FZ1000-2 Frage zum Stromverbrauch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ppl
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. März 2019, 12:01
Kontaktdaten:

FZ1000-2 Frage zum Stromverbrauch

Beitrag von ppl » Sonntag 27. August 2023, 15:00

Ich wüsste gerne, wieviel die Kamera beim Eingeschaltetlassen verbraucht, verglichen mit dem Verbrauch durch Ausschalten und Wiedereinschalten. Anders formuliert: bei welcher (voraussichtlichen) Zeit zwischen 2 Aufnahmen rentiert es sich, die Kamera erst mal auszuschalten. Mein Programmrad steht so gut wie immer auf P.
Gruß
Peter

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ1000-2 Frage zum Stromverbrauch

Beitrag von caprinz » Sonntag 27. August 2023, 17:26

Hallo,
kommt darauf an wie deine Kamera eingestellt ist mit Sucher, Monitor, Standby usw.
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000-2 Frage zum Stromverbrauch

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 27. August 2023, 17:49

Wie wäre es damit, den Ruhemodus auf 1 Minute stellen?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000-2 Frage zum Stromverbrauch

Beitrag von Horka » Sonntag 27. August 2023, 21:28

Über die Frage habe ich mir zu Anfang meiner spiegellosen Zeit nächtelang :) den Kopf zerbrochen. Und habe, trotz passender Ausbildung und Ausstattung, keine Antwort gefunden. Neben den von Caprinz genannten Faktoren spielt noch eine Rolle, wie hell Dein Sucher eingestellt ist, wie weit das Objektiv rausfährt, wie Du die Kamera trägst, an welche Knöpfe Du beim Tragen kommst...

Inzwischen interessiert mich nicht mehr der Stromverbrauch beim Ruhemodus, sondern Zweck, Bequemlichkeit und Schnelligkeit fürs Einschalten. Will ich regelmäßig Aufnahmen machen und halte die Kamera in der Hand, lasse ich sie an. Die Ruhezeit steht auf vielen Minuten. Sind keine Motive zu erwarten, schalte ich sie aus.

Bei Niels' Ein-Minuten-Schaltzeit bestimmt die Kamera, wann sie ausschaltet, nicht ich. Das gefällt mir nicht. ;)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“