Erste Versuche mit der FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Montag 4. März 2024, 09:01

Meines Wissens werden getätigte Einstellungen nur dann wiederholbar abgespeichert, wenn sie unter „C“ (Custom) hinterlegt werden…

Vielleicht hast Du ja wirklich etwas verschlimmbessert, ohne dass es Dir bewusst ist. Dann hilft ein Zurück auf Werkeinstellungen.

Ich weiß im Moment nicht, warum die 2 neuen Bilder unscharf geblieben sind (wenn Du die letzten Hinweise von uns berücksichtigt hast…).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Montag 4. März 2024, 09:20

Zumindest habe ich versucht, sie zu berücksichtigen. Ich denke, der Fehler lag daran, daß ich zwar auf Punktfokus gestellt hatte, aber dann keinen eindeutigen Punkt (ein Blütenbüschel) selber fokussiert habe, sondern der Kamera überlies, sich einen (oder irgendwas anderes) auszusuchen.
Alles gar nicht so einfach :lol:
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Montag 4. März 2024, 10:10

via hat geschrieben:
Montag 4. März 2024, 08:48
Entsprechend habe ich alle Einstellungen im Menü mit dem Einstellrad auf "P" abgespeichert.
Das geht nicht, direkt unter P kann man nix abspeichern.
via hat geschrieben:
Montag 4. März 2024, 09:20
Ich denke, der Fehler lag daran, daß ich zwar auf Punktfokus gestellt hatte, aber dann keinen eindeutigen Punkt (ein Blütenbüschel) selber fokussiert habe, sondern der Kamera überlies, sich einen (oder irgendwas anderes) auszusuchen.
Bei einem Punktfokus sucht nicht die Kamera den Punkt, sondern du legst ihn durch deine Kamerahaltung fest.

Ich würde jetzt erst einmal auf P bleiben, einfach die automatischen Belichtungswerte der Kamera übernehmen. Dabei die ISO Begrenzung auf 800 bzw. max. 1600 sowie Weissabgleich auf AWB einstellen.
Jetzt hast du Zeit und Muse dich erst einmal nicht mit der Belichtung beschäftigen zu müssen, sondern nur mit dem Fokus.
Dann würde ich auf das 1 Feld AF einstellen und in der Mitte stehen lassen.
Und mit diesen Einstellungen gehst du dann raus und probierst dich aus. Schau wo dein mittiges AF Feld drauf zeigt und was nachher in den Bilder zu sehen ist.

Hats du eigentlich das Buch zur FZ1000 vom Forumsbetreiber?
Und wenn ja, dieses (zusammen mit der Anleitung) schon einmal mit der Kamera in der Hand durchgearbeitet?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Dienstag 5. März 2024, 18:02

Erst mal danke für Euer Bemühen, mich mit der Technik vertraut zu machen.
Das Buch habe ich, und nachdem ich gestern nochmal mithilfe des Buches sämtliche Einstellungen durchgegangen bin, habe ich ein paar Denkfehler meinerseits aufgedeckt. Außerdem komme ich wohl immer mal wieder ungewollt auf irgendwelche Einstellknöpfe. Ich muß da wirklich besser aufpassen.
cani#68, ich muß jetzt erst mal wieder auf brauchbares Wetter warten, dann werde ich nochmal losziehen und versuchen, ganz, ganz kleine Brötchen zu backen.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von oberbayer » Dienstag 5. März 2024, 18:14

Es gibt auch im Innenraum viele lohnenswerte Motive zum üben 😏
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
F.J.Z.
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 18:51
Wohnort: Schwedisch-Pommern

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von F.J.Z. » Dienstag 5. März 2024, 19:41

Guten Abend via,
du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen. Bei einigen Fotos kann ich kein Schärfepunkt / Ebene sehen.
Wie ist deine Einstellung bei Fokus/Auslöse Prior. Der muss auf Fokus stehen. Es wird erst ausgelöst, wenn der Fokus eingestellt ist. ( er wird grün).
Gruß Frank
FZ 1000, FZ1000M2, B+W Polfilter, Haida Pro II ND1.8 + ND3.0, Marumi DHG +3, Rollei CT-5C,
Putztuch + Isopropyl-Alkohol.

F.J. Z.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 6. März 2024, 10:53

Wenn der Autofokus keine befriedigenden Ergebnisse bringt, kann man es mit dem manuellen Fokussieren versuchen. Der manuelle Fokus kann dabei durch das Focus Peaking unterstützt werden. Es wird in "Superzoom Fotoschule FZ1000" auf Seite 73 erläutert (deshalb erspare ich mir hier weitere technische Beschreibungen). Eingestellt wird es im Individual-Menü der Kamera auf Register 4.
Meine Makros und Closeups (Libellen und Schmetterlinge) mache ich prinzipiell mit Hilfe des Focus Peaking.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 6. März 2024, 13:51

Dieter T. hat geschrieben:
Mittwoch 6. März 2024, 10:53
Wenn der Autofokus keine befriedigenden Ergebnisse bringt, kann man es mit dem manuellen Fokussieren versuchen. Der manuelle Fokus kann dabei durch das Focus Peaking unterstützt werden. Es wird in "Superzoom Fotoschule FZ1000" auf Seite 73 erläutert (deshalb erspare ich mir hier weitere technische Beschreibungen). Eingestellt wird es im Individual-Menü der Kamera auf Register 4.
Meine Makros und Closeups (Libellen und Schmetterlinge) mache ich prinzipiell mit Hilfe des Focus Peaking.
Richtig, Dieter, so mache ich es auch! Focus Peaking funktioiert hervorragend!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Mittwoch 6. März 2024, 19:06

Nachdem ich nun alle Hilfe aufgenommen und ausprobiert habe, bin ich heute mit Hund nochmal ins Osterbachtal gefahren, obwohl das Wetter nur grau hergab. Daß so ein paar Blümchen mir so eine Nuss zu knacken geben, hätte ich mir nicht vorstellen können.
Das manuelle Fokussieren und auch das Focus-Peaking hat in Kombi mit allen anderen Tipps letzendlich dann aber ein Ergebnis geliefert, mit dem ich es jetzt gut sein lasse (es sei denn, es gibt irgendwann noch eine Gelegenheit bei Sonnenschein.)

