WLAN - Integration

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

WLAN - Integration

Beitrag von BruderB » Freitag 24. November 2023, 08:20

Moin zusammen,

nachdem mir meine TZ71 gestorben ist, weil eine SD-Karte beim Einlegen die Kontaktfedern verbogen hat, habe ich nun eine TZ91.

Um einen solchen erneuten Unfall auszuschließen, habe ich mir vorgenommen, die WLAN-Konnektivität der Kamera (stärker) zu benutzen. Dies war mir mit der TZ71 schon als recht kryptisch aufgefallen und deshalb habe ich es gelassen.

Nun, da ich mich damit etwas beschäftige, wundere ich mich wirklich über die Implementation. Die einfachste Funktion (Kamera verbindet sich mit WLAN und stellt im Netz einen FileShare zur Verfügung) finde ich nicht. Stattdessen muss ich mit der Kamera alle meine Rechner hinterlegen, die augenblicklich nicht mehr zu finden sind, wenn sich Kamera und PC in einem anderen WLAN befinden? Proprietäre Cloud-Dienste scheiden selbstverständlich sowieso aus, aber einen eigenen DAV-Server zu verbinden, wäre doch auch ganz nett? 5GHz-WLANs kann man gar nicht verbinden, richtig?

Nachdem ich es dann geschafft hatte, eine Verzeichnisfreigabe auf meinem PC hinzufummeln, wollte ich alle Dateien von der Karte übertragen. Aber genau diese Funktion (_alle_ Dateien auswählen) fehlt. Schlimmer noch: Mir ist es nicht gelungen, mehr als 52 Dateien manuell zu markieren, was ja ohnehin schon eine Strafe ist. Kopieren geht, aber Verschieben (Kopieren und lokal Entfernen) gibt's nicht?

Mache ich grundsätzlich was falsch? Erwarte ich zu viel?

Grüße,

Boris

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: WLAN - Integration

Beitrag von thueringer80 » Freitag 24. November 2023, 16:17

vielleicht ein Tipp von mir? Um das Kartenproblem zu umgehen, übertrage ich seit vielen Jahren die Bilder per USB-Kabel. Geht das bei dir auch?

Gruß Martin, der noch nie Probleme hatte.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Integration

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. November 2023, 18:16

BruderB hat geschrieben:
Freitag 24. November 2023, 08:20
Erwarte ich zu viel?
Vielleicht. Das Thema hatte ich mal mit Einstieg in MFT vor langer Zeit angerissen, nur kurz probiert und wieder fallengelassen, weil ich das als für wenige Momente geeignet einschätzte. Aufwand und Nutzen, hm, ich war mit den üblichen Übertragungen über Cardreader schneller/ universeller... gefühlt und praktisch. Auch mit Blick auf Stromversorgung- komme ich nach langen Tag zurück reicht der Akkustrom nicht für zuverlässige Übertragung von zig GB Daten. Also Cardreader für ausfallsicheres Übertragen...

Praktisch wie nach einem Schnitt mit einem (Bastel)Messer, man verzichtet ja auch nicht den Rest des eigenen Lebens auf dieses Werkzeug.
Sprich, der Fehler der alten Kamera- aufgetreten aus Gründen wer weiß warum (Materialermüdung ?)- sorgt mit diesem derzeitigen ausschließlichen Blick auf eine WLan-Konfiguration für ein Fehlen von smarten Arbeiten. Ich will es nicht ausreden- jeder Jeck ist anders gestrickt- aber ich kannmir lebhaft vorstellen daß das eine Funktion ist die anwesend aber nicht ausgebaut zur Verfügung steht wie andere Geräte.

Warten wir ab, welche Meinungen noch eintreffen, vielleicht kommt ja Wer um die Ecke und hat einen guten Weg zur Lösung parat ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BruderB
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 18:18

Re: WLAN - Integration

Beitrag von BruderB » Sonntag 26. November 2023, 09:07

Moin Jock-l,

danke für's Teilen Deiner Gedanken!
Was mich nervt, ist die Fesselung in eine (oder drei) Arbeitsweisen. Vielleicht habe ich einen eigenen Cloud-Dienst? Vielleicht habe ich ein segmentiertes Heimnetz? Vielleicht habe ich kein Windows und kein MacOS?
Ich finde, da sind proprietäre Schnittstellen geschaffen worden, die unter dem Vorwand der Anwendungsfreundlichkeit eher Hürden und Intransparenz erzeugen - schade.
Ich werde mir zu helfen wissen, aber die Fragestellung wollte ich gerne veröffentlichen.
Grüße,
Boris

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: WLAN - Integration

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 26. November 2023, 19:45

Ich gratuliere, dass überhaupt irgendwas irgendwie drahtlos geht! Ich habe es nicht geschafft, überhaupt eine Verbindung zwischen Tablet (Samsung) und TZ200 herzustellen und extra einen Kartenleser für Handys gekauft (der PC hat einen eingebaut).

Benutzeravatar
rodscher
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 08:56
Wohnort: MUC

Re: WLAN - Integration

Beitrag von rodscher » Samstag 23. Dezember 2023, 07:50

Hallo

Unterwegs sichere ich sehr gerne meine Bilder von der Kamera via bluetooth zur Speicherkarte am smartphone. Am smartph. ist die image app instaliert. Die beiden erkennen sich aber nicht immer zuverlässig, breche das dann etwas genervt ab. Meist klappts dann am nächsten Tag unerklärlicherweise.
Bei vielen Bildern, mit markieren usw., braucht dazu ein wenig Geduld. Fühle mich dann eher als "Ausprobierer" als "ich mach das mal schnell.."
Manchmal geht´s auch über das wlan des Hotels.

Zu Hause immer über einen cardleser zum PC.
Vielleicht leidet die Speicherkarte - aber die ist leicht ersetzbar.

rodscher

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“