Button am Body und/oder in der Menüsteuerung.

Im entsprechenden MENÜ-Einstellregister für den LVF (aktiv/passiv/Empfindlichkeit) kannst du auch mal bzgl. der Empfindlichkeit/Reaktion des "Augensensors" (am LVF verortet) nachschauen.
Ist dieser z.B. sensibel eingestellt, reicht oft ein entsprechendes Halten (-> dem Augensensor mit nem Teil der Hand/Finger nahekommenden) aus, um der Cam vorzugaukeln, das Auge wurde zum LVF geführt.
Dies deaktiviert dann das Display (also NICHT dein konkretes Problem). Unter der Annahme gemäß des von dir geschilderten Vorgangs, wäre somit auszuschließen, daß es an dieser Menükonfiguration liegt.
Darum meine Annahme, daß bei dir die Umschaltung Display/LVF voll über den physikalischen Button gesteuert wird.

Und deshalb der simple TIPP: LVF-Button drüclen und beobachten. Es müsste mit Drücken des Buttons dann direkt die Sucher-Darstellung aktivieren (also "Umschalten von Display auf Sucher").
Tuts das nicht, dann 1) im Menü nach der Programmierung/Einstellung für den LVF-Button schauen. Ggf. umprogrammieren.
2) Hilft das auch nicht, dann wäre meine zweite Vermutung ein techn. (mechanisches/elektrisches/elektronisches) Problem des Suchers selbst.

(Dem Ansatz meines Vorschreibers könnte man dann folgen, wenn du das "Schwarzbild" auch auf deinem Display siehst.
Die Darstellungen des "Display-Bildes" und des "LVF-Bildes" sind ja per se identische digitale Anzeigen der Cam.
Aber ich persönlich hab noch nie ein "Schwarzbild" im Arbeiten mit irgendeiner meiner Lumixen (oder ausprobierter Lumixen) gehabt (darum: ?) .
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Avanatus
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. April 2022, 09:00

Re: FZ2000 - Sucheranzeige bleibt schwarz

Beitrag von Avanatus » Freitag 22. April 2022, 18:12

Vielen, vielen Dank erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten :-)

Der "Augensensor" war wohl die Lösung.
An der FZ2000 schaltet der Augensensor von Monitor auf Sucher hin und her. Es gibt ein Setting im Menu "Augensensor -> Sucher-Monitor -> Auto-LVF-Mon/Mon/LVF".
Im "Auto-LVF-Mon" stand es und ist auch Standard nach Werkseinstellung.
Wenn ich hier den Punkt "LVF" wähle, dann wird das LCD Display (Mon) abgeschaltet und der Sucher an.
In diesem Modus geht mein Sucher wieder!!
Wenn ich "Mon" wähle schaltet der Sucher ab und das LCD Display wird aktiviert. Im "Auto-LVF-Mon" Modus wird das Display immer aktiviert der Sucher aber leider nie.
Sieht für mich so aus - als währe der "Augensensor" der oberhalb vom Sucherfenster sitzt - leider defekt. Ich hab schon im Menü die Empfindlichkeit für den "Augensensor" verstellt - ändert aber leider nix.
Die "Disp." Taste war auch ein guter Hinweis - normalerweise schaltet diese auch zwischen Monitor und Sucher um. Man sieht auch wie die Modis sich am LCD Display verändern - aber nach der komplett Abschaltung des Monitors wird leider nicht der Sucher (LVF) aktiviert.

Unterm Strich habt ihr mir den richtigen Weg zur Fehlersuche gezeigt :-) - Danke dafür!

Wenn noch einer ne Idee hat wegen dem Augensensor - her damit.

Ansonsten ist das Thema als "gelöst" einzustufen.

Vielen lieben Dank und noch ein schönes WE

Ava

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 - Sucheranzeige bleibt schwarz

Beitrag von David » Freitag 22. April 2022, 18:18

Manchmal liegt nur unglücklich ein Staubkorn auf dem kleinen Sensor drauf neben dem Sucher für den Augensensor , mal ordentlich abblasen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“