BildMärzenbecher by Gschloesslbauer, auf Flickr

Ich bedanke mich sehr für Eure Mühen und Geduld mit mir.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 6. März 2024, 19:30

via hat geschrieben:
Mittwoch 6. März 2024, 19:06

Das manuelle Fokussieren und auch das Focus-Peaking hat in Kombi mit allen anderen Tipps letzendlich dann aber ein Ergebnis geliefert, mit dem ich es jetzt gut sein lasse (es sei denn, es gibt irgendwann noch eine Gelegenheit bei Sonnenschein.)

Ich bedanke mich sehr für Eure Mühen und Geduld mit mir.
Wenn Du jetzt schon aufgibst, hat sich die Investition in die FZ1000 nicht gelohnt.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Mittwoch 6. März 2024, 20:09

Nun ja, ich spekuliere eher darauf, daß bis zum nächsten Frühjahr, wenn es dort wieder blüht, ich noch mehr dazugelernt habe.
Momentan habe ich echt keine Idee, wie ich noch mehr an Schärfe über einen größeren Bereich rausholen könnte, ohne mich wieder in irgendwelchen Einstellungen zu verzetteln. Die Blüten sind auf die Entfernung (für mich) nicht wirklich gut zu fokussieren, zumal ich ja ohne Stativ unterwegs bin. Extra dafür werde ich mir auch keins zulegen.
Ich habe ein bißchen gezoomt, weil zwischen meinem Standpunkt und dem Bildbereich ein sumpfiger Graben ist.
Würde komplett ohne Zoom sinnvoller sein? Und wennnötig, hinterher dann etwas vergrößern?
Ich muß wohl wirklich nochmal hin. Der Hund freut sich sicher.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 6. März 2024, 22:06

Eine schärfe über einen größeren Bereich herausholen, dazu gibt es Möglichkeiten.
In deinem Fall mit dem Blumenfeld würde ich wie folgt vorgehen.
In der Kamera das Focus-Peaking aktivieren:
Bedienungsanleitung Seite 152 steht, wie es geht.
Damit siehst du den Bereich, der scharf abgebildet wird.
Dieser Bereich wird im Display farblich hervorgehoben und angezeigt.
Hohe Blendenzahl ist hoher/großer Bereich, der scharf wird.
Kleine Blendenzahl ist kurzer / kleiner Bereich der scharf ist.
Die Änderung der Blende wird beim Focus-Peaking sofort im Display sichtbar. So hast du die Kontrolle, ob der Bereich für dich genug ist.
Du schreibst, der Abstand zu den Blumen ist sehr groß und du benutzt den Zoom.
Versuche mal mit kleiner Brennweite, wenig Zoom, das Bild aufzunehmen. Dann hast du mehr Schärfe in der Tiefe. Kannst ja später das Bild zuschneiden.
Wenn du reinzoomst in das Blumenfeld, um dir einen kleinen Bereich auszuwählen, dann wird wahrscheinlich auch die Schärfe nicht mehr sehr tief sein.
Wenn ich mir dein Bild ansehe, dann schätze ich den Bereich, den zu scharf haben möchtest, von der vorderen Blume bis zur hinteren auf bestimmt 6 bis 8 Meter.
Den bekommst du nicht scharf, wenn du reinzoomst, weil du dann die Blende aufmachen musst bzw. das Licht dann nicht ausreicht.
Ich würde das "schwierige Blumenfeld" nicht zum Testen vom Schärfebereich benutzen.
Um ein Gefühl für Blende, Zeit und ISO zu bekommen, kannst folgendes tun.
Nimm die Kamera und gehe spazieren. Wenn du einen Holzgartenzaun siehst, mache folgendes
Am Beginn vom Zaun positionierst du die FZ1000, jetzt fokussierst du auf einen Punkt der ca. 2 Meter vor dir ist (immer Fokus-Peaking aktiv). Nun drehst zu langsam am Blendenrad auf und wieder zu, mehrmals hintereinander, der Bereich der scharf ist, wird sich verändern. So kannst du ein Gefühl für die Blende = Schärfentiefe bekommen.
Wenn das Licht nicht ausreicht: Die ISO bis max. 800 erhöhen. Bei höherer ISO ist der Bereich für die Blende wieder größer.
Nun ist es genug der Schreiberei, versuche mal an einfachen Gegenständen das Spiel von Blende / ISO und Zeit zu verinnerlichen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Mittwoch 6. März 2024, 22:18

Uff!
Via, langsam nährt sich das Eichhörnchen, oder wie heißt das noch mal?
Danke Herbert, für die Anleitung!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Mittwoch 6. März 2024, 23:12

Herbert, danke für die ausführliche Anleitung. Damit kann und werde ich arbeiten.
Immer am Dazulernen

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Samstag 9. März 2024, 17:09

Jetzt aber:

BildMärzenbecher by Gschloesslbauer, auf Flickr
Immer am Dazulernen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“