Bildqualität Lumix fz82

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Kallie
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 07:39

Bildqualität Lumix fz82

Beitrag von Kallie » Samstag 14. Oktober 2023, 10:49

Hi Leute,

mein Name ist Oliver, und ich bin Tier-Fotografie-Neuling, habe aber schon etwas Astrofotografie betrieben.

ich habe mir vor ein paar Monaten eine fz82 gekauft.
Der Grund war, dass ich gerne Tierfotografie mache, und es leid war, das mein Tele mal wieder nicht ausreicht.
Verwendet habe ich bisher eine APSC-Kamera mit einem 200 mm Objektiv, was ja dann ca. 300mm entspricht.
Die Bilder waren schön, ich musst aber massiv croppen...was weniger schöne Ergebnisse lieferte.

So kam ich auf die fz82, die ja mit 1200mm keine Wünsche offen lässt.
Meine Absicht ist ohne viel zu croppen, das Bild zu „komponieren“
Und dafür sollte die fz82 ausreichen.
Nach ein paar Youtube Recherchen, fand ich 3 Videos, die mich überzeugten sie zu kaufen:

Comparing photo quality of Panasonic G7 with Fz330 and Fz82
https://www.youtube.com/watch?v=cg0rMStVgOk

Lumix DC FZ 83 - weitere Tipps für Anfänger - Deutsche Greifenwarte Burg Guttenberg
https://www.youtube.com/watch?v=j_rWaZncwsc

Side-by-side 4K video test. Comparing the Panasonic Fz82, Fz330, Fz2000, G7 and a mobile phone!
https://www.youtube.com/watch?v=tmqwXP5-YHA

Nach dem Kauf musste ich mich erstmal in die bisher unbekannten Möglichkeiten einarbeiten und stieß dann auf dieses Viedeo:

Lumix FZ80 versus FZ1000 Decision Time!
https://www.youtube.com/watch?v=2fGAyz620Q0

Das Ergebnis diese Videos kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, optischer Zoom gewinnt meiner Meinung nach immer über crop.

Deswegen habe ich dann selber getestet, denn rechnerisch machte es für mich der Vergleich keinen Sinn:
bei dem kleineren Sensor der fz82 befinden sich, ohne crop, alle 18 Megapixel auf dem Foto, auf einer Sensorfläche von 29 Quadrat-mm.