Ersuche um Hilfe bezüglich Bildnummern TZ202

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
wallerts

Ersuche um Hilfe bezüglich Bildnummern TZ202

Beitrag von wallerts » Montag 3. Juli 2023, 15:45

Hallo Allerseits,
ich bin von der Kamera begeistert und verwende sie beruflich un privat. Sie hat für mich aber ein entscheidendes Problem und das ist die Bildnummer und deren Anzeige. Bei jeder meiner bisherigen Digitalkameras wurde mir eine laufende Bildnummer angezeigt. Wenn man hunderte Aufnahmen von verschiedenen Teilen machen muss, die oft sehr ähnlich aussehen, ist es angenehm, sich die Bildnummernserien zu notieren. dies ist bei dieser Kamera unmöglich. Sie zeigt nämlich nie die Bildnummer sondern immer die noch mögliche Aufnahmezahl an. Kenn Jemand vielleicht dafür eine Lösung? Auch in dem Buch von Herrn Späth ist kein einziger Hinweis zu finden.
Danke für eine Antwort, wallerts

oberbayer
Ehrenmitglied
Re: Ersuche um Hilfe bezüglich Bildnummern TZ202

Beitrag von oberbayer » Montag 3. Juli 2023, 16:12

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Wir haben auch einen Vorstellung-Thread für neue Mitglieder: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=49969

Zu den Bildnummern.
Es wird die Bildnummer und die Restanzeige angezeigt, wenn du auf Wiedergabe gehst und dann mehrmals die der Displaytaste drückst, kommen weitere Informationen zum Bild.
Erst auf der Speicherkarte kannst du den richten Dateinamen sehen.
...oder willst du in der Kamera den "Dateinamen" sehen? Der wird bei keiner meiner Lumix Kameras angezeigt.
Bei welcher deiner Kameras wurde das angezeigt und in welcher Form?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Kade1301

Re: Ersuche um Hilfe bezüglich Bildnummern TZ202

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 4. Juli 2023, 09:11

Doch, die Bildnummern bzw. Dateinamen werden angezeigt, nur nicht im gleichen Format wie im Computer.

Im dritten Wiedergabemodus (da, wo man links oben ein kleines Bild hat und auf dreiviertel des Bildschirms diverse Informationen - bekommt man durch wiederholtes Drücken auf die "Disp" Taste, hinten rechts unten am Apparat), da hat man unter dem Datum eine Nummer. Ich sehe gerade 100-2122. Das gleiche Bild hat im Dateimanager den Namen P1002122.jpg. Alles klar?

Andere Frage @wallerts: Wäre es nicht einfacher, bei jedem neuen Teil mit einem kurzen Video zu starten, auf dem du sagst, um welches Teil es sich gerade handelt? Spart das Notizbuch...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“