hochempfindliche Focustaste

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
MichaelBraeburn
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. April 2022, 17:57

hochempfindliche Focustaste

Beitrag von MichaelBraeburn » Dienstag 26. April 2022, 09:07

Hallo, ich habe eine FZ 2000. Nachdem ich daran sehr viel eingestellt habe, wurde es etwas unübersichtlich. Ich wusste nicht mehr warum sie WAS macht. Also.. Werkseinstellung und langsam von vorne. Aber.. seitdem ist der Auslöser bzw. Taste fürs scharfstellen so empfindlich, daß ich im Sucher keine Anzeigen mehr bekomme, denn die Camera löst sofort aus. Wie vorsichtig ich auch vorgehen, bei Berührung löst sie aus. Das war vorher ganz anders und ganz normal. Hat jemand ne Idee..?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: hochempfindliche Focustaste

Beitrag von David » Dienstag 26. April 2022, 09:43

Du hat die Einstellung "Auslöser halb drücken" verstellt, nun wird quasi die Kamera schon bei halb drücken ausgelöst.
Es soll auch zu dieser Kamera eine Bedienungsanleitung geben. ;) Einfach mal durchgucken, irgendwann wirst du fündig.
Ich weiß leider nicht alle Bedienungsanleitungen auswendig, aber ich bin sicher, der Hans weiß es, vielleicht meldet er sich auch noch.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: hochempfindliche Focustaste

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 26. April 2022, 11:00

Moin Michael - und erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

Ich nutze zwar nicht die FZ 2000, aber meine FZ 1000 dürfte
dieser in der Menü-Führung zumindest soweit ähneln, daß
du mit meinen 1000'er Angaben weiterkommst.

Vorab: mangels Touch-Screen erläutere ich die Menüführung
per "Knöppe-Drücken" ! Auf geht's:

Modusrad auf P, A, S oder M,
Display öffnen
Cam einschalten
Menütaste
Schraubenschlüssel "C"
bei mir auf Seite 2 / 8 (blättern klappt bei mir mit dem Zoomhebel)
ist der Bereich "Auslöser halb drücken" - stelle diesen auf OFF ,
drücke Papierkorb oder Auslöser;

und nun teste und gib hier bitte ein feedback (für die Mitleser) !

Dir viel Erfolg und Spaß - beim Fotografieren und hier im Forum !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

MichaelBraeburn
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. April 2022, 17:57

Re: hochempfindliche Focustaste

Beitrag von MichaelBraeburn » Mittwoch 27. April 2022, 11:45

hallo Jürgen,
vielen Dank für die kurze, prägnante Anleitung. PERFEKT. Zumindest in dieser Fragestellung scheinen FZ 1000 und 2000 ein nahezu übereinstimmendes Menü zu haben. Es passte auf den Punkt. Funktioniert wieder so wie es sein soll.
Vielen Dank nochmal.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: hochempfindliche Focustaste

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 27. April 2022, 14:38

Gern geschehen - freut mich, dasses das war ! ;) :)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“