FZ1000 Rückseitenmonitor reinigen oder austauschen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

FZ1000 Rückseitenmonitor reinigen oder austauschen

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 7. August 2022, 16:15

Hallo liebe FZ-Freunde,
seit 8 Jahren habe ich nun meine FZ1000 und nutze für alle Arbeiten den Rückseitenmonitor der Kamera. Dessen Oberfläche ist nun nicht mehr die schönste, kleine Schlieren sind zu erkennen und mituner wundere ich mich über dezente Muster, die gar nicht im Motiv auftauchen :o .
Gibt es ein spezielles Reinigungsmittel, das man für solch einen Monitor nutzen kann oder muss ich den Monitor mal austuaschen lassen? Wer kann mir bei dieser Sache etwas weiterhelfen?
Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Rückseitenmonitor reinigen oder austauschen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. August 2022, 17:09

Schau mal hier im Thread- allg. Reparatur, wegen möglicher Anfragen für Tausch des Monitors/ Kostenvoranschlag...

(Für ein Gefühl von Preisgefüge-nicht Inland !- Kosten der Hardware allein rund 90 Euro, dazu noch Arbeitszeit und Steuern...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: FZ1000 Rückseitenmonitor reinigen oder austauschen

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 7. August 2022, 19:02

Hallo Jock-I,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links. Da werde ich mal weiter in dieser Richtung suchen.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“