FZ1000 II - Reset-Knopf ist ausgegraut

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
HeikeV
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 08:07

FZ1000 II - Reset-Knopf ist ausgegraut

Beitrag von HeikeV » Freitag 6. Mai 2022, 08:39

Hallo zusammen,
seit gestern nenne ich eine FZ1000 II mein Eigen. Leider klappt die Verbindung mit dem Smartphone nicht wirklich. WiFi habe ich hinbekommen, aber damit funktioniert zwar die Fernsteuerung, aber das Geotagging nicht, der Button in der App bleibt grau. Bluetooth klappt gar nicht. Die Kamera wird mir zwar auf dem Handy gekoppelt angezeigt, die App findet sie aber nicht.

Ich habe den Thread viewtopic.php?f=3&t=51036&p=758991&hili ... er#p758991 gefunden und wollte die Tipps ausprobieren, auch wenn es sich im Thread um eine G9 handelt, vielleicht klappts ja trotzdem. Vorher wollte ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen um ganz sicher zu gehen, dass nicht irgendwo was verstellt ist. So viele individuelle Einstellungen hab ich ja noch nicht gemacht, das ist also zu verschmerzen...

Kamera steht auf P, das Reset-Menü hab ich auch gefunden - aber Reset ist ausgegraut. Die Bedienungsanleitung schweigt sich über mögliche Gründe leider aus, die erklärt nur, wo das Menü ist :(

Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte dass der Reset gesperrt ist?

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 II - Reset-Knopf ist ausgegraut

Beitrag von oberbayer » Freitag 6. Mai 2022, 13:29

Herzlich willkommen bei uns im Forum, Heike!

Ich habe auch eine FZ1000 II und habe versucht das mit dem ausgegrauten Reset nachzuvollziehen.
Egal was ich einstelle, der Reset wird nicht grau, er funktioniert.
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich bin gespannt, ob jemand anderes eine Lösung findet.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 II - Reset-Knopf ist ausgegraut

Beitrag von Horka » Freitag 6. Mai 2022, 16:53

Kamerareset auszugrauen, ist unlogisch. Es gibt in den Menüs mehrere Reset-Möglichkeiten. Meinst Du den Reset-Punkt am Ende des Setup-Menüs (Schraubenschlüssel)? Wenn ja, wüsste ich nur, bei Panasonic anzufragen.

Horst
Handliche Kameras

HeikeV
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 08:07

Re: FZ1000 II - Reset-Knopf ist ausgegraut

Beitrag von HeikeV » Samstag 7. Mai 2022, 09:25

Hallo,

erstmal danke euch beiden fürs Willkommen und den Versuch, mir zu helfen.

Es war tatsächlich der RESET der ausgegraut war, kein Irrtum... leider :( Warum das sein kann... keine Ahnung, der Schalter ist ja dafür da, bei totalem Chaos alles zurück zu setzten, der müsste eigentlich so sein, dass er immer funktioniert. Wie auch immer... ich war gestern abend so frustiert, dass ich die Kamera aus gemacht und den Akku raus genommen habe und die Kamera über Nacht liegen lassen habe. Heute morgen gings dann wieder. Zumindest der Reset... Die Verbindung über Bluetooth klappt leider trotz der Vorgehensweise im G9 Thread immer noch nicht. Mein Smartphone sagt, die Kamera ist gekoppelt, die Kamera sagt, sie ist nicht gekoppelt. :evil:

Ich werde das Thema jetzt vertagen und mich die Zeit bis zum Urlaub lieber mit den Funktionen der Kamera vertraut machen. Die GPS Daten tracke ich mit meiner Garmin Uhr lade sie nach Connect und Strava und exportiere dann von dort die gpx-Dateien. Mit der Freeware "Geosetter" kann man dann die GPS-Daten direkt in die Raw Dateien schreiben. Sagt zumindest die Beschreibung der Software. Ich werds testen. Das Thema "Bluetooth" werde ich nach dem Urlaub nochmal angehen.

Also Danke nochmal :)

Benutzeravatar
MacWulf
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 15:25

Re: FZ1000 II - Reset-Knopf ist ausgegraut

Beitrag von MacWulf » Sonntag 3. Juli 2022, 15:33

HeikeV hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 08:39
Hallo zusammen,
seit gestern nenne ich eine FZ1000 II mein Eigen. Leider klappt die Verbindung mit dem Smartphone nicht wirklich. WiFi habe ich hinbekommen, aber damit funktioniert zwar die Fernsteuerung, aber das Geotagging nicht, der Button in der App bleibt grau. Bluetooth klappt gar nicht. Die Kamera wird mir zwar auf dem Handy gekoppelt angezeigt, die App findet sie aber nicht.
Hallo Heike,
vielleicht hast Du es mittlerweile selbst hinbekommen.
Aber ich schreibe trotzdem mal. Bei mir ist es so, dass ich in der App das Geotagging nur ein oder ausschalten kann, solange die Kamera nicht verbunden ist. Wenn sie verbunden ist, ist der entsprechende Button ausgegraut, dafür könnte ich die Kamera dann fernbedienen. Mein Smartphone ist ein iPhone, bei Android kenne ich mich nicht aus.
Mittlerweile habe ich die App allerdings wieder gelöscht, die GPX-Daten tracke ich mit Komoot, und die Daten verbinde ich dann mit Hilfe vom Graphic Converter. Ist aber auch für Mac. Für Windows gibts mit Sicherheit ähnliche Lösungen.
FZ10002, iPhone, MacBook Air,

Benutzeravatar
MacWulf
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 15:25

Re: FZ1000 II - Reset-Knopf ist ausgegraut

Beitrag von MacWulf » Sonntag 3. Juli 2022, 17:18

MacWulf hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 15:33
HeikeV hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 08:39
Hallo zusammen,
seit gestern nenne ich eine FZ1000 II mein Eigen. Leider klappt die Verbindung mit dem Smartphone nicht wirklich. WiFi habe ich hinbekommen, aber damit funktioniert zwar die Fernsteuerung, aber das Geotagging nicht, der Button in der App bleibt grau. Bluetooth klappt gar nicht. Die Kamera wird mir zwar auf dem Handy gekoppelt angezeigt, die App findet sie aber nicht.
Hallo Heike,
vielleicht hast Du es mittlerweile selbst hinbekommen.
Aber ich schreibe trotzdem mal. Bei mir ist es so, dass ich in der App das Geotagging nur ein oder ausschalten kann, solange die Kamera nicht verbunden ist. Wenn sie verbunden ist, ist der entsprechende Button ausgegraut, dafür könnte ich die Kamera dann fernbedienen. Mein Smartphone ist ein iPhone, bei Android kenne ich mich nicht aus.
Mittlerweile habe ich die App allerdings wieder gelöscht, die GPX-Daten tracke ich mit Komoot, und die Daten verbinde ich dann mit Hilfe vom Graphic Converter. Ist aber auch für Mac. Für Windows gibts mit Sicherheit ähnliche Lösungen.
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_6502.jpeg
Kamera nicht verbunden
IMG_6502.jpeg (65.95 KiB) 663 mal betrachtet
IMG_6503.jpeg
Kamera nicht verbunden, man kann Geotagging einschalten
IMG_6503.jpeg (48.37 KiB) 663 mal betrachtet
IMG_6504.jpeg
Kamera verbunden, fertig zum Fernbedienen
IMG_6504.jpeg (65.06 KiB) 663 mal betrachtet
FZ10002, iPhone, MacBook Air,

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“