Fragen zu Reisezoom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
johnhaens
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 19:04

Fragen zu Reisezoom

Beitrag von johnhaens » Dienstag 3. Mai 2022, 19:33

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein bisschen mitgelesen habe, habe ich mich nun doch registriert, weil ich hoffe ein paar Expertentipps und -meinungen abzugreifen und vielleicht kann ja auch ich irgendwann mal jemandem hier weiterhelfen.
Ich fotografiere sehr gerne, das aber fast ausschließlich im Urlaub, auf Ausflügen oder bei Veranstaltungen. Für das Meiste reicht mir mittlerweile mein Smartphone, aber manchmal muss doch unsere kleine Kompakte herhalten, besonders wenn sich ein Motiv etwas weiter entfernt befindet. Dafür habe ich eine TZ31, mit der ich insgesamt auch sehr zufrieden bin. Besonders die wirklich kompakte Bauform finde ich praktisch. Es juckt mich allerdings schon länger mal wieder etwas Neues auszuprobieren und da sind mir zwei Kameras ins Auge gestochen: TZ96 und TZ202.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Verbessern würde ich mich auf jeden Fall mit dem RAW Format, das ja beide unterstützen. Die TZ96 hat das Klappdisplay, was ich sicherlich häufig verwenden würde, weil wir oft in Bodennähe fotografieren. Dann natürlich das 30x Zoomobjektiv, kann man auch nicht meckern. Für die TZ202 spricht ganz klar der größere Sensor, sonst war es das aber auch an offensichtlichen Vorteilen. Ist der wirklich ca. 200 € Preisunterschied wert?
Ich habe das Glück, dass ich von meinem Vater eine TZ202 ausleihen kann und im direkten Vergleich finde ich nicht einmal die Bildqualität so sehr viel besser als von meiner alten TZ31 - wirken teilweise etwas weniger scharf.
Hat vielleicht schon jemand etwas über mögliche Nachfolger von TZ96 und TZ202 gehört?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Johannes
Derzeit noch TZ31, vielleicht bleibt´s dabei, vielleicht auch nicht!
...blieb es nicht, es kam noch eine TZ202 dazu...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Mai 2022, 20:04

Hm, den Experten für die Kompakten möchte ich nichts vorwegnehmen, ich bin immer gedanklich bei dem was mal als Entwicklung im Allgemeinen zu erahnen war- die Industrie setzt auf andere Schwerpunkte und kompakte Geräte gehen weniger häufig über die Ladentheke. Die Handysparte hat sich weiterverbreitet und qualitativ aufgeholt. Wie das aktuell in Zahlen absolut und nach Weltregion aufgeteilt darstellt müßte ich auch erst nachlesen (evtl. gibt es woanders Neuvorstellungen, die hier in Europa nicht oder nicht in der früheren Vielfalt abgebildet werden), aber ich denke am Trend der letzten Jahre hat sich nichts Wesentliches geändert.

Nur als kleiner Einwurf nebenher, ob sich ein Zuwarten tatsächlich lohnt.
Ich wäre eher geneigt, die Zeit zu nutzen und zu vergleichen, was die gegenwärtigen Modelle an einem tatsächlichen technischen Plus und Verbesserung für den eigenen Workflow hergeben.
Ob neuere Modelle dann tatsächlich angekündigt werden ergibt sich ja im Laufe der nächsten Monate ob Pana etwas vor der kommenden Urlaubssaison ankündigt (das wäre ja jetzt !), aber man hat ein Abbild von heutigen Dingen und kann dann mit den kommenden Specs vergleichen, auch den Preis.
Wobei das immer ein Spagat ist- Neupreis gegenüber den marktüblichen Werten weil einige Zeit auf dem Markt befindliche Technik ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

johnhaens
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 19:04

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von johnhaens » Dienstag 3. Mai 2022, 20:31

Danke für die Rückmeldung! Dass das Kompaktsegment nicht mehr so interessant für die Hersteller ist, hab ich auch schon öfter gehört. Wäre schade drum.

Ich hab auch schon öfter überlegt doch mal in den DSLM Bereich einzusteigen, aber davon schreckt mich einfach die Schlepperei z.B. beim Wandern ab. Meine Kleine kann ich halt ganz einfach in die Tasche am Hüftgurt meines Rucksacks packen, die fällt da nicht mal auf. Wobei die 96 und 202 da auch nur noch mit Gewalt rein wollen :(
Derzeit noch TZ31, vielleicht bleibt´s dabei, vielleicht auch nicht!
...blieb es nicht, es kam noch eine TZ202 dazu...

