FZ48 Problem, PC erkennt Kamera nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Rajiv
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Mai 2022, 21:50

FZ48 Problem, PC erkennt Kamera nicht

Beitrag von Rajiv » Samstag 21. Mai 2022, 22:21

Hallo, folgende Situation macht mich gerade ratlos:

Habe eine gebrauchte, guterhaltene FZ48 bekommen. Technisch in Ordnung. Aber eben ziemlich genau 10 Jahre alt.

Als ich die Bilder von der Cam auf den PC ziehen wollte, habe ich das nicht hinbekommen.
Die Cam erkennt zwar, dass sie an ein Gerät angeschlossen wurde und fragt logischerweise, ob der USB-Anschluß als PC-Anschluß oder als PictBridge erfolgen soll. Aber anscheinend erkennt der PC nicht, dass am USB-Port etwas dranhängt. Habe hier nur Rechner mit Win10-Betriebssystemen. Kann deswegen nicht prüfen, ob das bei Apple oder Win7-PC auch so ist.

Hatte bisher durchaus so manches Problem beim Zusammenspielen von Cam und PC, aber diese Konstellation noch nicht.

Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann liegt das Problem also eher am PC als an der Cam. Davon abgesehen, habe für die FZ48 auf den ersten Blick auch kein Update gefunden (nur für die 40 und 45).

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Idee?

Vorab schon mal ein großes Dankeschön!

Rajiv, war 'ne anstrengende Woche, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

P.S.: Ja, ich weiß, die FZ48 ist gewissermaßen schon museal. Es gibt aber mehrere Gründe, warum ich gerne diese Cam verwenden will. Logischerweise würde ich auch die Bilder ohne großen Aufwand auf den Rechner ziehen. Jedes Mal die Speicherkarte rauszunehmen und einzulesen ist für mich momentan nicht so einfach, weil ich hier unterwegs kein Equipment habe und somit ich erst etwas kaufen müsste (könnte hier in der Pampa etwas länger dauern). Was ich aber nicht will, weil dann zu Hause noch mehr Krempel rumliegt und verstaubt, eben sinnlos gekauft...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ48 Problem, PC erkennt Kamera nicht

Beitrag von jessig1 » Samstag 21. Mai 2022, 22:44

Im Menü kannst du einstellen was passieren soll wenn die Kamera an USB angeschlossen wird.
Auf der Panasonic Homepage findest du auch eine ausführliche Anleitung, falls du diese noch nicht hast.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“