UV- und Pol-Filter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
haroe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 16:05

UV- und Pol-Filter

Beitrag von haroe » Dienstag 15. November 2022, 18:24

Ist es sinnvoll, UV- (als permanenten Objektivschutz) + Pol-Filter (bei entsprechendem Motiv) zu benutzen oder schließt ein Filter den anderen aus?
Freundliche Grüße
Harald

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von Kira » Dienstag 15. November 2022, 18:32

Hallo.

Egal welchen Filter du als permanenten Objektivschutz nehmen willst, tu es nicht!!

Ich habe mir ein Objektiv damit geschrottet, weil feinste Glassplitter sich in die Mechanik gesetzt haben als ich mit dem Objektiv nur leicht an eine Bordwand gestossen bin.
Lass lieber die Gegenlichtblende drauf, das ist der bessere Schutz.

Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6296
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 15. November 2022, 18:37

Ich denke nicht, dass ein UV-Filter den Polfilter in seiner Funktion beeinträchtigt.

Beim Polfilter sieht man zudem den Effekt ja direkt in der Kamera (Sucher/Display)
und stellt sich den gewünschten Effekt ein.

Bei ND-Filtern habe ich ihn bisher immer ab gemacht, aber das muss wohl auch nicht
zwingend.

Dass der UV-Filter für die Kamera selbst überflüssig ist, das wissen ja die meisten Leute,
aber als Objektivschutz kann er nützlich sein, insofern das ganze nicht herunter
fällt und zersplittert. Kann sein, aber ich sehe es als Ausnahmesituation.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21192
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. November 2022, 19:29

UV macht keinen Sinn, Geli als mechan. Schutz bis zu einem gewissen Grad schon.

Daneben habe ich aus einer langen Diskussion anderenorts mitgenommen, daß das vordere Glas was unter mechan. Beanspruchung (Stein-, Aufschlag o.ä.) als erstes zu Bruch gehen würde eine einfach Verglasung darstellt... Kann ich mir als Laie vorstellen, aber auch, daß wenn man sich Schnittdiagramme zum Objektivaufbau anschaut durch verklebte Baugruppen diese vordere Linse bei dem einen oder anderen Anbieter verbaut/verklebt wurde...

In knapp 50 Jahren Fotografie habe ich kein Objektiv erlebt welches gesplittert vom Spaziergang zurückkam. Ein defekter Monitor auf der Kamerarückseite ein Mal... das ist sicher nicht repräsentativ- wären solche Schäden zunehmend in Social Media oder in Foren zu lesen würden wir mehr davon mitbekommen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von wozim » Dienstag 15. November 2022, 19:50

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 19:29
In knapp 50 Jahren Fotografie habe ich kein Objektiv erlebt welches gesplittert vom Spaziergang zurückkam.
Nein, aber am Meer mit einer schönen Salzkruste und einer zerstörten Beschichtung.
Man sollte nicht immer alles verallgemeinern sondern situationsabhängig betrachten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6467
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von cani#68 » Dienstag 15. November 2022, 20:13

haroe hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 18:24
Ist es sinnvoll, UV- (als permanenten Objektivschutz) + Pol-Filter (bei entsprechendem Motiv) zu benutzen oder schließt ein Filter den anderen aus?
Nein, die schließen sich nicht aus, ob sie aber als dauerhafter "Schutz" sinnvoll sind ist schon oft diskutiert worden.
Hier muss jeder für sich selber entscheiden, ich schütze meine Linsen "nur" mit der Geli und bei Nichtgebrauch mit dem Objektivdeckel.
UV Filter braucht man heute eigentlich nicht mehr, Polfilter nehmen dir Licht weg
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von wozim » Dienstag 15. November 2022, 20:28

Vielleicht noch als Ergänzung; ich benutze als Schutz an der See, aber auch bei Makroaufnahmen im Wald keine UV-Filter sondern optisch fehlerfreie Quarzglasscheiben aus der Küvetten-Technik.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21192
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. November 2022, 20:39

wozim hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 19:50
Man sollte nicht immer alles verallgemeinern sondern situationsabhängig betrachten.
Es ist nicht verallgemeinernd, sondern Stand der Dinge daß ich in drei zurückliegenden Jahren vier Tage an der See war- ohne irgendwelche Schutzhauben und so. Früher an der Nordsee /Helgoland ebenfalls und häufiger, da reichte ein Abwischen der Gerätschaften. Keine Ausfälle durch Salz oder Schäden durch Sand...
Was Schutzmaßnahmen nicht in Abrede stellt; man plant entspr. vor oder erlebt- das wäre das gegenteilige Erleben- ein denkwürdiges Scheitern mit Einbußen an Gerät oder Funktionalität.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

haroe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 16:05

Re: UV- und Pol-Filter

Beitrag von haroe » Dienstag 15. November 2022, 23:03

GELÖST

Dank an alle! Da ich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich auch weiterhin den UV-Filter als Objektivschutz nutzen.

Harald
Freundliche Grüße
Harald

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“