BerndP
Beiträge: 12472
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. Mai 2022, 21:10

Wenn Dir 24-200mm (kb-äquivalent) reichen, und es in die Hüfttasche des Rucksackes passen soll, schau mal nach einer Sony RX100 xxx ….
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von hans_01 » Dienstag 3. Mai 2022, 22:50

Hallo Johannes,

ich habe neben anderen Kameras auch die TZ202.

Die 200 € Mehrkosten gegenüber der TZ96 sind es auf alle Fälle Wert.

Die Bildqualität ist bei der TZ202 wesentlich besser, die TZ96 würde ich mir nie kaufen

Der Sensor ist um den Faktor 4 größer, damit können auch schnellere Bewegungen aufgenommen werden, was mit der TZ96 wegen Belichtungsschwäche schnell an die Grenzen stößt.

Hier ist ein umfangreicher Vergleich dieser beiden Kameras,
mit aussagekräftigen Fotos (2 Teile !):

https://www.dkamera.de/news/panasonic-l ... ll-teil-1/

Bei "kompetenter" Bedienung und den richtigen Menü-Einstellungen kann aus der TZ202 viel herausgeholt werden, was aber auch eine gewisse "Übungszeit" verlangt.

Hier ist noch ein Link, wo ich Tipps zur TZ202 gegeben habe,
vielleicht ist da was für dich dabei:

viewtopic.php?f=3&t=50294&p=734176#p734176

Dürfte ich nur eine Kamera haben, dann würde ich mich für die TZ202 entscheiden.

Wenn auch noch RAW entwickelt wird, dann kann damit schon ein großer "Interessensbereich" abgedeckt werden.

Die Größe der TZ202 finde ich passend, und ist auch ergonomisch überzeugend.

Ohne optische Verluste kann die TZ202 auch 30-fach Zoom.

Stell die Bildgröße auf "EX S 16:9" ein, und schau dir dann die damit gemachten Fotos auf einen HD-Schirm (1080 x 1920) an, die Qualität ist einwandfrei.
Damit hast du z. B. in 160 m Entfernung einen Ausschnitt von 8 m.

Wenn du JPG+RAW aufnimmst, dann kannst du nachträglich aus dem RAW in der Kamera beliebige Varianten in JPG machen.

Dies ist vor allem auch interessant, um verschiedene Bildstile und AWBs auszuprobieren.

Dabei werden neue JPGs erzeugt mit einer neuen Datei-Nr.,
aber im Play-Modus werden diese unmittelbar nach dem RAW-Foto angezeigt.

Viel Erfolg beim richtigen Entscheiden.

SG
Hans

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von Läufer » Mittwoch 4. Mai 2022, 06:47

Hallo Johannes,

aufgrund der derzeitigen Entwicklung auf dem Fotomarkt, auch unter Hinblick auf Lieferschwierigkeiten bei notwendigen Komponenten, und der Tatsache, dass sich die Smartfones dank KI immer mehr entwickeln, ist nicht damit zu rechnen, dass in den Sparten Kompaktkameras oder Sensor 1/2.3, wahrscheinlich auch Sensor 1", was neues auf den Markt kommt.
Meine Nachfolgerin für meine TZ 56 (mit Klappdisplay!) ist die Sony RV 100 VI (nur VI und VII haben 200er Zoom, die anderen vorher nicht).
Es waren verschiedene 1" Kompaktkameras zur Auswahl, u. a. auch die TZ202. Die hat wohl mehr Zoom, aber ausschlaggebend war, trotz des erheblichen Preisunterschiedes, das fehlende Klappdisplay. Pana hat es versäumt, die TZ 202 als Nachfolgerin der TZ101 mit Klappdisplay auszustatten. Sie wäre da wahrscheinlich nur unwesentlich größer geworden. Die Sony nehme ich überwiegend für Städtetouren und da langt der 200er Zoom.
Die TZ 96 hat wohl super Zoom, aber nur den kleinen Sensor 1/2.3. Solange das Wetter gut ist, ist das eine tolle Kamera für Natur und Tiere. Aber bei benötigter höherer ISO hat sie Grenzen.
Deine Entscheidung sollte nach deinen Prioritäten fallen.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 4. Mai 2022, 08:16

Du fotografierst fast ausschließlich im Urlaub, auf Ausflügen oder bei Veranstaltungen.
Ich habe u.a. auch eine TZ202 und kann der Antwort von Hans voll beipflichten!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

johnhaens
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 19:04

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von johnhaens » Mittwoch 4. Mai 2022, 15:20

:o Wow, so schnell hatte ich noch nirgendwo so viele Antworten auf allgemein gehaltene Fragen, spricht klar für dieses Forum. Danke!

