Verschlusszeit begrenzen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Roscoe5019
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 08:48
Wohnort: Am Niederrhein

Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von Roscoe5019 » Mittwoch 27. April 2022, 15:57

Hallo liebe Mitglieder,

auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, aber die Frage ist ernst gemeint.

Ich würde gerne bei meiner FZ 300, im Programm "P", die Belichtungszeit/Verschlusszeit so einstellen, dass keine Werte länger z.B. 1/100 sek. möglich sind. Die Kamera soll also alle zur Verfügung stehenden Werte automatisch wählen, aber eben keine längere Belichtung als 1/100 sek. Ich glaube auch, so etwas mal gelesen zu haben, finde aber die Einstellung nicht. :?
Die Programmeinstellung auf "S" bringt ja nichts, da hier ja nur eine Verschlusszeit fest vorgegeben wird und dann eben mit der Blende oder ISO nachgeregelt wird.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Zwei, die nichts wissen, wissen auch nicht mehr, als einer, der auch nichts weiß.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von David » Mittwoch 27. April 2022, 18:24

Die Einstellung die du suchst findest du in der Auto ISO Einstellung, wo bei längster Verschlusszeit festgelegt wird,
ab wann die ISO erhöht wird.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von David » Mittwoch 27. April 2022, 18:36

ansonsten wäre eine Festsetzung der Belichtungszeit nur in Programm M oder S möglich.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 27. April 2022, 21:30

Hallo,

die "Max.Belichtungszeit" kann offensichtlich die FZ300 nicht.

Dies kann nur bei den jüngeren Kameras eingestellt werden.
Bei diesen dann sowohl im Rec-Menü, als auch als Belegung einer Fn-Taste.

Bei allen meinen Kameras habe ich diese Funktion "SS" auf einer Touch-Fn-Taste.

Bei der FZ300, am besten immer Modus A, mit max. offener Blende, und Auto ISO, dann bleibt
die ISO max. niedrig.

Brauchst du eine kurze Auslösezeit, dann musst du halt die ISO entsprechend erhöhen.

Ich habe keine FZ300, aber dies wäre eine Möglichkeit die funktionieren müsste.

SG
Hans

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 28. April 2022, 11:18

Moinmoin,

Deine Lösung ist Modus M oder S (was ich bevorzuge).

Bei Veränderungen des Iso weißt du vorher nicht, was
die Cam letztlich aussucht / berechnet.

Insofern schließe ich mich David voll an !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von BodoH » Donnerstag 28. April 2022, 12:48

Hallo,
Roscoe5019 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 15:57
...
Ich würde gerne bei meiner FZ 300, im Programm "P", die Belichtungszeit/Verschlusszeit so einstellen, dass keine Werte länger z.B. 1/100 sek. möglich sind. Die Kamera soll also alle zur Verfügung stehenden Werte automatisch wählen, aber eben keine längere Belichtung als 1/100 sek.
...
Mich würde interessieren, was du fotografieren möchtest, um unbedingt diese Einstellung zu benötigen?
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Roscoe5019
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 08:48
Wohnort: Am Niederrhein

Re: Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von Roscoe5019 » Donnerstag 28. April 2022, 13:37

...
[/quote] Mich würde interessieren, was du fotografieren möchtest, um unbedingt diese Einstellung zu benötigen?
[/quote]

Das ist ganz einfach. Meist fotografiere ich im "P" Modus. Das ist auch ganz OK. Leider kommt es aber immer mal wieder vor, dass bei schlechteren Lichtverhältnissen die Kamera die Verschlusszeit so weit verlängert (zB. auf 1/30 oder noch länger) sodass z.B. Personen in Bewegung nur noch verwaschen dargestellt sind. Hier würde ich es aber gerne haben, wenn die Belichtungszeit eben nicht länger als etwa 1/100 ist. Ich würde es dann bevorzugen, wenn die Kamera in diesem Fall die Blende weiter öffnet oder halt den ISO Wert vergrößert. Alle längeren Verschlusszeiten sind dann halt tabu.

Aber aus den Kommentaren und Tipps sehe ich schon, das geht wohl so nicht. Muss dann eben immer im "S" Modus mit fester Verschlusszeit arbeiten.
Zwei, die nichts wissen, wissen auch nicht mehr, als einer, der auch nichts weiß.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Verschlusszeit begrenzen

Beitrag von David » Donnerstag 28. April 2022, 14:52

Ich bin jetzt nicht so der Filmer, aber war da nicht was mit 180Grad Regel also entsprechend der eingestellten Bilder pro Sekunde.
z.B. 50 Bilder pro Sekunde ergibt 1/100sec. Belichtungszeit, oder 60 Bilder pro Sekunde = 1/125sec. Belichtungszeit. usw.
Von daher wäre doch das Programm S genau richtig in der du die Zeit vorgibst.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“