Eure Meinung zu den Kameras ist ja ziemlich eindeutig. Dann muss ich einfach die TZ202 meines Vaters noch ein bisschen testen und vielleicht lasse ich mich dann doch von der teureren Variante überzeugen.

Die Sonys sind mir dann doch ein bisschen zu teuer, auch wenn es wirklich gute Geräte sind.
Derzeit noch TZ31, vielleicht bleibt´s dabei, vielleicht auch nicht!
...blieb es nicht, es kam noch eine TZ202 dazu...

johnhaens
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 19:04

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von johnhaens » Sonntag 10. Juli 2022, 14:20

Hallo zusammen,

wollte euch nur noch informieren, dass ich jetzt zur TZ202 gegriffen habe. Bin bisher auch zufrieden, auch wenn ich schon öfter ein Klappdisplay vermisst habe. Die ersten schönen Fotos sind auf jeden Fall schon entstanden.
Um ein bisschen mehr aus der Kamera herausholen zu können, hab ich mir noch ein Graufilterset samt Adapter gekauft, den ich dann mittels 3D-gedrucktem Halter an das ausgefahrene Objektiv stecken kann. Hab heute zum ersten Mal versucht Wasser ein bisschen zu glätten. Scheint gut zu funktionieren. Hier mal mein erster Test von heute Nachmittag
ND64-Test.jpg
68 mm, f/8, 2 s, ISO 125
ND64-Test.jpg (150.59 KiB) 1422 mal betrachtet
Danke nochmal für eure Beratung!
Derzeit noch TZ31, vielleicht bleibt´s dabei, vielleicht auch nicht!
...blieb es nicht, es kam noch eine TZ202 dazu...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Juli 2022, 20:15

Na, da hat sich das Fragen / Überlegen/ Weitermachen gelohnt- schönes Motiv übrigens ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12472
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von BerndP » Sonntag 10. Juli 2022, 21:09

Gelungenes Foto von weichem Wasser!

Zeigst Du uns auch Deinen 3D gedruckten Filterhalter? Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

johnhaens
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 19:04

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von johnhaens » Montag 11. Juli 2022, 16:38

Danke euch für das Lob! War eigentlich nur ein schneller Testschnappschuss, umso schöner wenn´s auch noch gefällt :)

@BerndP: Klar, hier sind Bilder vom Filteradapterhalter, oder wie man das nennen will ;)
PXL_20220711_151515670.jpg
PXL_20220711_151515670.jpg (183.28 KiB) 1278 mal betrachtet
PXL_20220711_151528032.jpg
PXL_20220711_151528032.jpg (183.99 KiB) 1278 mal betrachtet
PXL_20220711_151614049.jpg
PXL_20220711_151614049.jpg (183.11 KiB) 1278 mal betrachtet
PXL_20220711_151710063.jpg
PXL_20220711_151710063.jpg (214.62 KiB) 1278 mal betrachtet
Innen hab ich einen Streifen Moosgummi eingeklebt, damit es sicher auf der Kamera sitzt ohne diese zu beschädigen. Werde die Datei auch noch online zur Verfügung stellen, also falls Interesse besteht, kann ich sie hier gerne verlinken.

Auf den Bildern sieht die Kamera aber ganz schön verstaubt aus :oops: ...sieht man in Wirklichkeit fast nichts davon :?
Derzeit noch TZ31, vielleicht bleibt´s dabei, vielleicht auch nicht!
...blieb es nicht, es kam noch eine TZ202 dazu...

BerndP
Beiträge: 12472
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von BerndP » Montag 11. Juli 2022, 21:04

Sieht aus „wie gekauft“!
Auch das Moosgummi sitzt perfekt!
Sehr handwerklich gemacht, wunderbar!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von BlueSun » Montag 11. Juli 2022, 22:01

Jetzt hab ich mal ne blöde Frage, das deine filtergewinde wird mitgedruckt? Oder schneidet man das mit dem ersten Filter rein/fertig?
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

johnhaens
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 19:04

Re: Fragen zu Reisezoom

Beitrag von johnhaens » Dienstag 12. Juli 2022, 11:25

@ BerndP:
Dankeschön! Es ist nicht perfekt, aber ich bin zufrieden damit. :)

@ BlueSun:
Nein, da ist kein Gewinde drin. Das könnte mein Drucker auch nicht, andere 3D Druckverfahren allerdings schon. Ich hab den Step-Up Ring auf den gedruckten Adapter geklebt. ;)
Derzeit noch TZ31, vielleicht bleibt´s dabei, vielleicht auch nicht!
...blieb es nicht, es kam noch eine TZ202 dazu...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“